Apple Watch 6 ist defekt

Meine Apple Watch 6 ist drei Jahre alt und absolut nicht mehr zu gebrauchen. Die digitale Krone lässt sich nicht mehr bedienen und beim joggen geht die Uhr, trotz vollem Akku, nach ca. 20 Minuten aus. Wenn ich die Uhr auf die Ladestation lege, wird ein vollkommen entladener Akku angezeigt, doch nach 5 Minuten wird wieder ein voller Akku angezeigt. Als Kostenvoranschlag hat Apple 540 € angegeben. Ich bin seit vielen Jahren Apple Fan und alle meine elektronischen Geräte haben einen Apfel, doch das hat mich maßlos enttäuscht und zum ersten Mal denke ich darüber nach mich anderweitig zu orientieren.

Apple Watch Series 6, watchOS 11

Gepostet am 01. Sept. 2025 09:51

Antworten
10 Antworten

03. Sept. 2025 04:30 als Antwort auf hausmarc

Hallo hausmarc

Du könntest prüfen, ob seriöse freie Reparaturwerkstätten Apple Watches reparieren. Manche Werkstätten ersetzen einzelne Bauteile zu einem günstigeren Preis. Achte dabei auf Bewertungen und Erfahrungen anderer Kund:innen, um sicherzugehen, dass die Reparatur fachgerecht erfolgt. Beachte jedoch, dass eine Reparatur außerhalb des offiziellen Apple-Service möglicherweise keine Apple-Garantie oder Gewährleistung bietet.

Ansonsten nutze:

👉 Überprüfung von Reparaturanbietern – Offizieller Apple Support

Liebe Grüße 🌷

01. Sept. 2025 13:23 als Antwort auf hausmarc

Hallo hausmarc,

Wenn ich die Uhr auf die Ladestation lege, wird ein vollkommen entladener Akku angezeigt, doch nach 5 Minuten wird wieder ein voller Akku angezeigt.

diese Beschreibung lässt mich vermuten, dass der Akku deiner Watch wohl an sein Lebensende angekommen ist.

So sehr ich deine Enttäuschung verstehen kann, du solltest aber eines auch nicht vergessen. Du selbst schreibst ja, dass deine Uhr drei Jahre alt ist. Aus meiner Sicht ist das bei einem so kleinem Akku und beim täglichen Gebrauch der Apple Watch durchaus nicht ungewöhnlich.

Den Kostenvoranschlag würde ich selbst dahingehend überdenken, ob es hier nicht eher Sinn macht, auf ein aktuelleres Modell umzusteigen. Dieses würde auch künftige Updates erhalten.

01. Sept. 2025 21:10 als Antwort auf hausmarc

Welche Antwort erwartest du hier eigentlich? Mit dem Kauf einer Apple Watch musste dir bewusst sein, dass ein fest verbauter Akku verwendet wird. Technisch bedingt gibt dieser Akku nach einigen Jahren seinen Dienst auf – und genau das scheint bei dir jetzt der Fall zu sein.

Apple repariert solche Geräte in der Regel nicht, sondern tauscht sie aus. Die Kosten dafür sind leider sehr hoch und wirken in meinen Augen völlig unverhältnismäßig. Deshalb sollte man sich beim Kauf einer Apple Watch gut überlegen, ob einem diese Investition wirklich sinnvoll erscheint. Denn klar ist: Eine Apple Watch wird niemals ein Leben lang halten. Man muss damit rechnen, alle drei bis fünf Jahre erneut 500–600 € für ein neues Modell auszugeben.

Für denselben Preis bekommt man auch einen hochwertigen Chronographen, der bei richtiger Pflege ein Leben lang hält. Die Apple Watch mit all ihren Smart-Funktionen ist dagegen bauartbedingt ein Wegwerfprodukt mit begrenzter Lebensdauer – Reparaturen sind kaum möglich, was die Nachhaltigkeit stark in Frage stellt.

Darum verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum du sofort mit dem Gedanken spielst, das Lager zu wechseln. Vielleicht wäre es sinnvoller, etwas Ruhe zu bewahren und dir in aller Klarheit zu überlegen, welche Art von Uhr für dich langfristig die bessere Entscheidung ist.

LG, Dutchman

01. Sept. 2025 21:35 als Antwort auf Dutchman

Ich hatte auf eine Lösung oder einen guten Tipp gehofft. Vom Design und den Funktionen finde ich die Apple Watch gut. Ich bin aber nicht damit einverstanden, dass die Uhr für über 800 € nach drei Jahren nicht mehr zu gebrauchen ist. Sollte auch nicht der Anspruch von Apple sein und deshalb würde ich mir eine andere Lösung oder entgegenkommen erhoffen.

01. Sept. 2025 23:46 als Antwort auf hausmarc

Gut zu wissen:

1. was zeigt die Batterie an: Watch - Einstellungen - Batterie - maximale Kapazität?
  2. bitte erstelle einen Screenshot: Watch - Einstellungen - Batterie,
  3. dann können wir uns den Verlauf gemeinsam anschauen.

Und: da Apple aktuell jedes Jahr eine neue Watch mit neuen Funktionen auf den Markt bringt macht es - nach meinen Dafürhalten - keinen Sinn, sich die teuren Modelle zu kaufen. Ich kaufe deshalb immer das günstigstes Modell, aktuell die Watch 10. Nach ein oder zwei Jahren gebe ich die ältere Watch innerhalb des Familien-/ Freundeskreises weiter oder bei Apple zum Trade-in.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple Watch 6 ist defekt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.