Alte Musikfiles via Apple Musik Abo auf neues iPhone synchronisieren

Hallo,

habe auf meinem alten iPhone mehrere Tausend Musiktitel. Diese sind in Jahrzehnten durch Mittschnitte und digitalisieren von verschiedenen Quellen in mp3 entstanden. (CD—>MP3; LP—> MP3 etc.). Diese Musik ist im Laufe der Jahre mittels iTunes von meinem PC auf das iPhone importiert worden.

Nun habe ich nach dem Kauf eines neuen iPhones ein Apple Music Abo zugelegt und versucht, die Mediathek auf das neue iPhone zu synchronisieren. Klappt auch hervorragend. Jeder Titel, Bandname und die meisten Cover sind auf dem neuen Handy angekommen. Allerdings 2/3 der der eigentlichen Audiodateien nicht (siehe Foto ausgegraute Titel).

Kann mir jemand erklären, warum diese Titel nicht synchronisiert werden? Eine erneute Aufspielung „per Hand“ vom PC auf das neue iPhone via iTunes scheint auch nicht mehr möglich, da ich ja jetzt das Abo habe. Mir fällt einzig der Weg ein, dass Abo abzubestellen und wieder von Hand die Dateien mittel iTunes der Mediathek des neuen iPhones hinzuzufügen. Ist das tatsächlich die einzige Lösung?

Help ;-)

Stone from Berlin

iPhone 16e, iOS 18

Gepostet am 02. Sept. 2025 04:43

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Sept. 2025 13:35

Guten Abend, StoneBln,

vielen Dank, dass Du Deine Frage hier teilst. Ich kann gut nachvollziehen, dass es ärgerlich ist, wenn ein Teil Deiner langjährig aufgebauten Musiksammlung auf dem neuen iPhone nur ausgegraut angezeigt wird.

Um die Synchronisierung Deiner eigenen Dateien zuverlässig einzurichten, könnten diese Informationen hilfreich für Dich sein:

👉 iTunes Match abonnieren - Apple Support (DE)

Mit iTunes Match kannst Du Deine gesamte Musiksammlung – auch importierte MP3s – in die iCloud hochladen und so auf allen Geräten verfügbar machen.

👉 Wenn Titel in der Musikmediathek fehlen, nachdem du „Mediathek synchronisieren“ aktiviert hast - Apple Support (DE)

Hier erfährst Du, warum Songs manchmal ausgegraut erscheinen und wie Du dieses Problem beheben kannst.

Bitte beachte: Bei Apple Music erwirbst Du – im Unterschied zu einer gekauften CD – kein dauerhaftes Eigentum, sondern ein Nutzungsrecht (Lizenz). Die Musiklabels behalten dabei das Recht, Titel oder ganze Alben jederzeit wieder aus dem Katalog zu entfernen.

Wenn das passiert, können betroffene Songs in der Mediathek grau dargestellt werden und lassen sich nicht mehr abspielen – auch dann nicht, wenn Du sie zuvor bereits hinzugefügt oder heruntergeladen hattest.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Beste Grüße & viel Erfolg!

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. Sept. 2025 13:35 als Antwort auf StoneBln

Guten Abend, StoneBln,

vielen Dank, dass Du Deine Frage hier teilst. Ich kann gut nachvollziehen, dass es ärgerlich ist, wenn ein Teil Deiner langjährig aufgebauten Musiksammlung auf dem neuen iPhone nur ausgegraut angezeigt wird.

Um die Synchronisierung Deiner eigenen Dateien zuverlässig einzurichten, könnten diese Informationen hilfreich für Dich sein:

👉 iTunes Match abonnieren - Apple Support (DE)

Mit iTunes Match kannst Du Deine gesamte Musiksammlung – auch importierte MP3s – in die iCloud hochladen und so auf allen Geräten verfügbar machen.

👉 Wenn Titel in der Musikmediathek fehlen, nachdem du „Mediathek synchronisieren“ aktiviert hast - Apple Support (DE)

Hier erfährst Du, warum Songs manchmal ausgegraut erscheinen und wie Du dieses Problem beheben kannst.

Bitte beachte: Bei Apple Music erwirbst Du – im Unterschied zu einer gekauften CD – kein dauerhaftes Eigentum, sondern ein Nutzungsrecht (Lizenz). Die Musiklabels behalten dabei das Recht, Titel oder ganze Alben jederzeit wieder aus dem Katalog zu entfernen.

Wenn das passiert, können betroffene Songs in der Mediathek grau dargestellt werden und lassen sich nicht mehr abspielen – auch dann nicht, wenn Du sie zuvor bereits hinzugefügt oder heruntergeladen hattest.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Beste Grüße & viel Erfolg!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Alte Musikfiles via Apple Musik Abo auf neues iPhone synchronisieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.