Hallo Luis,
vielen Dank, dass Du Deine Rückfragen.
Ich kann gut nachvollziehen, dass Du erst einmal Speicherplatz auf Deinem MBP freimachen und gleichzeitig Deine Daten sichern möchtest – das ist ein sehr sinnvoller Ansatz.
Wenn Du die Swift-Playgrounds-Projekte auf Dein MacBook überträgst und alles gespeichert ist, kannst Du sie anschließend aus iCloud löschen. So bleiben Deine Projekte erhalten, und die iCloud wird entlastet.
AppCleaner ist optional – ich nutze es selbst. macOS entfernt beim Löschen einer App bereits die meisten Dateien. AppCleaner findet noch zusätzliche Reste wie Einstellungen oder Caches, ist also eher ein Komfort-Tool. Wenn Du Dir unsicher bist, kannst Du es auch weglassen.
Ein Backup auf der Festplatte ist fast genauso effektiv wie ein iCloud-Backup, solange Du es regelmäßig aktualisierst. Vorteil: Du nutzt lokalen Speicher und schonst iCloud. Für maximale Sicherheit kannst Du zusätzlich eine externe Festplatte nutzen.
So behältst Du die Kontrolle über Deine Daten, sparst iCloud-Speicher und kannst Swift-Playgrounds problemlos weiter nutzen.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter!
Liebe Grüße 🌷