Hallo,Loco-Lars,
das hat schon alles seine Richtigkeit, und man kann damit auch sehr gut leben. Ich will mal versuchen, die Funktion zu erklären:
Wenn du einen Musiktitel im iTunes Shop kaufst, landet er in der Mediathek. Du kannst, falls du ein „Apple Musik“ Abonnement hast, Titel eben falls von dort in die Mediathek aufnehmen.
„Playlists“ sind so etwas ähnliches, wie Ordner in der Dateien-App oder in Email, nur, dass sich in Playlists nicht die Musikdatei selber befindet, sondern nur ein sogenannter „Verweis“ oder auf Englisch „Link“. Die Playlist, die du siehst, ist demnach einfach ein Ordner mit allen Musiktiteln, die du gehört hast, und damit natürlich unsortiert.
Du kannst selber deine eigenen Playlists anlegen, und damit Ordnung in deine Musiktitel bringen. Ein Lied kann auch in mehreren Playlists, die du angelegt hast, sein.
Wenn du ein spezielles Lied spielen willst, kannst du es auch in deiner Mediathek suchen.
Du kannst dir deine Mediathek aber auch sortiert nach Alben, Künstlern und noch ein paar weiteren Kriterien anzeigen lassen. Das ist tatsächlich, wie ich das Ganze nutze, „die“ Playlist benutze ich garnicht. Mir ist die auch zu unübersichtlich.
Ich hoffe, das hilft, sonst melde dich noch mal.