Apple Musik geht nicht richtig

wenn ich neue musik in meine playlist machen will dann kommt es in die mediathek und in meinr playlist gepackt. Ich habe aber dann keine übersicht mehr wo meine playlist ist und wenn ich die lieder es aus der mediathek lösche, dann wird es auch automatisch von meiner playlist entfernt. Wenn das so bleibt möchte ich mein Geld zurück.

iPhone 14, iOS 18

Gepostet am 05. Sept. 2025 07:00

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Sept. 2025 01:04

Hallo Loco-Lars

Ich verstehe gut, dass es für Dich unübersichtlich wirkt, wenn Songs sowohl in der Mediathek als auch in Deinen Playlists auftauchen.

In Apple Music ist das momentan so vorgesehen:

Jede Playlist baut auf der Mediathek auf, sodass ein Titel automatisch in beiden Bereichen angezeigt wird und beim Löschen aus der Mediathek auch aus der Playlist verschwindet.

Um Deine Playlists trotzdem übersichtlich zu halten, könntest Du sie klar benennen und gezielt über die Suche oder Filterfunktionen aufrufen.

Dein Wunsch nach einer flexibleren Handhabung ist absolut nachvollziehbar, und es ist wertvoll, dass Du dieses Anliegen hier teilst. Wenn Du magst, kannst Du Dein Feedback direkt an Apple senden, damit Deine Erfahrung in die Weiterentwicklung von Apple Music einfließt.

👉 Dein Feedback direkt an Apple senden

Ansonsten suche folgende Apple Seite auf:

👉 https://reportaproblem.apple.com/

👉 Eine Rückerstattung für Apps oder Inhalte anfordern, die bei Apple gekauft wurden - Apple Support (DE)

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

06. Sept. 2025 01:04 als Antwort auf Loco-Lars

Hallo Loco-Lars

Ich verstehe gut, dass es für Dich unübersichtlich wirkt, wenn Songs sowohl in der Mediathek als auch in Deinen Playlists auftauchen.

In Apple Music ist das momentan so vorgesehen:

Jede Playlist baut auf der Mediathek auf, sodass ein Titel automatisch in beiden Bereichen angezeigt wird und beim Löschen aus der Mediathek auch aus der Playlist verschwindet.

Um Deine Playlists trotzdem übersichtlich zu halten, könntest Du sie klar benennen und gezielt über die Suche oder Filterfunktionen aufrufen.

Dein Wunsch nach einer flexibleren Handhabung ist absolut nachvollziehbar, und es ist wertvoll, dass Du dieses Anliegen hier teilst. Wenn Du magst, kannst Du Dein Feedback direkt an Apple senden, damit Deine Erfahrung in die Weiterentwicklung von Apple Music einfließt.

👉 Dein Feedback direkt an Apple senden

Ansonsten suche folgende Apple Seite auf:

👉 https://reportaproblem.apple.com/

👉 Eine Rückerstattung für Apps oder Inhalte anfordern, die bei Apple gekauft wurden - Apple Support (DE)

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺

05. Sept. 2025 07:50 als Antwort auf Loco-Lars

Hallo,Loco-Lars,

das hat schon alles seine Richtigkeit, und man kann damit auch sehr gut leben. Ich will mal versuchen, die Funktion zu erklären:

Wenn du einen Musiktitel im iTunes Shop kaufst, landet er in der Mediathek. Du kannst, falls du ein „Apple Musik“ Abonnement hast, Titel eben falls von dort in die Mediathek aufnehmen.

„Playlists“ sind so etwas ähnliches, wie Ordner in der Dateien-App oder in Email, nur, dass sich in Playlists nicht die Musikdatei selber befindet, sondern nur ein sogenannter „Verweis“ oder auf Englisch „Link“. Die Playlist, die du siehst, ist demnach einfach ein Ordner mit allen Musiktiteln, die du gehört hast, und damit natürlich unsortiert.

Du kannst selber deine eigenen Playlists anlegen, und damit Ordnung in deine Musiktitel bringen. Ein Lied kann auch in mehreren Playlists, die du angelegt hast, sein.

Wenn du ein spezielles Lied spielen willst, kannst du es auch in deiner Mediathek suchen.

Du kannst dir deine Mediathek aber auch sortiert nach Alben, Künstlern und noch ein paar weiteren Kriterien anzeigen lassen. Das ist tatsächlich, wie ich das Ganze nutze, „die“ Playlist benutze ich garnicht. Mir ist die auch zu unübersichtlich.

Ich hoffe, das hilft, sonst melde dich noch mal.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple Musik geht nicht richtig

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.