iPhone Speicher unzuverlässige Informationen

Ich habe immense Probleme mit dem iPhone Speicher, da er immer unterschiedliche Speicherkapazitäten anzeigt.

Erst 124 von 128

Ich lösche einiges auf 112 runter, weil ich das Update sonst nicht machen kann. Das Update selbst hat meistens nur 500mb bis 3GB muss aber 15 GB Speicher frei haben. Anderes Thema. Als ich endlich auf 112 meinen Speicher reduziert habe, springt er plötzlich auf 116 und dann auf 123 und jetzt aktuell auf 117

Der Speicher ändert sich alle paar Minuten.

Weiß jemand was da los ist oder hat noch jemand dieses Problem?

iPhone 15 Pro

Mit den fehlenden Apps, die ich für den Speicher frei gemacht habe für das Update, bewegt sich der Speicher auch wieder auf 119-120 GB

Ich hab also fast 10 GB gelöscht und ausgelagert… für nichts :/

Grüße

iPhone 16 Pro

Gepostet am 10. Sept. 2025 06:47

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Sept. 2025 18:09

Die Sprünge zeigen einfach, dass auf dem iPhone Hintergrundprozesse ablaufen. Die waren vermutlich stark behindert, so lange es zu voll war, und werden nachgezogen, sobald etwas Platz da ist.

Pragmatisch gesehen wäre es am einfachsten, du buchst Speicherplatz in der iCloud dazu. 50GB kosten 99ct im Monat, 200GB 2,99€. Du kannst monatlich kündigen.

Dann kannst du auf dem iPhone "Speicher optimieren" auswählen. Es werden automatisch Daten in die iCloud verlagert. Bei den Fotos bleiben zum Beispiel nur Vorschaubilder auf dem Gerät. Bei Bedarf wird die volle Datei heruntergeladen.

Das bringt sehr viel Luft mit einem überschaubaren Aufwand.

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Sept. 2025 18:09 als Antwort auf Mery_Oh

Die Sprünge zeigen einfach, dass auf dem iPhone Hintergrundprozesse ablaufen. Die waren vermutlich stark behindert, so lange es zu voll war, und werden nachgezogen, sobald etwas Platz da ist.

Pragmatisch gesehen wäre es am einfachsten, du buchst Speicherplatz in der iCloud dazu. 50GB kosten 99ct im Monat, 200GB 2,99€. Du kannst monatlich kündigen.

Dann kannst du auf dem iPhone "Speicher optimieren" auswählen. Es werden automatisch Daten in die iCloud verlagert. Bei den Fotos bleiben zum Beispiel nur Vorschaubilder auf dem Gerät. Bei Bedarf wird die volle Datei heruntergeladen.

Das bringt sehr viel Luft mit einem überschaubaren Aufwand.

10. Sept. 2025 08:04 als Antwort auf Mery_Oh

Dein iPhone benutzt verfügbaren Speicherplatz variabel für Systemdaten, Caches etc. Der wird „aufgefüllt“, wenn nötig und ebenso wieder freigegeben. Beeinflussen kannst du das nicht.

Wirklich freien Speicher, der für das Update benötigt wird, kannst du so, wie du das machst, nicht generieren. Dazu muss mehr gelöscht werden.

Alternativ kannst du das Update auch kabelgebunden am Mac oder PC machen, das erfordert deutlich weniger freien Speicher.

11. Sept. 2025 01:40 als Antwort auf Mery_Oh

Du hast gefragt: Weiß jemand was da los ist ? Und du hast Antworten bekommen, die dir auch sagen, dass es kein Problem ist, wenn der Wert schwankt.

Dann wolltest du Lösungen: Entweder du lagerst in die iCloud aus, räumst weiter radikal aus (vermutlich vor allem Fotos/Videos) oder kaufst dir ein iPhone mit einem größeren Speicher.

Das mag dir nicht gefallen, aber es sind die Antworten, die dir helfen, die Situation zu verstehen und zu lösen.

10. Sept. 2025 21:19 als Antwort auf Mery_Oh

Du arbeitest mit so wenig freien Speicher am Limit. Wenn der Speicher zu voll ist - riskiert man einen totalen Stopp und nichts geht mehr. Unter 10% freien Speicher solltest du nie gehen. - Ja und Prozesse im Hintergrund brauchen Speicher- nutzt Du die iCloud für Fotos? Enn Du dann auf Speicher optimieren gehst entlastet das den internen Speicher. - siehe vorher! Apfelskern- Und an ein iCloud Backup hast Du sicherlich gedacht!? Wie sicherst du deine Daten? Lg

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone Speicher unzuverlässige Informationen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.