Pages kann keine .pages Dokumente öffnen aus Drittanbieter Cloud-Speicher

Hi,

ich nutze den Web.de Cloud Speicher.

Leider lassen sich keine .pages Dokumente auf dem iPhone aus diesem Cloud Speicher öffnen. Diese werden ausgegraut angezeigt (siehe Screenshot). Sobald sich diese Datei auf dem iPhone selbst oder im iCloud Speicher befindet, kann die Datei geöffnet werden.

Auch das Anlegen einer neuen Pages Datei funktioniert nicht auf dem iPhone, solange als Speicherort der Drittanbieter Speicher gewählt ist. Siehe Screenshot 2 - es erscheint eine Fehlermeldung und Pages stürzt mit Black Screen auf dem iPhone ab. Die Datei selbst wird allerdings auf dem Speicher erzeugt! Und diese lässt sich beispielsweise auf dem Mac auch öffnen aus dem Drittanbieter Cloud Speicher heraus. Nur eben auf dem iPhone nicht. Das ist schon sehr seltsam. Kennt jemand dieses Verhalten oder hat bestenfalls sogar eine Lösung parat? Ich möchte meine Pages Dokumente im Web.de Cloudspeicher ablegen und sowohl auf Mac als auch iPhone bearbeiten. Leider funktioniert das nur auf dem Mac. Beim iPhone muss ich die Datei immer vorher über die "Dateien" App vom Cloud Speicher aufs iPhone übertragen, um dann mit Pages öffnen zu können. Das ist schon ziemlich umständlich.

Danke und LG,

iPhone XS, iOS 18

Gepostet am 10. Sept. 2025 11:31

Antworten
7 Antworten

10. Sept. 2025 18:01 als Antwort auf rico97

Deine Motivation kann ich nachvollziehen. Nur wird es schwierig, die Ursache zu klären.

Wenn ich es richtig verstehe, ist web.de ein Speicher, nicht wie iCloud eine Synchronisation. Das heißt, wenn du mobil die Datei öffnest und bearbeitest, droht Datenverlust, falls du direkt auf dem Speicher arbeitest und die Verbindung auch nur kurz verloren geht.

Das ist nur eine Vermutung - sie würde aber erklären, warum es funktioniert, wenn die Datei zuerst lokal angelegt wird.

Am besten setzt du dich mit dem Support bei web.de in Verbindung.

10. Sept. 2025 23:18 als Antwort auf rico97

Ja, das verstehe ich, wobei die Speicher von Apple weltweit gut verteilt stehen und mitnichten nur in den USA (ganz im Gegenteil). Ein genauer Ort wird allerdings - aus Gründen der Sicherheit - nicht angegeben.

Die weltweiten Standorte geben mir ein größeres Gefühl der Sicherheit, als auch "nur" in Deutschland. Aktuell könnte hier bei uns die "Bedrohung" real tatsächlich höher sein.

Vielleicht kannst du beide parallel nutzen?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Pages kann keine .pages Dokumente öffnen aus Drittanbieter Cloud-Speicher

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.