wieviel mehr Speicher wird für Fotos und Videos beim iPhone 17 Pro Max gegenüber dem iPhone 12 Pro Max benötigt

wieviel mehr Speicher wird für Fotos und Videos beim iPhone 17 Pro Max gegenüber dem iPhone 12 Pro Max benötigt

iPad Pro, iPadOS 18

Gepostet am 12. Sept. 2025 14:08

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Sept. 2025 18:26

Hallo HJürgen,

vielen Dank für deine Frage. Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du wissen, ob Fotos und Videos auf dem iPhone 17 Pro Max mehr Speicherplatz brauchen als auf dem iPhone 12 Pro Max.

Grundsätzlich ist das so: Das iPhone 17 Pro Max arbeitet mit einer 48-Megapixel-Kamera, während das iPhone 12 Pro Max mit 12 Megapixeln fotografiert. Höhere Auflösung bedeutet, dass einzelne Dateien größer werden können – besonders dann, wenn du im ProRAW-Format fotografierst. Ein ProRAW-Foto belegt bei 12 MP ungefähr 25 MB, bei 48 MP sind es im Schnitt etwa 75 MB – also rund das Dreifache.

Auch bei Videos gibt es Unterschiede: Mit dem iPhone 17 Pro Max kannst du im professionellen ProRes-Format aufnehmen. Diese Videos sind sehr datenintensiv und können mehrere Gigabyte pro Minute beanspruchen, je nach Auflösung und Bildrate. Dagegen sind die platzsparenden Standardformate HEIF/HEVC deutlich kleiner und vergleichbar mit denen auf dem iPhone 12 Pro Max.

Du hast die Wahl: Du kannst in den Kameraeinstellungen selbst festlegen, ob du in den platzsparenden Standardformaten aufnimmst oder die professionellen ProRAW/ProRes-Formate nutzt. Damit steuerst du direkt, wie viel Speicher deine Fotos und Videos wirklich benötigen.

👉 Tipp: Fotos und Videos direkt vom iPhone auf eine externe Festplatte übertragen

Ich hoffe, das macht die Unterschiede für dich klarer.

Liebe Grüße 🌷

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. Sept. 2025 18:26 als Antwort auf HJürgen

Hallo HJürgen,

vielen Dank für deine Frage. Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du wissen, ob Fotos und Videos auf dem iPhone 17 Pro Max mehr Speicherplatz brauchen als auf dem iPhone 12 Pro Max.

Grundsätzlich ist das so: Das iPhone 17 Pro Max arbeitet mit einer 48-Megapixel-Kamera, während das iPhone 12 Pro Max mit 12 Megapixeln fotografiert. Höhere Auflösung bedeutet, dass einzelne Dateien größer werden können – besonders dann, wenn du im ProRAW-Format fotografierst. Ein ProRAW-Foto belegt bei 12 MP ungefähr 25 MB, bei 48 MP sind es im Schnitt etwa 75 MB – also rund das Dreifache.

Auch bei Videos gibt es Unterschiede: Mit dem iPhone 17 Pro Max kannst du im professionellen ProRes-Format aufnehmen. Diese Videos sind sehr datenintensiv und können mehrere Gigabyte pro Minute beanspruchen, je nach Auflösung und Bildrate. Dagegen sind die platzsparenden Standardformate HEIF/HEVC deutlich kleiner und vergleichbar mit denen auf dem iPhone 12 Pro Max.

Du hast die Wahl: Du kannst in den Kameraeinstellungen selbst festlegen, ob du in den platzsparenden Standardformaten aufnimmst oder die professionellen ProRAW/ProRes-Formate nutzt. Damit steuerst du direkt, wie viel Speicher deine Fotos und Videos wirklich benötigen.

👉 Tipp: Fotos und Videos direkt vom iPhone auf eine externe Festplatte übertragen

Ich hoffe, das macht die Unterschiede für dich klarer.

Liebe Grüße 🌷

12. Sept. 2025 18:44 als Antwort auf HJürgen

Wenn du die Standardeinstellungen verwendest, wird das Bild von 48MP auf 12MP herunter gerechnet (Pixel Binning genannt). Das Bild wird Pixel für Pixel qualitativ besser, zum Beispiel in der Dynamik, ist aber gleich groß.

Reizt du alles voll aus (ProRAW / ProRES etc.) liegt die Dateigröße bei einem Vielfachen.

Wie-Viel-Fach lässt sich pauschal nicht beantworten, weil das Bildmotiv eine Rolle spielt. Meine Erfahrung vom iPhone 15 Pro Max mit der 48MP Hauptkamera liegt beim 4-6 fachen der Dateigröße.

12. Sept. 2025 22:28 als Antwort auf HJürgen

Bei den schon vorhandenen Fotos/Videos die auf das 17 übertragen werden, ändert sich nichts. Bei Fotos die mit dem 17 aufgenommen werden kann sich je nach verwendeter Linse geringfügig etwas ändern, d.h mehr Speicherplatz- gerade beim Pro das mehr Pixel verwendet. Aber das hält sich wie bei den bisherigen ihm Rahmen- Ich habe beim umsteigen von 12 pro Max auf 16 pro Max keine große Steigerung bemerkt- anders als bei Aufnahmen die ich von meiner Spiegelreflexkamera auf das iPhone übertragen habe. Das sind dann richtige Brummer. Ich denke dass Apple die Fotos optimiert, außer du nimmst das RAW - dann ist der Speicher bald voll. Schönes Wochenende! 🌺

ps siehe auch den Post von des Apfelskern - ein paar Megapixel mehr ist nicht tragisch- bei vielen Fotos wird es hier wie da die Frage: verwende ich iCloud Foto und gehe auf Speicher optimieren

12. Sept. 2025 18:38 als Antwort auf HJürgen

Hallo HJürgen,

das kann man wahrscheinlich erst beantworten wenn die ersten iPhone 17 Pros ausgeliefert werden.

Anhand der Daten/Zahlen würde ich aber mit doppelt so große Dateien rechnen.

Du kannst aber die iPhone Speicher Optimierung nutzen, so dass automatisch "ältere" Fotos auf deinem iPhone nur als Thumbnail abgelegt werden und erst bei Bedarf in wenigen Sekunden nachgeladen werden.

Seit dem iPhone 15 kann man auch externe Speichererweiterungen nutzen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.