Akku Kapazität um 6% gesunken nach nur 9 Monaten Nutzung

hey

bei keinem meiner iphones habe ich so etwas nie beobachtet, hierbei handelt es sich um das 16Pro Max,

nach 9 Monaten nicht intensiver Nutzung, liegt meine Batterie bei 94%.

iPhone 16 Pro Max

Gepostet am 14. Sept. 2025 13:21

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Sept. 2025 14:41

Die Werte sind eine Schätzung, die ab und zu im Rahmen einer (automatischen) Kalibrierung der Batterie wieder genauer ermittelt werden. Es kann gut sein, dass es eigentlich 2% weniger sind (oder mehr).

Der Akku ist ein Verschleißteil. Bei einem hoch leistungsfähigen Smartphone wie dem iPhone 16 Pro Max liegt die Leistungsaufnahme höher, damit auch die Belastung. Nach 300 Zyklen noch 94% sollte ungefähr passen.

Was kannst du tun ? Erstens Tiefentladen unbedingt vermeiden. Am besten immer über 20% bleiben. Zweitens wenn möglich nicht ganz voll laden. Probier mal aus, ob du mit 90% klar kommst. Aber keinesfalls tief entladen ! Drittens lieber langsam laden, zum Beispiel MagSafe, möglichst auf Schnellladen verzichten.

Den Akku kannst du tauschen lassen, sobald die Restkapazität unter 80% liegt. Kostet einen akzeptablen Festpreis, dauert ca. 1-2 Stunden. Das iPhone ist danach wie neu.

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Sept. 2025 14:41 als Antwort auf Toni999

Die Werte sind eine Schätzung, die ab und zu im Rahmen einer (automatischen) Kalibrierung der Batterie wieder genauer ermittelt werden. Es kann gut sein, dass es eigentlich 2% weniger sind (oder mehr).

Der Akku ist ein Verschleißteil. Bei einem hoch leistungsfähigen Smartphone wie dem iPhone 16 Pro Max liegt die Leistungsaufnahme höher, damit auch die Belastung. Nach 300 Zyklen noch 94% sollte ungefähr passen.

Was kannst du tun ? Erstens Tiefentladen unbedingt vermeiden. Am besten immer über 20% bleiben. Zweitens wenn möglich nicht ganz voll laden. Probier mal aus, ob du mit 90% klar kommst. Aber keinesfalls tief entladen ! Drittens lieber langsam laden, zum Beispiel MagSafe, möglichst auf Schnellladen verzichten.

Den Akku kannst du tauschen lassen, sobald die Restkapazität unter 80% liegt. Kostet einen akzeptablen Festpreis, dauert ca. 1-2 Stunden. Das iPhone ist danach wie neu.

14. Sept. 2025 22:39 als Antwort auf Toni999

Zum Vergleich:

bei meinem iPhone 15 Pro Max liegt der Akku nach knapp zwei Jahren bei 93 und das bei 339 Ladezyklen. Ich nutze allerdings auch immer wieder - wie eben jetzt - einen Mac.

Und: folgende Möglichkeiten des Stromsparens haben sich bei mir bewährt:

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Akku Kapazität um 6% gesunken nach nur 9 Monaten Nutzung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.