Die neuen Updates

ich war heute schnell und habe mir schon iOS 26 gesichert😁 (ging ganz schnell)

ich bin jetzt schon richtig begeistert und würde am liebsten die ganze Nacht durchmachen aber morgen ist ja erster Schultag….

ich würde hier berichten usw.

was mir direkt aufgefallen ist:

einige App Icons haben noch kein dark für die Dark Einstellung (ist dann weiß)

und wir haben die Games App und die Vorschau App vom Mac

mehr die nächsten Tage.

Guten Abend euch noch

LG

Luis

iPhone 12 Pro Max, iOS 26

Gepostet am 15. Sept. 2025 12:05

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Sept. 2025 13:10

Hallo Luis,

Tja Beta auf dem eigenen Gerät, das ist immer die Sache. Ich Machs, ich komme damit gut durch, ich bin aber auch ein Sehr versierter Nutzer. Ich weiß was ich tue, und ich habe immer Backups. Ich habe ein „Notfall“ Fone, auf dem alle wichtigen Apps (Banking und so einen Quatsch) alles vollkommen eingerichtet ist, welches ich dann wenn Banking wegen der Beta nicht gut verwenden kann. Tatsächlich komme ich seit Jahren mit Commerzbank, comdirct, Trade Republic und AMEX da aber super durch, hatte da nie Probleme. Aber der wirkliche Vorteil an der Beta ist, ich habe seit einer Woche die finale Version auf meinem iPhone, die die heute verteilt worden ist (obwohl sich da heute die build Nummern nochmal um jeweils einen erhöht haben, siehe hier: Aktuelle Apple Beta-Software Versionen - Apple Community). Sprich ich muss heute nicht warten, was bei den Ausgelasteten Servern ja gerne mal Stunden sein kann.

Ansonsten ziehe ich eher ein nüchternes Feedback. Ja sieht nett aus, man kommt zurecht. Aber vieles ist komplizierter geworden, hinter diversen Klicks versteckt, was vorher super einfach war. Die Safari, Musik und Podcasts App stört mich persönlich am meisten, weil genau da meine Workflows jetzt immer mehr klicks erfordern. Und gefühlt kann ich keine Einsparungen an anderer Stelle feststellen. Einen riesigen Pluspunkt bekommt von mir aber CarPlay, das war vorher einfach nicht durchdacht. Jetzt ist da alles neu und frisch, noch nervt mich, dass mein Auto in CarPlay kein Multitouch kann, das kam jetzt neu mit Version 26.

LG

Tobias

16 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

15. Sept. 2025 13:10 als Antwort auf Tech-by-Luis

Hallo Luis,

Tja Beta auf dem eigenen Gerät, das ist immer die Sache. Ich Machs, ich komme damit gut durch, ich bin aber auch ein Sehr versierter Nutzer. Ich weiß was ich tue, und ich habe immer Backups. Ich habe ein „Notfall“ Fone, auf dem alle wichtigen Apps (Banking und so einen Quatsch) alles vollkommen eingerichtet ist, welches ich dann wenn Banking wegen der Beta nicht gut verwenden kann. Tatsächlich komme ich seit Jahren mit Commerzbank, comdirct, Trade Republic und AMEX da aber super durch, hatte da nie Probleme. Aber der wirkliche Vorteil an der Beta ist, ich habe seit einer Woche die finale Version auf meinem iPhone, die die heute verteilt worden ist (obwohl sich da heute die build Nummern nochmal um jeweils einen erhöht haben, siehe hier: Aktuelle Apple Beta-Software Versionen - Apple Community). Sprich ich muss heute nicht warten, was bei den Ausgelasteten Servern ja gerne mal Stunden sein kann.

Ansonsten ziehe ich eher ein nüchternes Feedback. Ja sieht nett aus, man kommt zurecht. Aber vieles ist komplizierter geworden, hinter diversen Klicks versteckt, was vorher super einfach war. Die Safari, Musik und Podcasts App stört mich persönlich am meisten, weil genau da meine Workflows jetzt immer mehr klicks erfordern. Und gefühlt kann ich keine Einsparungen an anderer Stelle feststellen. Einen riesigen Pluspunkt bekommt von mir aber CarPlay, das war vorher einfach nicht durchdacht. Jetzt ist da alles neu und frisch, noch nervt mich, dass mein Auto in CarPlay kein Multitouch kann, das kam jetzt neu mit Version 26.

LG

Tobias

16. Sept. 2025 12:08 als Antwort auf Tech-by-Luis

Heute einige Entdeckungen:

iOS:

•für die Games App muss man sich bei Game Center anmelden. Muss ich mal schauen also kann ich Aktuell nicht testen.

• ich habe ab 20 Uhr den Dark Mode (automatisch) mit iOS 18 konnte man einstellen das die Icon dann ebenfalls dunkel werden. (Hatte ich so eingestellt)

mit iOS 26 sind diese aber deaktiviert! Es gibt nicht mehr den Punkt automatisch. Ihr müsst jetzt auf dunkel und dann auf Automatisch (Manuel wieder aktivieren)

hier ein Bild:

Bugs:

• in den Einstellungen unter Datenschutz & Sicherheit beim Dateien und Ordner fehlt das Bild von Shortcuts:

• in der Uhr: wenn man einen Wecker stellt gibt es einen Anzeigefehler unten in der Leiste. Bild/Video kommt morgen.

das war das was ich heute gesehen habe.

Einen schöne. Abend euch noch

LG

Luis

15. Sept. 2025 12:17 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,

vorallem ist das mein erstes Live Update:

iOS 18 habe ich dann beim Geburtstag (Monate danach) damals installieren als noch mal was ganz besonderes und so ein großes Update.

ich meine da ist was durcheinander gekommen:

ich habe nur iOS26 installieren und die neuen Apps (Games und Vorschau (ist vom Mac bekannt))

also watchOS und macOS kommen morgen direkt.

das mache ich gerne ach und so noch: WhatsApp funktioniert ganz normal also keine Fehler. Weiteres muss ich noch testen.

Danke

mir wurde auch schon gesagt: aber du machst da jetzt nichts die ganze Nacht?!

LG

Luis

17. Sept. 2025 13:18 als Antwort auf Tech-by-Luis

Guten Abend,

heute etwas entdeckt:

Bugs:

iOS:

wenn man im Kontollzentrum z.b. auf WLAN drückt (die beiden Pfeile) sieht man im Dark Mode sein WLAN usw. in schwarz. Wenn man wegdrückt und wieder draufdrückt ist es weiß im Dark Mode. Das ist beim WLAN, AirDrop und Bluetooth.

Sonstiges:

macOS:

bis zu macOS 15 war das Lautstärke Symbol noch wie bei meinem alten iPhone 6 (iOS 12) grau direkt in der Mitte. Jetzt ist es oben bei der Leiste rechts

das wegen dem Wecker Bug schaue ich mal die nächsten Tage.

das war ein kurzer Einblick von heute.

Einen schönen Abend euch noch

LG

Luis

28. Sept. 2025 01:01 als Antwort auf Tech-by-Luis

Guten Morgen,

es sind einige Tage vergangen.

Ich erzähle hier mal ein paar Neuerungen der letzten Tage:

watchOS:

Fehler:

Bei den Buttons Schließen usw. gibts kleiner Texturen und Animationsfehler

Sonstiges:

• Die neu Geste ist echt super. Ich liebe sie, sie funktioniert zuverlässig und war finde ich dringend notwendig. Ich

könnte nicht mehr ohne.

• die Akkulaufzeit hat sich bei mir wieder Stabilisiert

• Neue App: Notizen

• Das Kontrollzentrum wurde erweitert🤩

• Die neue Schlafübersicht finde ich ebenfalls gut

iOS:

• meine Akkulaufzeit hat sich auch dort verbessert/stabilisiert
  • Noch ein paar Fehler
  • sonst alles super

macOS:

• Das neue Design sieht sehr schön aus
  • Akkulaufzeit etwas gesunken aber nur leicht (finde ich)

Fehler:

• beim automatischen Bildschirmschoner beim klicken auf dem Bildschirm entsperrt es sich manchmal

Einen Neustart mache ich heute mal wieder mal sehen was da dann ist (der letzte war vor dem Update😬)

Heute auch erstes Backup gemacht mit dem neuen OS (letztes 16.9.) waren über 500.000 Änderungen mit etwa 5GB 😮

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag

LG

Luis

15. Sept. 2025 12:12 als Antwort auf Tech-by-Luis

Guten Abend, Luis,

vielen Dank, dass Du Deine ersten Eindrücke von iOS 26 hier teilst – das ist richtig spannend zu lesen! 😄 Ich kann gut nachvollziehen, dass Du am liebsten gleich die ganze Nacht alles ausprobieren würdest – erste Tage mit einem neuen Update machen oft richtig Lust aufs Entdecken.

Deine Beobachtungen zu den noch nicht angepassten App-Icons im Dark Mode und zu den neuen Apps wie Games oder Vorschau auf dem Mac sind super interessant. Es ist lieb von Dir, dass Du uns in den nächsten Tagen weiter berichten willst – solche ersten Eindrücke sind für die Community bestimmt sehr wertvoll.

Viel Spaß beim Entdecken der neuen Funktionen, und ich hoffe, dein erster Schultag verläuft genauso angenehm und voller Freude wie gewohnt!

Liebe Grüße 🌷

03. Okt. 2025 00:18 als Antwort auf Tech-by-Luis

Ich habe ein paar Neuerungen:

iOS:

• der Bug in der Ihr App ist weg
  • ein auffallender Design Fehler:

das rechte Icon ist nicht durchsichtig

• ob dies davor war weiß ich nicht aber wenn man telefoniert bzw. jemanden anruft (Handy am Ohr) gibt es nun ein Haptisches Feedbach von sich wenn der andere Annimmt.

weiteres die nächsten male😉

auch euch ein schönes verlängerte Wochenende😉

LG

Luis

15. Sept. 2025 14:39 als Antwort auf Tech-by-Luis

Hallo Luis,

da ich den Bereich „Games“ weder auf iOS noch auf macOS nutze, hatte mich das zunächst etwas gewundert – aber deine Antwort hat das sehr schön aufgeklärt. Vielen Dank dafür!

Meine Einstellung zu den Upgrades kennst du ja bereits.

Freu dich auf die Schule und auf all die weiteren Vorhaben, die dir sicher gut gelingen werden.

Liebe Grüße!🌹

16. Sept. 2025 03:04 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,

da ich den Bereich „Games“ weder auf iOS noch auf macOS nutze, hatte mich das zunächst etwas gewundert – aber deine Antwort hat das sehr schön aufgeklärt. Vielen Dank dafür!

Gerne

Freu dich auf die Schule und auf all die weiteren Vorhaben, die dir sicher gut gelingen werden.

Ja ich freue mich sehr und der erste Schultag ist ja schon rum (Jetzt dann ist Update Time)

Liebe Grüße zurück

Luis

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Die neuen Updates

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.