Fehlender Schalter für iCloud Mail in iOS 26

Auf meinem iPhone mit iOS 26 habe ich mehrere zusätzliche iCloud-Accounts konfiguriert.

Nun fehlt unter:

Einstellungen → Apps → Mail → Mail-Accounts → MeinAccount@icloud.com → iCloud

der Schalter neben iCloud-Mail, um es zu aktivieren oder zu deaktivieren.

Die Schalter zum Ein- und Ausschalten der drei anderen möglichen Optionen (iCloud Kalender, Kontakte und Erinnerungen) sind vorhanden. Nur der für iCloud Mail fehlt. Unter iOS 18 war der Schalter noch vorhanden.

Handelt es sich um einen Bug?

iPhone 14 Pro Max

Gepostet am 15. Sept. 2025 14:55

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Sept. 2025 06:54

Damit keine Missverständnisse entstehen: Es geht hier nicht um E-Mail-Aliasse des Haupt-iCloud-Accounts, sondern um eigenständige zusätzliche iCloud-Accounts, die man auf dem iPhone eintragen kann.

Ich möchte auch keine Grundsatzdiskussion darüber führen, warum man das macht oder ob es sinnvoll ist - mir geht es ausschließlich um das Problem mit dem fehlenden Schalter.

Unter iOS 18 war dieser Schalter bei iCloud-Mail noch vorhanden, unter iOS 26 fehlt er nun. Daher gehe ich aktuell von einem Bug aus. Möglich ist aber auch, dass Apple bewusst entschieden hat, bei zusätzlichen Accounts das Abschalten von iCloud-Mail nicht mehr zu erlauben.

Falls es Absicht war, hätte Apple allerdings konsequenterweise bei bereits vorhandenen Accounts mit deaktiviertem iCloud-Mail die Option beim Update wieder automatisch aktivieren müssen. So bleibt einem jetzt nur die Option, den Account komplett zu löschen und anschließend neu einzutragen.

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

19. Sept. 2025 06:54 als Antwort auf christine33

Damit keine Missverständnisse entstehen: Es geht hier nicht um E-Mail-Aliasse des Haupt-iCloud-Accounts, sondern um eigenständige zusätzliche iCloud-Accounts, die man auf dem iPhone eintragen kann.

Ich möchte auch keine Grundsatzdiskussion darüber führen, warum man das macht oder ob es sinnvoll ist - mir geht es ausschließlich um das Problem mit dem fehlenden Schalter.

Unter iOS 18 war dieser Schalter bei iCloud-Mail noch vorhanden, unter iOS 26 fehlt er nun. Daher gehe ich aktuell von einem Bug aus. Möglich ist aber auch, dass Apple bewusst entschieden hat, bei zusätzlichen Accounts das Abschalten von iCloud-Mail nicht mehr zu erlauben.

Falls es Absicht war, hätte Apple allerdings konsequenterweise bei bereits vorhandenen Accounts mit deaktiviertem iCloud-Mail die Option beim Update wieder automatisch aktivieren müssen. So bleibt einem jetzt nur die Option, den Account komplett zu löschen und anschließend neu einzutragen.

16. Sept. 2025 18:02 als Antwort auf christine33

Bei dem Pfad "Einstellungen -> Apps -> Mail -> Mail-Accounts -> iCloud -> iCloud-Mail" bist du beim Standard iCloud-Account unter iOS.

Hier geht es um zusätzliche iCloud-Accounts bei denen man dann nur 4 Optionen hat:

iCloud-Mail

iCloud Calendar

Kontakte

Erinnerungen

Unter iOS 18 ließen sich diese 4 Optionen beliebig ein- und ausschalten, je nachdem was man von dem iCloud-Account nutzen wollte. Dementsprechend war neben jeder der 4 Optionen ein Ein-/Aus-Schalter.

Seit iOS 26 fehlt dieser Schalter bei iCloud-Mail. Warum ist mir ein Rätsel.

Ich habe z.B. 4 zusätzliche iCloud-Accounts bei dem ich unter iOS 18 iCloud-Mail deaktiviert hatte. Unter iOS 26 kann ich das Feature wegen des fehlenden Schalters nun gar nicht wieder aktivieren. Ich habe mich darüber schon in der Beta-Phase gewundert, dachte aber es wäre ein Bug der noch behoben wird. Aber jetzt ist es bei der Final immer noch so... :(

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fehlender Schalter für iCloud Mail in iOS 26

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.