Verschieben von Apps unter iOS 26

Ich kann mit dem 15 Pro die App Icons nicht mehr wie früher verschieben. Sie „wackeln“, lassen sich aber nicht vernünftig verschieben sondern bleiben an der Stelle wo sie waren. Auch sieht man das entsprechende Icon irgendwann nicht mehr (im Bearbeiten Modus).

iPhone 15 Pro, iOS 26

Gepostet am 15. Sept. 2025 23:55

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Sept. 2025 04:38

Ich habe das gleiche Problem und zwar nur auf Geräten mit sehr vielen Apps. Ich habe mir so beholfen: Ich habe im Dock einen Platz frei gemacht und z.B. den Fotoapperat auf die erste Seite direkt gezogen. Da es nicht gelingt, die Apps von einer Folgeseite auf die erste Seite zu ziehen, schiebe ich die erst in das Dock, das ist ja auf jeder Seite sichtbar und vom Dock aus dann dahin, wo ich sie gerne hätte. Nicht irritieren lassen, wenn das Icon mal für einen Moment ganz verschwindet und ca. 3 Sek. draufhalten, bis es eingefangen wurde.

24 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

16. Sept. 2025 04:38 als Antwort auf nucleardirk

Ich habe das gleiche Problem und zwar nur auf Geräten mit sehr vielen Apps. Ich habe mir so beholfen: Ich habe im Dock einen Platz frei gemacht und z.B. den Fotoapperat auf die erste Seite direkt gezogen. Da es nicht gelingt, die Apps von einer Folgeseite auf die erste Seite zu ziehen, schiebe ich die erst in das Dock, das ist ja auf jeder Seite sichtbar und vom Dock aus dann dahin, wo ich sie gerne hätte. Nicht irritieren lassen, wenn das Icon mal für einen Moment ganz verschwindet und ca. 3 Sek. draufhalten, bis es eingefangen wurde.

20. Okt. 2025 23:32 als Antwort auf Pfeili

Evtl. ist dies für Euch auch eine Lösung, wie man die Icons verschieben kann (zumindest hat es so bei mir funktioniert):

Auf einer Seite, auf denen sich die Apps befinden, auf eine leere Stelle länger drücken, bis es wackelt. Dann links oben auf „Bearbeiten“ -> „Seiten bearbeiten“ auswählen, die Seite(n) anklicken, in denen Ihr Eure Apps verschieben wollt (also z.B. Seite 1 und Seite 2, wenn z.B. eine App von Seite 2 auf Seite 1 verschoben werden soll). Dann beenden wie sonst auch, ein weiteres Mal solange mit dem Finger drauf drücken, bis es wackelt, wieder „Bearbeiten“ -> „Seiten bearbeiten“ und danach wieder alle Seiten anklicken, damit am Ende wieder alle Seiten sichtbar sind. ist zwar sehr kompliziert gegenüber vorher, aber bei mir hat‘s jetzt zumindest damit funktioniert. Probierst mal…

25. Nov. 2025 01:56 als Antwort auf T-R-

Evtl. ist dies hier eine Lösung, wie man die Icons verschieben kann (zumindest hat es so bei mir funktioniert):

• Auf eine leere Stelle länger drücken, bis es wackelt (wie bisher).
  • Dann links oben auf „Bearbeiten“ -> „Seiten bearbeiten“ auswählen, die Seite(n) anklicken, in denen(r) die Apps verschoben werden sollen (also z.B. Seite 1 und Seite 2 anklicken, wenn eine App von Seite 2 auf Seite 1 verschoben werden soll).
  • Dann beenden wie sonst auch
  • Ein weiteres Mal drücken, bis es wackelt,
  • wieder „Bearbeiten“ -> „Seiten bearbeiten“,
  • danach alle Seiten anklicken, damit am Ende wieder alle Seiten sichtbar sind.

Ist zwar tatsächlich sehr kompliziert gegenüber vorher, aber bei mir hat‘s jetzt zumindest damit funktioniert. Ein Versuch ist es allemal wert…

20. Okt. 2025 05:37 als Antwort auf nucleardirk

Evtl. Lösung, wie man die Icons verschieben kann:

Ich hatte auch das Problem, dass ich seit heute auf einmal keine App-Icons mehr zwischen den Seiten verschieben konnte (iPhone 12 Pro Max mit iOS 26.0.1) und ja, ich habe auch sehr sehr viele Apps.

Bei mir hat jetzt folgendes funktioniert :

wenn ich auf einer Seite auf eine leere Stelle länger drücke, wackelt es. Dann links oben auf „Bearbeiten“ -> „Seiten bearbeiten“ auswählen, die Seiten anklicken, wo Ihr Eure Apps verschieben wollt (also z.B. Seite 1 und Seite 2, wenn z.B. eine App von Seite 2 auf Seite 1 verschoben werden soll). Dann beenden wie sonst auch, ein weiteres Mal solange mit dem Finger drauf drücken, bis es wackelt, wieder „Bearbeiten“ -> „Seiten bearbeiten“ und danach wieder alle Seiten anklicken, damit am Ende wieder alle Seiten sichtbar sind. ist zwar sehr kompliziert gegenüber vorher, aber bei mir hats jetzt zumindest damit funktioniert. Probierst mal…

09. Okt. 2025 22:05 als Antwort auf barbara2206

Verstehe, du hast dir den Ort visuell gemerkt, aber nicht den Namen.

Dann hilft nur die Apps neu zu ordnen.

Ich mache das so:

1. die wichtigsten Apps sind im Dock
  2. die nächst wichtigen in einem Ordner auf dem Homebildschirm
  3. die nächst wichtigen als Widget auf dem Bildschirm ganz links und
  4. nicht- oder wenig genutzte lagere ich aus.
  5. alle natürlich in der App Mediathek

24. Nov. 2025 22:41 als Antwort auf T-R-

Die Icons lassen sich mehrfach sortieren:

1. zu Ordnern zusammenfassen, dafür einfach ein "wackelndes" Icon auf ein anderes ziehen, so sortiere ich z.B. alle meine Bahn-Apps in einen Ordner: "Verkehr"
  2. wichtige Apps sind im Dock
  3. anders als Widgets verfügbar
  4. wieder andere sortiere ich aus unterschiedlichen Displays und
  5. wenn ich eine selten genutzte App suche, dann funktioniert das sehr gut über die App Mediathek

25. Nov. 2025 22:26 als Antwort auf christine33

Habe alles ausgefüllt und beschrieben. Aber wenn ich auf den Feedback senden tippe passiert nichts.

Es wird auch kein Fehler angezeigt. Also nun hier meine Fehlermeldung:

Ich habe ein iPhone 12 Pro Max mit installiertem iOS 26.1. Seit dem Update können Apps und Ordner nicht mehr verschoben werden. Zwar wackeln sie noch, verschwinden kurzzeitig und erscheinen wieder. Aber ein verschieben ist nicht mehr möglich. Im Gegenteil, die Ordner und Apps verschieben sich nach hinten, ohne das man Einfluß nehmen kann. Ein Neustart/Warmstart bringt nichts. So wie ich das im Internet lese, bin ich absolut nicht alleine mit dem Problem. Auf meinem iPad 12 Pro und meinem iPad 9.Generation gibt es hingegen keine Probleme.

Verschieben von Apps unter iOS 26

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.