Nach Update auf macOS Tahoe startet der iMac langsamer

Nach dem Update auf Tahoe auf meinem iMac 24 er M4 ist der Anmeldebildschirm sofort da.

Nachdem ich mein Kennwort eingegeben habe, erscheint unter dem Anmeldefenster ein langer

Balken, welcher den Fortschritt der Anmeldung zeigt. Nach ca. 4 langen Minuten ist der iMac

einsatzbereit.

Vor dem Update dauerte es Maximal 1 Minute.

iMac 24″, macOS 26.0

Gepostet am 16. Sept. 2025 01:12

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Okt. 2025 21:32

Bitdefender ist die Pest. Die App richtet auf deinem Mac einen Backdoor-Zugang zur Fernwartung ein. Darüber hinaus hat sie Rootrechte, um funktionieren zu können. Damit ist sie ein Sicherheitsrisiko und im Grunde selbst Schadsoftware. Einen erkennbaren Nutzen auf dem Mac hat sie hingegen nicht. Und dafür bezahlst du auch noch.

Runter damit. Und zwar restlos. Die Deinstallation kann knifflig sein, um Reste zu finden, kannst du den Appcleaner und Findanyfile nutzen. Wichtig ist, dass keinerlei Reste zurückbleiben.

Wozu brauchst du das VPN ? Welchen Nutzen hast du davon ?

Derartige „Sicherheitssoftware“ hat auf dem Mac keinerlei Nutzen. Insbesondere AV-Software ist bestenfalls wirkungslos, im schlimmsten Fall schrottet sie deinen Mac.

FileVault hat mit dem Ganzen nichts zu tun. Das ist eine sehr sinnvolle Anwendung, die du grundlos deaktiviert hast. Dafür bist du jetzt unverschlüsselt unterwegs.

Räum‘ einmal ordentlich auf, dann läuft er auch wieder.

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Okt. 2025 21:32 als Antwort auf Gerischmalwasser

Bitdefender ist die Pest. Die App richtet auf deinem Mac einen Backdoor-Zugang zur Fernwartung ein. Darüber hinaus hat sie Rootrechte, um funktionieren zu können. Damit ist sie ein Sicherheitsrisiko und im Grunde selbst Schadsoftware. Einen erkennbaren Nutzen auf dem Mac hat sie hingegen nicht. Und dafür bezahlst du auch noch.

Runter damit. Und zwar restlos. Die Deinstallation kann knifflig sein, um Reste zu finden, kannst du den Appcleaner und Findanyfile nutzen. Wichtig ist, dass keinerlei Reste zurückbleiben.

Wozu brauchst du das VPN ? Welchen Nutzen hast du davon ?

Derartige „Sicherheitssoftware“ hat auf dem Mac keinerlei Nutzen. Insbesondere AV-Software ist bestenfalls wirkungslos, im schlimmsten Fall schrottet sie deinen Mac.

FileVault hat mit dem Ganzen nichts zu tun. Das ist eine sehr sinnvolle Anwendung, die du grundlos deaktiviert hast. Dafür bist du jetzt unverschlüsselt unterwegs.

Räum‘ einmal ordentlich auf, dann läuft er auch wieder.

28. Okt. 2025 03:10 als Antwort auf Netcracker

Habe das gleiche Problem bei meinem iMac M1 (2021) wie bruese. Habe alle Problemlösungen die ich im Netz finden konnte ohne Erfolg ausprobiert. Danach macOS 26 nach Clean Install ausgeführt. Ohne jegliche zusätzliche Software wieder das gleiche seeehr langsame Starten nach der Anmeldung.

Der Tipp von bruese FileVault zu deaktiviert hat auch bei mir geholfen. Die Anmeldung läuft jetzt wieder genauso flott wie unter macOS Sequoia.

22. Sept. 2025 00:29 als Antwort auf bruese

Guten Morgen, bruese,

vielen Dank, dass Du Deine Beobachtung teilst. FileVault bietet zwar zusätzlichen Schutz für Deine Daten, kann aber die Startzeit des iMac spürbar verlängern. Du könntest überlegen, ob Dir eher die Geschwindigkeit beim Hochfahren oder die Verschlüsselung wichtiger ist – oder ob Du vielleicht häufiger den Ruhezustand nutzt, um die Startzeit zu umgehen.

Liebe Grüße 🌷

19. Sept. 2025 08:12 als Antwort auf bruese

Hallo bruese,

vielen Dank für Deine Frage und Deinen Beitrag in der Apple Support Community!

macOS basiert auf einem Unix-System und ist – ähnlich wie Linux – für den Dauerbetrieb ausgelegt. Ein tägliches Ausschalten ist daher nicht notwendig, da der Energieverbrauch im Ruhemodus minimal ist. In der Regel ist ein Neustart nur bei Updates oder Systemänderungen erforderlich, um einen reibungslosen Betrieb sicherzustellen.

Beste Grüße & viel Erfolg!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Nach Update auf macOS Tahoe startet der iMac langsamer

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.