Muss iPhone bei Akkutausch auf iOS 26 sein?

Hi,

ich benutze gerade ein iPhone auf iOS 18.7. Ich habe aus persönlichen entscheiden nicht auf iOS 26 zu aktualisieren. Meine Frage ist, ob ich in ca einem Jahr bei einem Akkutausch bei Apple mein Handy Zwangs aktualisieren muss? Meiner Logik nach sollte das nicht sein, da es ja zurzeit funktioniert mit iOS 18 seinen Akku zu tauschen.

lG

iPhone 16 Pro, 18

Gepostet am 16. Sept. 2025 04:57

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Sept. 2025 13:22

Das ist nicht ganz richtig, das Anmelden neuer Originalteile im System geht nur mit den letzten 2-3 Versionen maximal seit iOS 18. Bei iOS 18.5 kommt zb. schon die Meldung, das ein Update dafür nötig ist. Das ist ab Modell 12 zutreffend.

16 Antworten

26. Sept. 2025 10:44 als Antwort auf malik290

Etwas Erfahrung. Rund 2000 Geräte habe ich bisher repariert.

Ja der Akku kann auch ohne die Anmeldung im System problemlos benutzt werden. Die Prozente werden auch angezeigt seit 18.1. Denke mal die Zyklen auch. Das habe ich noch nicht getestet, da die Zyklen erst ab Modell 15 angezeigt werden und ich erst ein 15er für einen Akkutausch bekommen habe bisher. Nur die Warnmeldung die auch ein billiger Nachbau-Akku auslöst bleibt dauerhaft bestehen.

Wie du meiner letzten Antwort entnehmen kann, weiß ich nur noch nicht wie lange das Anlernen mit 18.7 noch möglich sein wird, bzw. wie lange 18.7 noch signiert sein wird. Spätestens wenn IOS27 raus ist es damit aber vorbei. Auch jede gute freie Werkstatt kann dir bei Bedarf einen originalen Akku einbauen. Die Teile sind frei verkäuflich, kannst du dir auch als Privatperson problemlos bestellen. Und wenn man weiß wie, kann auch ein Nachbauakku ohne die Meldung verbaut werden.

Früher oder später machst du doch eh ein Update, oder?

Oder willst du IOS27 auch überspringen? :)

17. Sept. 2025 04:30 als Antwort auf malik290

Hallo malik290, woher hast du denn diese Information? Apple hat dir zwei Möglichkeiten als Update zur Verfügung gestellt, aus denen du wählen kannst.

Wenn du dich für iOS 18.7 entschieden hast, ist das erst einmal völlig in Ordnung. Auf den Tausch deines Akkus sollte sich deine Wahl nicht auswirken, denn es werden ja auch Reparaturen an älteren iPhones mit einer noch älteren iOS-Version vorgenommen.

18. Sept. 2025 09:40 als Antwort auf Dutchman

Danke dir 🙏🏻

Aber ja, kann man schon sagen, dass ich da immer aktuell informiert bin. Verbaue ja fast täglich auch originale Akkus, je nach Kundenwunsch.

Und wenn der aktuelle Datenstand weiter als 2-3 Updates zurückliegt, klappt es nicht und ein Update ist zuvor nötig. Eine genaue Angabe kann ich noch nicht machen, werde da mal verstärkt drauf achten. Aber ich sagen den Kunden, dass die neueste Version installiert sein muss, da ich schon öfter das Update nachholen musste bei mir. Ist ja nicht so toll wenn der Kunde bei mir im Laden wartet.

Zum Thema: Mit Version 18 wird das in einem Jahr ganz sicher nicht mehr funktionieren. Dann ist ja schon iOS 27 raus.

26. Sept. 2025 10:26 als Antwort auf Dutchman

Danke dir, es gibt auch neue Informationen zu dem Thema. Hatte hier ein 12 Mini mit 18.6.2. Um den neuen Akku ordnungsgemäß im System anzumelden musste ich das Update auf 18.7 durchführen. Das Update auf 26 habe ich aus Zeitgründen gelassen. Macht der Kunden selber dann irgendwann.

Also entweder klappt es generell noch mit dem letzten 18er, oder es ist nur möglich mit Versionen die noch signiert sind. Das werde ich noch genau erproben wenn auch 18.7 nicht mehr signiert wird und ich ein entsprechendes Gerät bekomme.

25. Sept. 2025 12:15 als Antwort auf malik290

Auch ich empfehle Dir, analog zu Christine, nur auf valide Quellen / Aussagen von Apple zu setzen. Gerne kannst Du hierzu Apple nicht nur telefonisch kontaktieren, sondern auch über folgende Links erreichen:

Offizieller Apple Support

Apple Store - Store finden - Apple (DE)

Überprüfung von Reparaturanbietern – Offizieller Apple Support

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Muss iPhone bei Akkutausch auf iOS 26 sein?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.