iPhone 16 Pro: seit iOS 26 Probleme bei BT-Verbindung zum Auto

Aloha zusammen,

seit dem Update gestaltet sich telefonieren per BT-Verbindung zu unserem Audi A3 schwierig. Hab vorhin mehr oder weniger zufällig gesehen, dass die Verbindung anscheinend korrekt aufgebaut wird (ich kann im Display des A3 8V, BJ 2017 mit dem kleinen MMI den Anruf sehen). Danach hängt sich aber wohl irgend etwas auf. Ich höre kein Freizeichen und ob die Gegenseite abnimmt krieg ich auch nicht mit; ich kann am iPhone zwar auflegen, dann geht aber gar nichts mehr zum Auto hin: kein Anruf, keine Musik, nichts mehr. Ich musste dann das Handy rebooten, anders kam ich nicht mehr raus. Mehrfach wiederholt, bleibt immer das gleiche.

Ist das Verhalten schon bekannt? Akku leert sich auch deutlich schneller, aber das ist ja wiederum bereits bekannt.

Gruß,

kischde

iPhone 16 Pro, iOS 26

Gepostet am 16. Sept. 2025 07:47

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Sept. 2025 01:06

Bitte das Auto und das iPhone die Bluetooth Verbindung zum jeweils anderen „vergessen lassen“ wie Argon85 es beschreibt und neu koppeln.

Nach einem Update kommt es immer wieder vor, dass ein Auto und ein Smartphone sich nicht mehr „verstehen“. In vielen Fällen hilft es, wenn die beiden sich „neu kennenlernen“.

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Sept. 2025 01:06 als Antwort auf kischde

Bitte das Auto und das iPhone die Bluetooth Verbindung zum jeweils anderen „vergessen lassen“ wie Argon85 es beschreibt und neu koppeln.

Nach einem Update kommt es immer wieder vor, dass ein Auto und ein Smartphone sich nicht mehr „verstehen“. In vielen Fällen hilft es, wenn die beiden sich „neu kennenlernen“.

16. Sept. 2025 23:31 als Antwort auf kischde

Hi kischde,

Kenn mich beim Audi nicht wirklich aus, hatte aber so was ähnliches bei meinem BMW.

Alle paar Wochen hat es da auch irgendwas mit der BT-Verbindung komplett zerschossen.

Bei mir half dann nur den BMW in der Liste der BT-Geräte auf dem iPhone zu ignorieren und auf der BMW-Seite das iPhone zu löschen. Dann Geräte neu koppeln.

Vielleicht bringt dich das weiter.

Schönen Gruß, Argon

16. Sept. 2025 22:57 als Antwort auf DesApfelsKern

Neustart des iPhones hab ich wie gesagt mehrmals gemacht - das ist die einzige Möglichkeit, die offenbar festgefahrene Verbindung wieder zu trennen. Ansonsten zeigt das Display im Audi einen noch immer aktiven Anruf an, obwohl der am iPhone bereits längst beendet wurde. Auch die Lautstärke lässt sich über die Regler im Fahrzeug in dem Moment nicht mehr verändern. Das iPhone lässt sich durch einen angelegten Kurzbefehl aber problemlos neu starten.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone 16 Pro: seit iOS 26 Probleme bei BT-Verbindung zum Auto

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.