Launchpad ist weg

Mein perfekt Organisiertes Launchpad ist weg, nach dem Update auf 26.0.

Frage wie kriege ich es wieder oder was gibt es als Alternative.

Die neue Lösung ist Überhaut nicht meins.

MacBook Pro (M1, 2020)

Gepostet am 16. Sept. 2025 09:45

Antworten
32 Antworten

27. Sept. 2025 06:15 als Antwort auf hüseyin70

Was genau vermisst du besonders am Nachfolger vom Launchpad? Ich habe es für zwei Dinge benutzt,

• um meine Apps in Ordnern thematisch zu gruppieren
  • und um Apps sicher zu deinstallieren, wenn ich sie nicht mehr braucht habe.

Um die Apps nach Kategorien in Ordnern zu organisieren,

• kann man sich im Finder einen eigenen Ordner anlegen, nenne ihm "Mein LaunchPad"
  • und ziehe diesen Ordner ins Dock.
  • Lege im Ordner "Mein LaunchPad" Unterordner für deine wichtigen Kategorien an - Foto, Musik, usw.
  • Öffne den Ordner "Programme" und ziehe die einzelnen Apps im Finder in die passenden Unterordner von "Mein LaunchPad". Das verschiebt nicht die Apps aus Programme sondern erzeugt ein alias in dem Ordner, wo du die App hingezogen hast.

Wenn du jetzt "Mein Launchpad" im Dock anklickst, kannst du leicht die Unterordner mit den Aliases öffnen und die Apps von dort aus starten.

18. Sept. 2025 05:44 als Antwort auf karoline129

Karoline, diese Geste öffnet aber nicht mehr das gute, alte Launchpad, sondern den neuen App Launcher, die Tahoe Apps.app - wir können sie notfalls direkt aus dem Ordner Programme oder vom Dock aus öffnen, wenn wir eine Maus dem trackpad vorziehen. Diese neue App lässt sich aber nicht mehr so konfigurieren, wie wir es vom Launchpad aus gewohnt waren. Sie hat nur fest vorgegebene Kategorien, so wie die App-Mediathek auf dem iPhone. Der Mac nähert sich mehr und mehr dem iPhone an - ich würde es mir umgekehrt wünschen.

10. Nov. 2025 04:01 als Antwort auf D0E

Zwar bietet das Programm ‘apps.app’ als Komplement der Spotlight-Suchmaschine zwei Einstellungvarianten (Raster, Liste), aber keine persönliche Organisation in der ‘apps.app’. Jedoch besitzt die/der Nutzer:in eines macOS zwei Alternativen der individuellen Organisation seiner Apps/Programme auf dem Computer:

1. Entweder lädt sie/er eine Drittanbieteranwendung eines Lauchpads aus dem Internet herunter, z. B.: https://www.launchie.app/ 

bzw. 

https://www.sir-apfelot.de/macos-tahoe-launchpad-ersatz-mit-und-ohne-app-67273/ 

oder

2. sie/er erzeugt im Finder>Programme (Applications) einen oder mehrere neue Ordner, um dort kreativ seine Apps/Programme als Verweis (Link) bzw. Verschieben hineinzuziehen und zu sortieren. 

18. Sept. 2025 12:13 als Antwort auf karoline129

Das kann ich gut nachvollziehen, Karoline. Für mich war das Beste am Launchpad, dass wir die Apps selbst gruppieren konnten, aber das ist nun wohl Schnee von gestern. Ich habe jetzt erst einmal im Ordner Programme einen Unterordner mit allen von mir selbst installierten Fotoeditoren angelegt. Das macht den Ordner Programme übersichtlicher und ich brauche keinen extra Launcher.

17. Sept. 2025 03:17 als Antwort auf free_dll

free_dll schrieb:

ich habe leider eine schlechte nachricht für dich: apple hat das launchpad mit macOS 26 Tahoe wegrationalisiert. das launchpad ist nicht mehr über den normalen weg abrufbar. es soll eine möglichkeit geben, es via terminal wieder zu aktivieren. bei terminal-themen bin ich aber draußen.

Das ist so nicht richtig. Wie du siehst, gibt es das Lounchpad auch in macOS 26.

Wie ich in meinem ersten Post schon geschrieben habe, öffnest du dieses, indem du mit die oder fünf Fingern die folgende Geste auf deinem Trackpad ausführst.

05. Okt. 2025 15:12 als Antwort auf Klarz

Ja, ich nutze beispielsweise nicht nur Logic, sondern auch andere Programme aus dem Bereich Musik, habe viele Plugins und es und auch immer Account/Lizenzprogramme dabei. Allein ein Ordner "Steinberg", in dem nicht die Hauptprogramme, sondern das Beiwerk drin ist, das man eben nur ab und zu braucht, hat mir im Launchpad geholfen. Ich konnte schön alles organisieren.

Die Apps-Funktion ist das blanke Chaos. Beim iPhone habe ich ja noch wenigstens die Möglichkeit alles so anzuordnen und in Ordner zu schieben, so wie ich es möchte, auch wenn es die App-Ansicht gibt.

17. Sept. 2025 04:04 als Antwort auf free_dll

oh, das ist ein screenshot aus Tahoe?

Selbstverständlich. Auch vor macOS 26 habe ich das Lounchpad mit der in meinem Beitrag gezeigten Geste geöffnet. Probiere es doch einfach mal aus.

dann ist es also nur aus dem dock verschwunden. auch doof irgendwo.

Warum das so ist und welche Überlegungen Apple hier angestellt hat, können wir dir von hier aus nicht sagen.

Wenn du magst, kannst du gerne ein Product Feedback direkt an Apple zu richten. Lass dich bitte nicht davon abschrecken, dass diese Seite in englischer Sprache gehalten ist. Deutsche Beiträge werden ebenso berücksichtigt. 

Launchpad ist weg

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.