Kein macOS 26 für einen iMac aus 2017

Ich besitze einen Retina 5K, 27 Zoll, 2017. Jetzt muss ich erfahren, dass ich kein Imos 26 Tahoe erhalten werde.

Sagt mal Apple geht's noch? Das ist ein Super Computer der immer noch super läuft, warum wird er ausgeschlossen. Seit vielen Jahren bin ich ein treuer Apple Kunde. Warum vergrault Apple nun seine Kundschaft. Ich verstehe es einfach nicht.

iMac 27″ 5K, macOS 13.7

Gepostet am 16. Sept. 2025 10:19

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Sept. 2025 13:54

Du bekommst noch 2 Jahre Sicherheitsupdates. Dann ist der iMac 10 Jahre alt. Das ist völlig im Rahmen der üblichen Updatepolitik bei Apple. Du solltest davon nicht überrascht sein, da hat sich über die Jahre wenig geändert.

Du hättest ohnehin wenig vom Update. Die meisten Funktionen von Tahoe sind Geräten mit Apple Silicon vorbehalten. Das packen die Intel-Prozessoren einfach nicht, so ohne NeuralEngine und mit relativ schmaler RAM-Bandbreite.

Man kann Apple kaum vorwerfen, dass sie mit dem Schritt zu eigenen Prozessoren den ganzen PC-Markt aufgemischt haben. Wenn du dann irgendwann wechselst, wirst du dich fragen, weshalb du es nicht früher gemacht hast.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

16. Sept. 2025 13:54 als Antwort auf claus-heinrich256

Du bekommst noch 2 Jahre Sicherheitsupdates. Dann ist der iMac 10 Jahre alt. Das ist völlig im Rahmen der üblichen Updatepolitik bei Apple. Du solltest davon nicht überrascht sein, da hat sich über die Jahre wenig geändert.

Du hättest ohnehin wenig vom Update. Die meisten Funktionen von Tahoe sind Geräten mit Apple Silicon vorbehalten. Das packen die Intel-Prozessoren einfach nicht, so ohne NeuralEngine und mit relativ schmaler RAM-Bandbreite.

Man kann Apple kaum vorwerfen, dass sie mit dem Schritt zu eigenen Prozessoren den ganzen PC-Markt aufgemischt haben. Wenn du dann irgendwann wechselst, wirst du dich fragen, weshalb du es nicht früher gemacht hast.

16. Sept. 2025 10:54 als Antwort auf claus-heinrich256

Wieso reagierst du so aggressiv? Und wieso richtest du diese Frage an die community und nicht direkt an Apple? Dein Computer ist immerhin acht Jahre alt, das bedeutet, dass er völlig veraltete Inteltechnologie verbaut hat. Für einfache Aufgaben reicht das durchaus, jedoch nicht für anspruchsvoller Arbeiten. Wie dem auch sei, dein Rechner ist aus dem Update Zyklus raus, dass ereilt jedes Gerät im Laufe der Zeit. Du kannst dennoch mit dem vorhergehenden Betriebssystem einwandfrei arbeiten.

LG, Dutchman

16. Sept. 2025 11:59 als Antwort auf claus-heinrich256

Hallo!

Ich möchte eigentlich nicht urteilen, aber ich finde es nicht allzu überraschend, dass ein 8 Jahre alter Mac keine Unterstützung mehr für die neueste Software bekommt. macOS Tahoe hat bestimmte Grundanforderungen, da das Liquid Glass Design insgesamt mehr Hintergrundprozesse ausführt als sein Vorgänger. Mit der Zeit wird es für Apple einfach nicht mehr wirtschaftlich, ältere Geräte zu aktualisieren, da jedes Gerät zusätzliche Kosten verursacht.

Abgesehen davon ist es nicht schlecht, dass ein 8 Jahre altes Gerät noch so lange Unterstützung für die neueste Software bekommt. Man kann das Gerät ja weiterhin verwenden.

LG Paul

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Kein macOS 26 für einen iMac aus 2017

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.