Altes iPhone als Tracker nutzen

Meine aktueller Alcatel MoveTrack funktioniert nicht mehr. jetzt kam mir die Idee, nutze doch ein altes iPhone.

Ich besitze noch ein iPhone 6 Plus mit gutem Akku (95%). Ist noch mit der Apple-ID meiner Frau aktiviert, nur

leider gibts da kein Woist drauf. Gibt es noch eine Möglichkeit dieses iPhone als GPS Tracker zu nutzen?

lg

Gepostet am 16. Sept. 2025 10:31

Antworten
7 Antworten

26. Sept. 2025 13:32 als Antwort auf Benutzername1

Guten Abend, Benutzername,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community. Es könnte eine gute Idee sein, Dein Anliegen aus zwei Blickwinkeln zu betrachten, die Apple zur Verfügung stellt – einmal mit einem AirTag und einmal mit einem alten iPhone.

Für einfache Alltagsgegenstände ist der AirTag oft die bequemere und leichteste Lösung. Wenn es Dir jedoch um echte GPS-Verfolgung mit aktiver Standortmeldung geht, ist Dein altes iPhone die bessere Wahl.

Ein AirTag eignet sich wunderbar, wenn Du Gegenstände wie Schlüssel, Taschen oder Dein Auto auf einem Parkplatz im Blick behalten möchtest. Er ist klein, unauffällig und die Batterie hält monatelang, ohne dass Du Dich um Aufladen kümmern musst. Die Ortung funktioniert über das „Wo ist?“-Netzwerk von Apple, das auf den iPhones anderer Nutzer basiert. In Städten oder belebten Gegenden ist das sehr zuverlässig, auf dem Land oder in Regionen mit wenigen Apple-Geräten kann es aber Lücken geben.

👉 AirTag - Apple (DE)

Ein altes iPhone dagegen arbeitet mit eigenem GPS und kann den Standort aktiv über Mobilfunk oder WLAN senden. Das ist besonders hilfreich, wenn Du eine kontinuierliche Ortung brauchst, zum Beispiel bei längeren Fahrten, auf Reisen oder wenn Du eine Strecke nachvollziehen willst. Der Nachteil ist, dass das iPhone regelmäßig geladen werden muss und etwas größer ist, dafür hast Du aber eine eigenständige Lösung, die unabhängig von fremden Geräten funktioniert.

👉 iCloud+ - Wo ist? - Apple (DE)

Ich hoffe, dieser Vergleich macht es für Dich leichter, die richtige Entscheidung zu treffen.

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Altes iPhone als Tracker nutzen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.