US-Tastatur wird beim Login nicht als Standard übernommen (MacBook Pro M4 Pro, macOS Tahoe 16.0.0)

Hallo zusammen,

ich nutze ein MacBook Pro 14” mit M4 Pro Chip und macOS Tahoe 16.0.0.

Physisch habe ich die deutsche Tastatur (QWERTZ-Layout), verwende aber das System auf Englisch und arbeite meistens mit dem US-QWERTY-Layout. Zusätzlich habe ich das deutsche Layout installiert, da ich es gelegentlich brauche.

Im eingeloggten Zustand funktioniert das Umschalten problemlos und die zuletzt verwendete Tastatur wird auch korrekt gespeichert.

Allerdings habe ich beim Login-Bildschirm das Problem, dass dort immer automatisch die deutsche Tastatur aktiv ist – obwohl ich eigentlich das US-Layout standardmäßig haben möchte.

Folgendes habe ich bereits ausprobiert:

• Systemsprache auf Englisch umgestellt (laut Apple Support sollte das helfen)
  • macOS neu installiert
  • Layouts neu hinzugefügt und entfernt

Leider bleibt das Problem bestehen.

Das Problem hatte ich bereits unter macOS Sequoia, und auch nach dem Upgrade auf Tahoe 16.0.0 tritt es weiterhin auf. Eine Zeit lang hat es nach der Ersteinrichtung sogar funktioniert, seit einigen Wochen jedoch nicht mehr.

Zusätzliche Infos:

• Ich habe nur einen Benutzeraccount auf dem Mac.
  • FileVault ist aktiviert, das Problem tritt also schon beim ersten Login nach dem Einschalten auf.

Frage:

Weiß jemand, wie ich erreichen kann, dass beim Login-Bildschirm (mit aktiviertem FileVault) immer automatisch die US-Tastatur (QWERTY) ausgewählt ist, obwohl ich sowohl QWERTZ als auch QWERTY gespeichert habe? (Systemsprache ist Englisch)

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

MacBook Pro 14″, macOS 26.0

Gepostet am 16. Sept. 2025 11:43

Antworten

Es sind keine Antworten vorhanden.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

US-Tastatur wird beim Login nicht als Standard übernommen (MacBook Pro M4 Pro, macOS Tahoe 16.0.0)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.