macOS Tahoe – Bedienhilfen-Tastatur unsichtbar, aber weiterhin klickbar

Hallo zusammen,

seit dem Update auf macOS Tahoe habe ich ein Problem mit der Bedienhilfen-Tastatur (Accessibility Keyboard):

• Wenn ich die Funktion „Verweilen“ (Dwell) aktiviere und anschließend die Bedienhilfen-Tastatur ausblende, verschwindet sie zwar visuell vom Bildschirm,
  • aber im System wird sie weiterhin als „aktiv“ erkannt.
  • Das bedeutet: Wenn ich mit der Maus an die Stelle klicke, an der die Tastatur vorher eingeblendet war, werden dort weiterhin unsichtbare Tasten gedrückt.

Ich habe schon folgende Dinge ausprobiert:

• Bedienhilfen-Tastatur aus- und wieder einschalten
  • Safe Mode / Neustart
  • Dock und SystemUIServer neu laden
  • Preferences/Plist-Dateien für Accessibility löschen

Leider ohne Erfolg.

Hat jemand das gleiche Problem oder eventuell eine Lösung/Workaround gefunden?

Oder weiß jemand, ob Apple diesen Bug schon bestätigt hat?

Vielen Dank im Voraus!

Gepostet am 16. Sept. 2025 21:27

Antworten
6 Antworten

29. Sept. 2025 03:02 als Antwort auf karoline129

Hallo irlrocky, wenn ich meine Bildschirmtastatur aktiviere, kann ich diese auch wieder deaktivieren, wenn ich links oben auf das X klicke.

Ja, aktivieren/deaktivieren ist bekannt (und erfordert mehrere Schritte, inbes. um die Tastatur dann wieder aufzurufen), es geht aber ums Ein-/Ausblenden (wofür jeweils nur eine Bewegung der Maus benötigt wird :).

In macOS 26 ist die ausgeblendete Tastatur - wie beschrieben - zwar nicht mehr sichtbar aber immer noch aktiv und überdeckt den Bereich dahinter, sodass man diesen nicht erreichen kann.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

macOS Tahoe – Bedienhilfen-Tastatur unsichtbar, aber weiterhin klickbar

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.