Die Farbe in Kontakt-Notizen auf iOS 26 ändern
Seit dem Update gestern ist unter den Kontakten die Schrift bei Notizen weiß. Da der Hintergrund ja auch hell ist, ist dies schwer zu lesen. Gibt es eine Möglichkeit der Änderung ?
Seit dem Update gestern ist unter den Kontakten die Schrift bei Notizen weiß. Da der Hintergrund ja auch hell ist, ist dies schwer zu lesen. Gibt es eine Möglichkeit der Änderung ?
Ich habe (iPhone SE) beides, Transparenz reduzieren und Kontrast erhöhen, eingeschaltet. Damit wurde die gesamte Schrift in der Kontaktkarte schwarz auf hellerem Grund.
Nur der Name als Überschrift ist in großer weißer Schrift auf dunklem Grund. Damit kann man leben.
Ich habe (iPhone SE) beides, Transparenz reduzieren und Kontrast erhöhen, eingeschaltet. Damit wurde die gesamte Schrift in der Kontaktkarte schwarz auf hellerem Grund.
Nur der Name als Überschrift ist in großer weißer Schrift auf dunklem Grund. Damit kann man leben.
Hey,
geh mal unter Bedienungshilfen -> Anzeigen & Textgröße und schau mal, ob du dort Kontrast erhöhen aktiviert hast. Wenn ja, mach das mal aus und schau mal ob es besser ist.
Ich habe unter „Anzeigen & Textgrösse“ „Ohne Farben differenzieren“ aktiviert. Die Schrift ist immer noch weiss, aber der Hintergrund dunkler, so dass die Notizen besser lesbar sind.
Gruss Hans-Peter
Wenn ich bei meinem iPhone 13 Pro Max – iOS 26.01 – in Einstellungen ⚙️ > Bedienungshilfen > Anzeige & Textgröße > Transparenz reduzieren > ausschalte, bleibt die Schrift in den einzelnen Kontakten auch weiß, aber der Kontrast zum Hintergrund ist dann viel höher und für mich gut zu lesen. Ich habe mir jetzt zwei Kurzbefehle (Automationen) konfiguriert und getestet.
https://www.icloud.com/shortcuts/bd61cac4a3f44fcd9493a1b8d4922400
https://www.icloud.com/shortcuts/8d0948e72d584c0cb330578ba46e25dd
☝🏼 da muss vorab der Auslöser > Wenn die App Kontakte geöffnet wird, konfiguriert werden.
☝🏼 da muss vorab der Auslöser > Wenn die App Kontakte geschlossen wird, konfiguriert werden.
Man kann den Kontaktnamen farblich ändern, es wird dann aber nicht gespeichert.
Als Hintergrund habe ich dunkles ein Foto genommen, welches sich von der Schrift absetzt.
Hintergründe findest du im Netz, die du kostenlos aber auch käuflich legal bekommen kannst.
Vielleicht auch mal nach Makro Fotos suchen oder selbst welche machen.
Keine Ahnung, warum Apple das übersehen hat. Vielleicht machen die das jetzt wie MS: Produkt reift am Kunden.
ich habe mich erstmal mit Bearbeiten geholfen; da werden die Notizen lesbar angezeigt.
Das geht unter Einstellungen, Bedienungshilfen
Gruss Hans-Peter
Was meinst du mit Hintergrund Im Kontakt ändern? Man kann doch nur 'Kontaktfoto- und poster' ändern, was sich dann auf den Kontrast der Notizen auswirkt. Meine Poster, die ich in einigen Kontakten früher mal schön leserlich konfiguriert hatte, sind bei iOS Liquidglases jetzt auch verschwommen und unleserlich. Das war mal wieder ein Meisterwerk von Apple.
Nachtrag:
Sinnvoll ist auch die Funktion „Rahmen einblenden“ unter Bedienungshilfen - Anzeige und Textgröße. Hiermit bekommen die Befehlstasten einen Rahmen und schweben nicht mehr in der Transparenz. Bei e-mail Eingang sieht das z.B. so aus und in der Lister der Kontakte ist das z.B. Suchfeld umrandet.
Mach Screen-Video und spiele es dann langsam ab.
Die Überschrift gibt eigentlich Auskunft darüber was ich wollte: „in Kontakt-Notizen“ !!!!
Das und wie ich die Farbe verändern kann - ist mir bekannt.
Vielleicht noch einmal - die Kontakte sind mit schwarzer Schrift! Gibt man im Kontakt etwas unter Notizen ein, wird die Schrift weiß. Was soll das ? Bei hellem Hintergrund oder diesem Glashintergrund ist der Kontrast wegen
( glasig=Hintergrund und Schrift=weiß ) ist eine Katastrophe. Seit dem Update leider verschlimmbessert.
Sollte jemand eine praktikable Lösung haben bitte melden. Dennoch Danke für Deinen Lösungsversuch. Hoffe nun das man mich versteht.
Gruß
Ich habe das gleiche Problem und würde es ebenfalls so formulieren. Scheinbar lesen oder verstehen die Mitglieder hier den Text jedoch nicht. Für mich ist die Änderung sehr ärgerlich und eine Verschlimmbesserung.
Welches Gerät nutzt du, mit welcher Software?
wäre nett, wenn du bei einem freundlichen, wertschätzenden Ton bleiben könntest.
Was ist nicht wertschätzend? Bitte Aufklärung.
Habe ein 17Pro und iOS 26.01. Im Modus Lesen habe ich das gleiche Problem wie diejenigen die es hier. beklagen. Es ist fast unmöglich zu lesen. Alle Änderungen wurden ausprobiert.
Bei iOS 26.1
zuerst ⚙️ 👇🏼
👇🏼
👇🏼
Transparenz reduzieren: Schalter ausschalten und dann 👇🏼
👇🏼
Haken bei Eingefärbt setzen und dann wieder 👇🏼
👇🏼
👇🏼
Transparenz reduzieren: Schalter einschalten.
👇🏼
Die Farbe in Kontakt-Notizen auf iOS 26 ändern