Nachrichten geräteübergreifend mit iCloud synchronisieren funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen,

ich habe am Montag auf meinen Apple Geräten das Update auf iOS/iPadOS/macOS/watchOS 26 durchgeführt und dabei habe ich wieder den gleichen Fehler, den ich schon beim Update von iOS 17 auf iOS 18 hatte: Die Nachrichten (SMS, RCS, iMessage Nachrichten) werden seit dem Update nicht mehr mit der iCloud synchronisiert und mit den anderen Apple Geräten synchronisiert. Habt ihr das Problem/Phänomen auch?

Ich stoße auf dem iPhone, iPad oder Mac die Synchronisierung manuell an (Einstellungen —> iCloud —> Nachrichten —> jetzt synchronisieren), aber nichts tut sich. Bei allen Geräten passiert nichts.

Hier ein Screenshot von gerade eben von meinem iPad Pro M4:

Mich nervt das gerade schon etwas, weil es den Fehler, wie gesagt, bei dem letzten großen Update gegeben hat.

Danke schon mal für eure Hilfe und Infos.

Viele Grüße aus Bayern.

Mathias

iPhone 16 Pro Max, iOS 26

Gepostet am 17. Sept. 2025 10:35

Antworten
9 Antworten

18. Sept. 2025 01:19 als Antwort auf christine33

Hi Christine,

ich bezahle für die iCloud (200 GB Option). Daran liegt es nicht.

Ich habe am Montag, vor dem Update, die Synchronisierung der Nachrichten noch durchgeführt. Das ging ohne Probleme auf allen Geräten und hat jeweils nicht mal eine Minute gedauert.

Seit dem neuen Betriebssystem geht die Synchronisierung auf keinem der Geräte mehr. Das ist genau das gleiche Problem, dass ich letztes Jahr schon hatte. 

17. Sept. 2025 22:06 als Antwort auf EmKayJee

Mathias,

insgesamt gibt es Beschränkungen, für Daten, die (kostenlos) in der iCloud synchronisiert werden können:

Kalender und Erinnerungen

• Gesamtzahl aller Kalender, Ereignisse und Erinnerungen: 50.000*
  • Maximale Anzahl von Kalender- und Erinnerungslisten, über die du insgesamt verfügen kannst: 100*
  • Maximale Größe aller Kalender- und Erinnerungsdaten (mit Anhängen): 1 GB*
  • Maximale Anzahl von Zeichen in einem Erinnerungstitel: 1.000*
  • Dateinamen von Kalenderanhängen, die folgende Zeichen enthalten, werden weder geladen noch synchronisiert: \ / : * ? " < > |
  • Maximale Größe aller Kalenderereignisse mit Anhängen: 20 MB
  • Maximale Anzahl von Anhängen pro Ereignis: 20
  • Maximale Anzahl von Teilnehmern, die du zu einem Ereignis einladen kannst: 300
  • Maximale Anzahl von Personen, mit denen du einen privaten Kalender teilen kannst: 100

* Wenn du deine iCloud-Erinnerungen auf einem Gerät mit iOS 13, iPadOS oder macOS Catalina oder neuer aktualisiert hast, gelten diese Beschränkungen für Erinnerungen nicht. Hier erfährst du mehr über das Update der Erinnerungen-App.

Kontakte

• Gesamtanzahl aller Visitenkarten: 50.000
  • Maximale Größe einer Visitenkarte: 256 KB
  • Maximale Größe eines Kontaktfotos: 224 KB
  • Maximale Größe einer Kontaktgruppe: 256 KB
  • Maximale Größe aller Visitenkarten:
    • Visitenkartentext: 48 MB
    • Visitenkartenfotos: 200 MB
  • Unterstützte Dateitypen für Kontaktfotos: JPEG, BMP, PNG, GIF
  • Beschränkungen für vCard-Importe:
    • Gesamtanzahl aller vCards: 50.000
    • Maximale Größe einer vCard: 256 KB (Foto + Text)
    • Maximale Fotogröße für eine vCard: 224 KB

Lesezeichen

• Gesamtanzahl aller Lesezeichen: 25.000
  • Maximale Größe eines Lesezeichens: 4 KB
  • Maximale Größe aller Lesezeichen: 24 MB

Maps

• Gesamtzahl der Orte in allen Leitfäden: 300
  • Gesamtzahl der Orte in Favoriten: 100

Informationen zu nicht von Apple hergestellten Produkten oder nicht von Apple kontrollierten oder geprüften unabhängigen Websites stellen keine Empfehlung oder Billigung dar. Apple übernimmt keine Verantwortung für die Auswahl, Leistung oder Nutzung von Websites und Produkten Dritter. Apple gibt keine Zusicherungen bezüglich der Genauigkeit oder Zuverlässigkeit der Websites Dritter ab. Kontaktiere den Anbieter, um zusätzliche Informationen zu erhalten.

Für Nachrichten ist hier nichts ausgewiesen, ich könnte mir gut vorstellen, dass es auch hier eine Beschränkung gibt.

33,7 GB Daten hierfür in der iCloud? Das ist schon sehr viel.

Apple

1.  Support
  2.  Beschränkungen für Kontakte, Kalender, Erinnerungen und Karten in iCloud

Sie können Ihre Bestellung auch telefonisch unter 800 25662 oder bei einem authorisierten Händler abgeben

Luxemburg

Copyright © 2025 Apple Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Datenschutzrichtlinie Nutzungsbedingungen Verkauf und RückerstattungSitemap Verwendung von Cookies

18. Sept. 2025 11:44 als Antwort auf Netcracker

Mit Update 18.1 ging es auf magische Weise wieder ohne Probleme. Keine Erklärung, warum, wieso, weshalb. Und das blieb so bis letzten Montag, als ich das Update auf iOS 26 durchgeführt habe.

Darum helfen mir die Infos von Christine überhaupt nicht, weil das nichts, aber wirklich gar nichts, mit meinem Problem zu tun hat. Letztes Jahr hat mir dann auch die Telefon-Hotline weitergeholfen bzw. bestätigt, dass es tatsächlich mit der iCloud und Nachrichten ein Problem gibt. In dieser Community habe ich leider nur falsche Infos und Vorgehensweisen bekommen. Schade eigentlich…

Bleibt wohl wirklich nur auf iOS 26.1 zu warten.

18. Sept. 2025 13:34 als Antwort auf EmKayJee

Welche der Infos waren denn „falsch“? Die Antworten von Christine haben vielleicht dein Problem nicht gelöst, „falsch“ sind sie deswegen noch lange nicht. Wenn es denn tatsächlich einen Bug ist, gibt es ausserdem kein „falsch“ oder „richtig“, sondern nur irgendwann einmal einen Patch.

Allerdings ist dieser Fehler hier noch nicht flächendeckend bekannt.

Vielleicht respektierst du einfach, dass wir auch nicht für alle Probleme eine Lösung kennen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Nachrichten geräteübergreifend mit iCloud synchronisieren funktioniert nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.