iOS 26.0 Sound von Podcasts schlecht

Seit dem iOS 26.0 Update ist die Soundqualität bei Podcasts im CarPlay grausam.

Sehr blechern und sehr kratzig.

iPhone wurde schon neugestartet.

Fahrzeug ist ein Skoda Octavia Baujahr 2024.

Gibt es Lösungen?

Gepostet am 17. Sept. 2025 13:21

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Sept. 2025 02:10

Nachtrag: wenn ich die Medien Lautstärke ganz aufdrehe in der jeweiligen App geht es normal. Die Lautstärke Regelung ist invers! -> am Handy leiser stellen führt zu lauterer Wiedergabe und schließlich zum übersteuern!! *** Apple…

33 Antworten

19. Okt. 2025 08:21 als Antwort auf Cypec

Das ist ein bei Apple bekanntes Problem der Podcast-App. Hatte mit dem Support telefoniert und die haben mir vorübergehend den „Trick“ mit der Kamera-App empfohlen. Ist natürlich kurzfristig keine Lösung, die Kamera ständig aktiv zu haben - das trägt wenig zu einer langen Akkulaufzeit bei. Bin gespannt, wie lange die Beseitigung des Bugs braucht.

29. Sept. 2025 13:45 als Antwort auf Cypec

iPhone 16pro: nach ein Paar mal verbinden/trennen besteht das Problem nicht mehr (auch schon vor dem iOS 26.1 Update) es ist nicht nachvollziehbar warum.

iPhoneSE 2.Gen: leider bekommt man das Problem nicht gelöst, diverse Male getrennt + neu verbunden, Problem besteht weiter, auch die Idee mit dem Ton am Handy sehr laut + Ton vom Auto sehr leise hilft nicht wirklich. Leider hat auch das Update auf iOS 26.1 nix verbessert ☹️. Spielt man einen Podcast ohne Carplayverbindung nur über Bluetoothverbindung zum Auto ab ist der Ton so wie er sein soll. Hat noch jemand eine Idee?

19. Sept. 2025 17:46 als Antwort auf DesApfelsKern

Hallo, ich habe das gleiche Problem wie oben geschildert. Mein Ton übersteuert stark (clipping). Ich verbinde mit einem USB Kabel (habe zum Testen 3 verschiedene probiert). Das Problem besteht in allen Apps die gesprochene Inhalte (Podcasts und Hörbücher) abspielen. Bei Musiktiteln tritt das Problem nicht auf.

Meine Arbeitshypothese: falsch angelegte Lautstärke (systemseitig) für gesprochen Inhalte bei CarPlay.

bei Bluetooth Kopfhörern, Boxen besteht das Problem nicht. Mein Autoradio unterstützt kein CarPlay via Bluetooth.

01. Nov. 2025 01:26 als Antwort auf Llbean

Ich habe die selben Wiedergabeprobleme bei CarPlay. Ich höre zwar keine Podcasts aber das die Musikwiedergabe z.B. über Spotify unauffällig ist kann ich nicht bestätigen. Ich habe massive Störgeräusche beim Musikhören über CarPlay, was eine Verwendung von CarPlay unmöglich macht. Über Bluetooth ist alles glasklar. Dachte zuerst das läge an meinem Auto (Volvo V60, 2024) aber nachdem ich alle Möglichkeiten (kaputtes Kabel, lose Lautsprecherabdeckungen) widerlegt habe blieb nur noch das iOS Softwareproblem übrig. Alle Tipps von Apple Support blieben ergebnislos. Habe immer noch extreme Störgeräusche beim Musikhören über CarPlay, was es absolut unbrauchbar macht. Ärgerlich, dass es dazu noch kein offizielles Statement gibt und beim Support nur „Möchtegern“ Lösungen wie das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen geliefert werden.

31. Okt. 2025 07:55 als Antwort auf Llbean

iPhone 11 pro… Podcast über Carplay klingen grauenhaft verzerrt, habe mittlerweile ca 1 Stunde mit Apple „support“ vergeudet. Ein Lösungsvorschlag zwischendurch war, „Sie müssen ja noch die Podcast App abonnieren“, ??? … mich wundert bei Apple langsam nichts mehr. Der hier beschriebene Trick mit geöffneter Cam funktioniert, aber das kann es ja auch nicht sein.

Auch interessante Aussage „nur weil ihr Problem irgendwo in einem Forum im Internet diskutiert wird bedeutet das nicht, dass Apple es auch kennt“. Anscheinend war ich weltweit die erste Person, die diesen Fehler an den Apple Support meldete… ja ne, klar.

iOS 26.0 Sound von Podcasts schlecht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.