iOS 26.0 Sound von Podcasts schlecht
Seit dem iOS 26.0 Update ist die Soundqualität bei Podcasts im CarPlay grausam.
Sehr blechern und sehr kratzig.
iPhone wurde schon neugestartet.
Fahrzeug ist ein Skoda Octavia Baujahr 2024.
Gibt es Lösungen?
Seit dem iOS 26.0 Update ist die Soundqualität bei Podcasts im CarPlay grausam.
Sehr blechern und sehr kratzig.
iPhone wurde schon neugestartet.
Fahrzeug ist ein Skoda Octavia Baujahr 2024.
Gibt es Lösungen?
Nachtrag: wenn ich die Medien Lautstärke ganz aufdrehe in der jeweiligen App geht es normal. Die Lautstärke Regelung ist invers! -> am Handy leiser stellen führt zu lauterer Wiedergabe und schließlich zum übersteuern!! *** Apple…
Nachtrag: wenn ich die Medien Lautstärke ganz aufdrehe in der jeweiligen App geht es normal. Die Lautstärke Regelung ist invers! -> am Handy leiser stellen führt zu lauterer Wiedergabe und schließlich zum übersteuern!! *** Apple…
Problem von Podcast klingt verzerrt über CarPlay wurde behoben durch iOS 26.1.
Das ist ein bei Apple bekanntes Problem der Podcast-App. Hatte mit dem Support telefoniert und die haben mir vorübergehend den „Trick“ mit der Kamera-App empfohlen. Ist natürlich kurzfristig keine Lösung, die Kamera ständig aktiv zu haben - das trägt wenig zu einer langen Akkulaufzeit bei. Bin gespannt, wie lange die Beseitigung des Bugs braucht.
Moin, iOS 26.1 wurde aufgespielt: Problem scheint behoben! Podcasts klingen wieder ganz normal.
Lösung: iOS 26.1 Developer Beta 4 behebt das Problem!
hier: iPhone 11 Pro Max
Damit sollte auch 26.1 das Problem lösen.
Verbindest du dich über Bluetooth oder Kabel ?
Wenn über BT, versuch mal, ob es mit Kabel besser ist. Dann liegt es am BT.
Oder probier eine andere Podcast-App. Ich empfehle gerne Overcast. Wenn es da besser ist, liegt es an der App.
iPhone 16pro: nach ein Paar mal verbinden/trennen besteht das Problem nicht mehr (auch schon vor dem iOS 26.1 Update) es ist nicht nachvollziehbar warum.
iPhoneSE 2.Gen: leider bekommt man das Problem nicht gelöst, diverse Male getrennt + neu verbunden, Problem besteht weiter, auch die Idee mit dem Ton am Handy sehr laut + Ton vom Auto sehr leise hilft nicht wirklich. Leider hat auch das Update auf iOS 26.1 nix verbessert ☹️. Spielt man einen Podcast ohne Carplayverbindung nur über Bluetoothverbindung zum Auto ab ist der Ton so wie er sein soll. Hat noch jemand eine Idee?
Hallo, ich habe das gleiche Problem wie oben geschildert. Mein Ton übersteuert stark (clipping). Ich verbinde mit einem USB Kabel (habe zum Testen 3 verschiedene probiert). Das Problem besteht in allen Apps die gesprochene Inhalte (Podcasts und Hörbücher) abspielen. Bei Musiktiteln tritt das Problem nicht auf.
Meine Arbeitshypothese: falsch angelegte Lautstärke (systemseitig) für gesprochen Inhalte bei CarPlay.
bei Bluetooth Kopfhörern, Boxen besteht das Problem nicht. Mein Autoradio unterstützt kein CarPlay via Bluetooth.
Der Ton bei Apple Podcasts ist extrem übersteuert und hört sich an wie bei einem „Dosentelefon“ in meiner Kindheit.
Das Problem tritt ausschließlich seit dem Update zu IOS26.0 auf und sowohl bei USB-Verbindung als auch Bluetoothverbindung zu Apple CarPlay.
Test mit IOS18.6.2 funktioniert bei beiden Verbindungsarten.
Fahrzeug: Skoda Superb Bj 2022
Ich habe die selben Wiedergabeprobleme bei CarPlay. Ich höre zwar keine Podcasts aber das die Musikwiedergabe z.B. über Spotify unauffällig ist kann ich nicht bestätigen. Ich habe massive Störgeräusche beim Musikhören über CarPlay, was eine Verwendung von CarPlay unmöglich macht. Über Bluetooth ist alles glasklar. Dachte zuerst das läge an meinem Auto (Volvo V60, 2024) aber nachdem ich alle Möglichkeiten (kaputtes Kabel, lose Lautsprecherabdeckungen) widerlegt habe blieb nur noch das iOS Softwareproblem übrig. Alle Tipps von Apple Support blieben ergebnislos. Habe immer noch extreme Störgeräusche beim Musikhören über CarPlay, was es absolut unbrauchbar macht. Ärgerlich, dass es dazu noch kein offizielles Statement gibt und beim Support nur „Möchtegern“ Lösungen wie das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen geliefert werden.
Gleiches Problem hier, Android Radio, mit der letzten Developer 26 wars ok, jetzt mit der offiziellen 26 ein blechernen Schrott Ton, egal welche App. Verbindung über Funk.
Noch ne Ergänzung: wenn man während der Podcast Wiedergabe die Kamera App auf dem Handy öffnet ist das Problem verschwunden, schließt man die App wieder ist das Problem auch wieder da.
Bei reinen WLAN-Verbindungen, wie zum Beispiel bei BMW, kann man keine Lautstärke regeln.
Ein iPhone 11 Pro Max zeigt diesen Fehler, ein iPhone 16 nicht.
Versuche:
iPhone 11 pro… Podcast über Carplay klingen grauenhaft verzerrt, habe mittlerweile ca 1 Stunde mit Apple „support“ vergeudet. Ein Lösungsvorschlag zwischendurch war, „Sie müssen ja noch die Podcast App abonnieren“, ??? … mich wundert bei Apple langsam nichts mehr. Der hier beschriebene Trick mit geöffneter Cam funktioniert, aber das kann es ja auch nicht sein.
Auch interessante Aussage „nur weil ihr Problem irgendwo in einem Forum im Internet diskutiert wird bedeutet das nicht, dass Apple es auch kennt“. Anscheinend war ich weltweit die erste Person, die diesen Fehler an den Apple Support meldete… ja ne, klar.
Hier das gleiche Problem: Opel Corsa, kabelloses Carplay. IPhone 16 pro + IPhone SE 2. Generation, iOS 26. Ton klingt bei beiden Geräten extrem schlecht wie bereits beschrieben.
iOS 26.0 Sound von Podcasts schlecht