Plötzlich iOS 26 Update nach Durchführung des Updates auf iOS 18.7

Hallo zusammen,

gerade habe ich das Update auf IOS 18.7 durchgeführt und jetzt steht zwar in den Einstellungen, dass das iPhone auf dem neuesten Stand ist, aber darunter steht dann: "Auch verfügbar: IOS 26 installieren". Ich verstehe das nicht. Logischerweise müsste doch IOS 19 kommen und nicht 26, wenn man doch gerade bei IOS 18.7 ist, oder gibt es etwas, wovon ich nicht weiß? Oder wollte Apple einfach sagen: "Wir schreiben bald das Jahr 2026 und machen jetzt einen großen Sprung"?

Soll ich jetzt wirklich dieses Update noch in der Nacht aktualisieren lassen? Ich will halt kein schlechtes Gewissen bekommen, wenn das iPhone dann am nächsten Tag nicht mehr funktionsfähig ist.

Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.

Schöne Grüße

Maxima Mania

iPhone 11

Gepostet am 17. Sept. 2025 13:32

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Sept. 2025 13:42

Apple hat im Juni auf der WWDC angekündigt, das Nummernschema zu ändern.

Damit soll das Problem gelöst werden, dass im gleichen Jahr völlig unterschiedlich nummerierte Betriebssystemversionen erscheinen. Diese Versionen gehören aber zusammen und teilen sich viele Funktionen. Also iOS und MacOS, aber dann iPadOS, WatchOS, tvOS, visionOS, …

Wir hätten zum Beispiel iOS 19 bekommen, dazu dann aber MacOS 16. Das war selbst für Apple-Experten nicht mehr zu durchschauen, was man ggf. alles installieren muss, um alle Funktionen durchgängig nutzen zu können.

Mit dem neuen Schema haben jetzt alle zusammen gehörenden Versionen aller Apple Betriebssysteme die gleiche Nummer. Es ist das Jahr in dem diese Betriebssysteme hauptsächlich genutzt werden. Typisch amerikanisch, bei US-Autos beginnt das neue Modelljahr auch immer ab Produktionsdatum im August des Vorjahres.

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Sept. 2025 13:42 als Antwort auf maxima_JH_jzz

Apple hat im Juni auf der WWDC angekündigt, das Nummernschema zu ändern.

Damit soll das Problem gelöst werden, dass im gleichen Jahr völlig unterschiedlich nummerierte Betriebssystemversionen erscheinen. Diese Versionen gehören aber zusammen und teilen sich viele Funktionen. Also iOS und MacOS, aber dann iPadOS, WatchOS, tvOS, visionOS, …

Wir hätten zum Beispiel iOS 19 bekommen, dazu dann aber MacOS 16. Das war selbst für Apple-Experten nicht mehr zu durchschauen, was man ggf. alles installieren muss, um alle Funktionen durchgängig nutzen zu können.

Mit dem neuen Schema haben jetzt alle zusammen gehörenden Versionen aller Apple Betriebssysteme die gleiche Nummer. Es ist das Jahr in dem diese Betriebssysteme hauptsächlich genutzt werden. Typisch amerikanisch, bei US-Autos beginnt das neue Modelljahr auch immer ab Produktionsdatum im August des Vorjahres.

18. Sept. 2025 01:44 als Antwort auf maxima_JH_jzz

iOS 26 ist brandneu, erst am 15.9.2025 herausgekommen, und du kannst dir mit der Aktualisierung Zeit lassen und abwarten, bis alle Kinderkrankheiten ausgemerzt sind. Forsche ein bisschen, ob alles was du an Apps von Drittanbietern nutzt, überhaupt schon unter iOS26 läuft, insbesondere der Zugang zu deiner Bank usw. Ein sofortiger Umstieg wäre nur wichtig, wenn du die neuen Möglichkeiten sofort nutzen möchtest, weil wichtige Bugfixes dabei sind. Was neu ist, siehst du hier: Neue Funktionen in iOS 26 - Apple Support (DE)

Es hat sich vor allem was am Design getan, und die Navigation hat sich in einigen Apps sehr geändert, kurz gesagt, man braucht etwas Zeit, sich im neuen System wieder zurecht zu finden, vor allem die Navigation Inder Kamera und in Fotos haben sich geändert, auch das Telefon hat ein neues design. Ich würde nicht auf das neue System umsteigen, wenn du gerade sehr im Stress bist oder auf Reisen, sondern abwarten, bis du viel Zeit und Ruhe hast. Nur wenn du eine Watch unbedingt auf WatchOS 26 aktualisieren möchtest, brauchst du schon iOS26 auf dem iPhone.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Plötzlich iOS 26 Update nach Durchführung des Updates auf iOS 18.7

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.