Journal App friert bei handschriftlichen Notizen auf iPad und Mac ein

Hallo zusammen,

ich habe mich sehr darauf gefreut, dass die Journal App nun im gesamten Apple-Ökosystem verfügbar ist – vor allem auf dem iPad und Mac. Besonders wichtig war mir die Möglichkeit, endlich auch handschriftliche Notizen zu machen.

Die Freude hielt jedoch nicht lange:

• Beim Schreiben mit dem Apple Pencil auf dem iPad wurde die Eingabe zunehmend träger.
  • Das Gerät wurde sehr heiß, bis die App schließlich komplett eingefroren ist.
  • Auch auf dem Mac ließ sich die App nach dem Tagebuch Eintrag mit der handschriftlichen Notiz nicht mehr bedienen, selbst beim Tippen mit der Tastatur hing sich die App auf.
  • Auf dem iPhone erschien der Eintrag zwar, allerdings ebenfalls sehr verzögert und liess sich auch nur mühsam bearbeiten.

Das Verhalten erinnert eher an klassische Windows-Hänger und ist für mich in der Apple-Welt bisher ungewöhnlich. Es wirkt so, als hätte die Journal App aktuell noch massive Probleme im Zusammenhang mit handschriftlichen Notizen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es eventuell schon bekannte Workarounds oder Hinweise, ob Apple das Problem mit einem kommenden Update adressiert?

Vielen Dank im Voraus für jede Unterstützung!

iPad Air, iPadOS 26

Gepostet am 17. Sept. 2025 14:18

Antworten

Es sind keine Antworten vorhanden.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Journal App friert bei handschriftlichen Notizen auf iPad und Mac ein

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.