Uhrzeit im Sperrbildschirm von macOS 26 im 12h Format

Hi,

Ich hab vor meinen mac mini M4 auf macOS 26 "Tahoe" umgestellt.

Soweit geht auch alles, allerdings wird mir die Uhrzeit im Sperrbildschirm im 12h Format und nicht im 24h Format angezeigt.

Ich hab schon alles versucht um das zu ändern.

Die Systemeinstellungen stehen auf Zeitzone "Berlin" und die Uhrzeit auf "24h" Format.

Auch im Terminal bekomme ich über sudo systemsetup -gettimezone die Zeitzone "Europe/Berlin" angezeigt.

Gibt es noch was, was ich ausprobieren kann?

Mac mini, macOS 26.0

Gepostet am 18. Sept. 2025 09:09

Antworten
8 Antworten

01. Okt. 2025 13:45 als Antwort auf luke1970

Schaut mal die Sprache an. Ist rechts oben das Tastaturlayout IM ANMELDEBILDSCHIRM mit "Deutsch" oder "German" beschriftet? Steht die Passwortabfrage in Deutsch oder Englisch da? Ich hatte in einem Parallelthread wegen der falschen Sprache gefragt, allerdings war es auch hier so, dass die Uhrzeit im 12h-Format angezeigt wurde. Mein Weg, das System einfach neu darüber zu installieren, brachte die Besserung.

14. Okt. 2025 08:00 als Antwort auf Fotofabrikator

Hallo, Danke für den Tip. Es hat geklappt das ich die Uhr inm 24Std Format habe. Allerdings muss man im Sperrbildschirm im Uhrzeitsymbol "German - Standard" einstellen und dann klappt das. Nach erneutem einschalten wird dann wieder nur "German" angezeigt aber die Uhr bleibt im 24Std. Format Ausser das Datum wird in Englisch angezeit aber in der richtigen Reihenfolge.

02. Okt. 2025 00:06 als Antwort auf Fotofabrikator

Fotofabrikator schrieb:

Schaut mal die Sprache an. Ist rechts oben das Tastaturlayout IM ANMELDEBILDSCHIRM mit "Deutsch" oder "German" beschriftet? Steht die Passwortabfrage in Deutsch oder Englisch da? Ich hatte in einem Parallelthread wegen der falschen Sprache gefragt, allerdings war es auch hier so, dass die Uhrzeit im 12h-Format angezeigt wurde. Mein Weg, das System einfach neu darüber zu installieren, brachte die Besserung.

Danke für den Hinweis. Aber was ist mit "das Tastaturlayout im Anmeldebildschirm" gemeint? Bei mir wird da rechts oben nur das Batteriesymbol und der Schalter für Ausschalten/Neustart angezeigt. Ansonsten sind alle Informationen im Anmeldebildschirm in Deutsch, auch die Passwortabfrage. Nur eben die Uhrzeit ist im 12h-Format.

Alle anderen Einstellungen stimmen mit denen auf den hier geposteten Screenshots überein.

01. Okt. 2025 17:53 als Antwort auf luke1970

luke1970 schrieb:

Soweit geht auch alles, allerdings wird mir die Uhrzeit im Sperrbildschirm im 12h Format und nicht im 24h Format angezeigt.
Gibt es noch was, was ich ausprobieren kann?

Die folgenden

Systemeinstellungen/Allgemein/Datum_&_Uhr

Systemeinstellungen/Menüleiste/Uhr/Uhroptionen

zeigen die Uhrzeit im Menü, oben rechts, z.B. Do. 2. Okt. 02:37:23 in meinem Mac mithilfe der Screenshots.

Datum und Uhrzeit automatisch auf dem Mac einstellen - Apple Support (DE) 

Einstellungen „Datum & Uhrzeit“ auf dem Mac ändern - Apple Support (DE) 

In einem Terminal das Kommando ‘date’ eingeben, bzw. ‘man systemsetup’ oder 'man date' für weitere Kommandos.

02. Okt. 2025 00:59 als Antwort auf Dammerl

Genau an dieser Stelle, links neben der Batterie, wird bei mir das Tastaturlayout angezeigt. Das kannst du auf eine ndwre Sprache wechseln, oder auch von QWERTZ nach QWERTY. Vielleicht musst du die Anzeige auch erst einschalten wenn du angemeldet bist, damit sie auch im Anmeldebildschirm erscheint. Das weiß ich nicht. Bei mir stand da immer German statt Deutsch. Versuch es einfach mit einer Neuinstallation, die Daten bleiben ja erhalten. Vielleicht es sich dann erledigt. Trotzdem, Backup ist nie ein Fehler!

02. Okt. 2025 06:13 als Antwort auf Fotofabrikator

Fotofabrikator schrieb:

Genau an dieser Stelle, links neben der Batterie, wird bei mir das Tastaturlayout angezeigt. Das kannst du auf eine ndwre Sprache wechseln, oder auch von QWERTZ nach QWERTY. Vielleicht musst du die Anzeige auch erst einschalten wenn du angemeldet bist, damit sie auch im Anmeldebildschirm erscheint. Das weiß ich nicht. Bei mir stand da immer German statt Deutsch. Versuch es einfach mit einer Neuinstallation, die Daten bleiben ja erhalten. Vielleicht es sich dann erledigt. Trotzdem, Backup ist nie ein Fehler!

Danke auch für diesen Tipp. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, dass Tastaturlayout im Anmeldebildschirm anzuzeigen. Man könnte sagen "What a mess!". Mal wird das WLAN-verbunden Symbol angezeigt, mal nicht. Wie auch immer, die Uhrzeit beharrt auf dem 12h-Format.

Wenn ich genug Mut aufbringe, werde ich mich an die Neuinstallation des Systems wagen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Uhrzeit im Sperrbildschirm von macOS 26 im 12h Format

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.