iOS 26 und Liquid Glass lösen Schwindel und Kopfschmerzen aus

Hallo leider kann man in Ios26 Liquid Glass nicht ausschalten!

Die Schriften und das System lösen bei mir nach kurzerzeit eine Art Sehschwäche aus und ich bekomme Kopfschmerzen!

Ich hoffe das Apple das liest und reagiert.

Sehr unangenehm dieses neue Ios.

Bitte um Update, den so ist das Iphone nicht nutzbar.

iPhone 15, iOS 26

Gepostet am 18. Sept. 2025 12:34

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Sept. 2025 12:58

Mit iOS26 ist automatisch wieder der Parallaxen-Effekt aktiviert.

Gehe unter Einstellungen in das Menü "Bedienungshilfen" und dort in das Untermenü "Bewegung". Aktiviere dort die Option "Bewegung reduzieren".

Das sollte Abhilfe schaffen.

14 Antworten

19. Sept. 2025 08:51 als Antwort auf Dennis15981

Hallo Dennis,

aktuell bietet iOS 26 keine Option, Liquid Glass komplett zu deaktivieren. Es handelt sich um ein systemweites Designelement, das standardmäßig aktiv ist.

Du kannst alleinig nur ein Downgrade vornehmen, solange die gewünschte iOS-Version von Apple noch signiert wird. Du kannst prüfen, welche Versionen aktuell verfügbar sind, hier:

👉 https://ipsw.me/product/iPhone

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺

19. Sept. 2025 09:27 als Antwort auf Dennis15981

Habe in einem Video zum iPhone 17 von der „Display-Pulsglättung (PWM)“ gehört.

Da geht es wohl auch um Kopfschmerzen. Diese Funktion soll das wohl lindern, falls es

vom „Flimmern“ des Displays kommt. Sehen tut man das wohl nur auf einer Aufnahme,

manche Menschen spüren es aber wohl.

Das hilft dir bei deinem aktuellen Telefon natürlich nicht, aber falls du mal zu einem

iPhone 17 greifst, könntest du es ja im Hinterkopf behalten und testen.

Hoffe, dass du es mit den anderen Tipps hier für dich schon lösen kannst.

Viel Erfolg !

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iOS 26 und Liquid Glass lösen Schwindel und Kopfschmerzen aus

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.