Bluetooth und WLAN stören sich gegenseitig beim iPad 2025

Hallo,

ich habe keine Frage sondern die Lösung eines Problemes, welches sich erst beim Einsatz meines neuen iPad 2024 mit einem 5 GHz WLAN zeigte!

Ich habe ein neues ipad 2025 und habe WLAN 5GHz sowie einen Bluetooth Kopfhörer Koss Porta Pro Wireless gleichzeitig im Betrieb. Die Bluetooth Verbindung schaltet sich in unbestimmten Abständen aus und das iPad zeigt aber an dass die Verbindung noch besteht. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass WLAN und Bluetooth gleichzeitig sich auf verschiedenen iPhones und iPads stören. Dadurch kam mir eine Idee mit dem Umschalten des WLAN. Ich benutze seit einigen Wochen das 5 GHz WLAN meiner FRITZ!Box. Vorher hatte ich nur 2,5 GHz WLAN und damit gab es nie Probleme mit Bluetooth Abbrüchen. Ein Umschalten des WLAN auf 2,5 GHz behob das Problem!

Dies wird sicher einigen von Euch helfen.

Grüsse von Werner

iPad, iPadOS 26

Gepostet am 18. Sept. 2025 13:57

Antworten
3 Antworten

18. Sept. 2025 14:58 als Antwort auf haweneu

Ja, also irgendeine Macke hatte bei mir das WLAN die Tage auch... ich konnte auf dem iPad Pro M4 auf einmal ganz Leise den Datendurchsatz hören, wenn ich eine Seite in Safari geladen habe. Das hat mich wieder in die Zeiten meines 56k-Modems zurückversetzt... habe auch nur noch darauf gewartet, dass da aus den Lautsprechen dröhnt "Willkommen... Sie haben Post!"

Na ja... jede neue iOS-Version kommt mit ein paar Makeln zum Release... mal schauen, was demnächst noch nachgeliefert wird.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Bluetooth und WLAN stören sich gegenseitig beim iPad 2025

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.