Verschlüsselte dmg-Image läßt sich in macOS 26 nicht mehr öffnen

Ich habe eine Text-Datei mit Passwörtern in einem Paßwort-geschützen dmg-Image abgelegt. Seit dem Update auf macOS 26 läßt sich dieses Image nicht mehr öffnen! Auf meinem älteren iMac mit Sonoma geht es weiterhin problemlos! Warum öffnet sich nach Eingabe des korrekten Paßworts das dmg-Image nicht mehr?

MacBook Air 13″, macOS 26.0

Gepostet am 18. Sept. 2025 13:57

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Sept. 2025 13:55

Guten Abend, stephanvonschwerin,

vielen Dank, dass Du Deine Erfahrung hier so genau schilderst – das macht es leichter, die Ursache einzugrenzen.

Wenn ich Dich richtig verstehe, funktioniert Dein verschlüsseltes DMG unter Sonoma noch problemlos, während es sich unter macOS 26 trotz korrektem Passwort nicht mehr öffnen lässt. Das deutet darauf hin, dass Apple bei der Unterstützung bestimmter älterer Verschlüsselungsverfahren (z. B. ältere Algorithmen wie 128-bit AES oder 3DES) etwas geändert haben könnte.

Am einfachsten wäre es daher, das Image auf Deinem älteren Mac zu öffnen und in ein neues DMG-Format mit aktueller AES-256 Verschlüsselung zu übertragen. So bleiben Deine Daten auch in Zukunft sicher nutzbar.

Sollte das nicht ausreichen, lohnt es sich auf jeden Fall, den Fall direkt an Apple weiterzugeben, damit sie die Rückmeldung in ihre Weiterentwicklung einfließen lassen können.

Ich finde es klasse, dass Du dieses Problem hier so transparent teilst – damit hilfst Du nicht nur Dir, sondern auch anderen, die möglicherweise vor derselben Frage stehen.

Liebe Grüße 🌷

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

22. Sept. 2025 13:55 als Antwort auf stephanvonschwerin

Guten Abend, stephanvonschwerin,

vielen Dank, dass Du Deine Erfahrung hier so genau schilderst – das macht es leichter, die Ursache einzugrenzen.

Wenn ich Dich richtig verstehe, funktioniert Dein verschlüsseltes DMG unter Sonoma noch problemlos, während es sich unter macOS 26 trotz korrektem Passwort nicht mehr öffnen lässt. Das deutet darauf hin, dass Apple bei der Unterstützung bestimmter älterer Verschlüsselungsverfahren (z. B. ältere Algorithmen wie 128-bit AES oder 3DES) etwas geändert haben könnte.

Am einfachsten wäre es daher, das Image auf Deinem älteren Mac zu öffnen und in ein neues DMG-Format mit aktueller AES-256 Verschlüsselung zu übertragen. So bleiben Deine Daten auch in Zukunft sicher nutzbar.

Sollte das nicht ausreichen, lohnt es sich auf jeden Fall, den Fall direkt an Apple weiterzugeben, damit sie die Rückmeldung in ihre Weiterentwicklung einfließen lassen können.

Ich finde es klasse, dass Du dieses Problem hier so transparent teilst – damit hilfst Du nicht nur Dir, sondern auch anderen, die möglicherweise vor derselben Frage stehen.

Liebe Grüße 🌷

23. Sept. 2025 00:43 als Antwort auf PreCognition

...vielen Dank, @PreCognition, so ähnlich habe ich mir das auch gedacht!

Image auf dem älteren iMac öffnen, unverschlüsselt auf den OS26er Mac übertragen und da dann neu verschlüsseln.

Das scheint für mich die plausibelste Lösung zu sein, hilft aber natürlich den anderen nicht, die nur einen Mac haben. Schade, dass Apple da rumgeschraubt hat, sonst gab es noch nie Probleme mit der Kompatibilität!

Oder man hätte es mal vorher ankündigen können, damit man vor dem Update Vorkehrungen treffen kann.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Verschlüsselte dmg-Image läßt sich in macOS 26 nicht mehr öffnen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.