MacBook Air wird nach macOS 26 Update extrem warm

Seit dem Update auf MacOS Tahoe 26.0 wird mein Macbook Air M2 extrem heiß, bei Normaler Benutzung, siehe bild.

Kann mir erklären warum das auf einmal passiert und wie ich das möglicherweise lösen kann.

MacBook Air, macOS 26.0

Gepostet am 19. Sept. 2025 02:11

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Okt. 2025 06:17

In der Aktivitätsanzeige kann ich das nicht in der Energieverwaltung sehen. Ich erkenne unter CPU jedoch, dass der Windowserver recht hohe CPU Auslastung hat (immer über 50%, teils weit darüber).

OneDrive scheint den Windowserver für die Synchronisierung irgendwie zu nutzen, denn wenn ich OneDrive ausschalte und in den MacOS Einstellungen unter Allgemein --> Anmeldeobjekte & Erweiterungen alles von OneDrive deaktiviere und das Gerät neu starte, dann sinkt die Auslastung signifikant, also dauerhaft und teils weit unter 30%. Das Gerät ist außerdem nicht mehr warm, trotz pausenloser Nutzung.

AlDente habe ich unter "Beobachtung", weil dies in die Energieeinstellungen eingreift und ich bei meinem ersten Versuch festgestellt habe, dass wenn ich es deinstalliere (inkl. Helper), der Energieverbrauch geringer war. Das kann aber auch Zufall gewesen sein und mit OneDrive zu tun haben.

13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Okt. 2025 06:17 als Antwort auf Netcracker

In der Aktivitätsanzeige kann ich das nicht in der Energieverwaltung sehen. Ich erkenne unter CPU jedoch, dass der Windowserver recht hohe CPU Auslastung hat (immer über 50%, teils weit darüber).

OneDrive scheint den Windowserver für die Synchronisierung irgendwie zu nutzen, denn wenn ich OneDrive ausschalte und in den MacOS Einstellungen unter Allgemein --> Anmeldeobjekte & Erweiterungen alles von OneDrive deaktiviere und das Gerät neu starte, dann sinkt die Auslastung signifikant, also dauerhaft und teils weit unter 30%. Das Gerät ist außerdem nicht mehr warm, trotz pausenloser Nutzung.

AlDente habe ich unter "Beobachtung", weil dies in die Energieeinstellungen eingreift und ich bei meinem ersten Versuch festgestellt habe, dass wenn ich es deinstalliere (inkl. Helper), der Energieverbrauch geringer war. Das kann aber auch Zufall gewesen sein und mit OneDrive zu tun haben.

08. Okt. 2025 00:43 als Antwort auf Julian823

Ich habe noch eine Ergänzung dazu. Dies scheint in meinem Fall die Ursache zu sein. Die Citrix Workspace App bzw. dessen Desktop Widget führt zu dem Verhalten.

Zitat:

• When you use Citrix Workspace Widgets, you might face High CPU usage and performance issues caused by constant data refreshing by process QuickAccessWidgetExtension. As a workaround, disable the Citrix Workspace widget from system settings and restart the system to resolve the issue. [RFMAC-18118]

Quelle:

https://docs.citrix.com/en-us/citrix-workspace-app-for-mac/whats-new.html#known-issues

27. Sept. 2025 05:23 als Antwort auf _Max_1

Hallo _Max_1, das war bei meinem Mac anfangs auch so, hat sich aber nach kurzer Zeit gegeben. imacneu hat den Grund ja schon angesprochen.

Unmittelbar nach Abschluss eines Updates, insbesondere einer Hauptversion, treten vorübergehend Beeinträchtigungen der Batterielaufzeit und mögliche Wärmeentwicklungen  auf. Das ist nicht ungewöhnlich und beansprucht die Zeit, die dein Gerät benötigt, um im Hintergrund Prozesse abzuschließen. Dazu zählen u. A. Fehlerkorrekturen oder das Hinzufügen neuer Funktionen. Informationen zu Apple Softwareupdates

27. Sept. 2025 05:15 als Antwort auf _Max_1

Gebe deine Antwort ein? Hey Apple-Support, das ist schlechtes Deutsch. Gib deine Antwort ein, wenn du uns schon duzen willst.

Aber zur Antwort, das Macbook wird nach dem Update zu warm und somit hält die Batterie nur noch halb so lang. Entweder wird bald ein Update nachgeschoben oder das, was @imacneu geschrieben hat, stimmt, das wäre großartig. Sonst müsste ich wieder zurückwechslen, von den neuen Funktionen hab ich nichts.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook Air wird nach macOS 26 Update extrem warm

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.