Kann mp4-Hochkantvideos nicht mehr im Dateien-Ordner abspielen

hi, weiß jemand Rat. Wenn ich neuerdings auf dem PC erstellte mp4-Hochkantvideos in Microsoft Teams lade, um sie auch mit Mitarbeitern zu teilen, gibt es Probleme beim Download. Normalerweise konnte ich immer die mp4s aufs iPhone laden und bei „Dateien“ abspeichern und dann „Video speichern“, sodass es auch in „Fotos“ landet. Neuerdings kann ich die mp4s im Dateien-Ordner aber weder abspielen noch sichern. Auch das Vorschaubild von dem Video ist weg, jetzt nur noch so ein Icon. Nun muss ich die Videos auf dem PC herunterladen und mir selbst per WhatsApp schicken, dann kann ich sie abspeichern. Und dann haben sie auch wieder ein vorschaubild. Wo liegt das Problem ?

iPhone 15 Pro

Gepostet am 19. Sept. 2025 05:22

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Sept. 2025 23:44

Hi pierre218,

mp4 ist ein Containerformat, je nach verwendetem Codec kann das dazu führen, dass Videos nicht auf jedem Gerät abgespielt werden können. Das iPhone kann ohne zusätzliche Software die Standard codierten (wie H264 oder H265) mp4-Dateien abspielen. Problematisch wird‘s z.B. bei AV1 oder bei spezifischen Audiocodecs.

Wenn das ganze also im üblichen Workflow funktioniert hatte und jetzt plötzlich nicht mehr, würde ich als erstes davon ausgehen, dass die Codierung geändert wurde. Kannst du prüfen ob sich dahingehend etwas geändert hat? Woher stammen die Videos, wie werden sie exportiert und welche Codecs werden verwendet?

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

19. Sept. 2025 23:44 als Antwort auf pierre218

Hi pierre218,

mp4 ist ein Containerformat, je nach verwendetem Codec kann das dazu führen, dass Videos nicht auf jedem Gerät abgespielt werden können. Das iPhone kann ohne zusätzliche Software die Standard codierten (wie H264 oder H265) mp4-Dateien abspielen. Problematisch wird‘s z.B. bei AV1 oder bei spezifischen Audiocodecs.

Wenn das ganze also im üblichen Workflow funktioniert hatte und jetzt plötzlich nicht mehr, würde ich als erstes davon ausgehen, dass die Codierung geändert wurde. Kannst du prüfen ob sich dahingehend etwas geändert hat? Woher stammen die Videos, wie werden sie exportiert und welche Codecs werden verwendet?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Kann mp4-Hochkantvideos nicht mehr im Dateien-Ordner abspielen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.