Ausgewählte Apps von allen Geräten löschen

Wie der Titel schon sagt: Die für die SuS vorgesehenen iPads haben leider kaum noch Speicherplatz, sodass ich durch das Entfernen ausgewählter Apps mehr Speicherplatz generieren möchte.

Wie kann ich ausgewählte Apps von allen Geräten (einer Gruppe) entfernen? Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!

Ist Geräte - Gerätegruppen - entsprechende Gruppe auswählen - Apps - Apps auswählen - Aus Gruppe entfernen der richtige Weg, auch wenn Automatisch installieren Geräte zugewiesen angezeigt wird?

Bin leider noch gänzlich neu in der Verwaltung unserer Geräte und eine Übergabe durch den Vorgänger war nahezu nicht existent, weswegen ich im Selbststudium ranmuss, gleichzeitig aber auch keine größeren bzw. weitreichenderen Änderungen vornehmen möchte.

iPad (7. Generation)

Gepostet am 19. Sept. 2025 09:24

Antworten
1 Antwort

19. Sept. 2025 11:37 als Antwort auf Chrisforapple

Das geht mir auch so, dass ich Apps löschen muss, um Updates zu installieren. Apps aus der Gerätegruppe löschen ist nur der erste Schritt. Davon wird die App auf dem iPad unsichtbar und ist noch da. Erst nach 4 Wochen? wird die App - und die von der App gespeicherten Dateien - automatisch endgültig gelöscht. Also beachten, ob die SuS 'auf meinem iPad' (in dem Ordner, der so heißt wie die App) was gespeichert haben, was noch gebraucht wird.

Ich habe erst versucht, nur Dateien und Fotos zu löschen. Dazu muss ich aber jedes iPad in die Hand nehmen.

Dann habe ich die Apps nach der Größe sortiert und zuerst die größten gelöscht. Garage Band ist der erste Kandidat.

Das endgültige Löschen kann man dann im MDM auch sofort machen. Das geht für alle iPads gleichzeitig unter Apps.

Nach Aktualisieren wird der dann freie Speicherplatz angezeigt. Der muss mehrere GB größer sein als der unter Update angezeigte. Wenn 'Aktualisierung geplant' angezeigt wird reicht der Platz noch nicht. Erst wenn 'Downloading 0%' angezeigt wird, reicht der Platz. Eventuell mal neu starten lassen. Das kann den Speicherplatz neu berechnen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Ausgewählte Apps von allen Geräten löschen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.