Wann kriegt Apple das Speicher Problem hin??

128 GB Speicher.

iOS kann ich nur laden wenn 20 GB frei gemacht werden. Gut. Ich geh an den PC weil es dort angeblich besser sein soll. Räume, mal wieder, bald meine Lieblingsbeschäftigung, auf 120 GB alles frei weil der, Überraschung, 8 GB+ für Apple KI braucht. Die ganze Zeit war das Handy iPhone 16 Pro bei 124 GB. Bin auf 120 runter. Er lädt einfach 2 GB PLUS drauf! 💀 Das iPhone hatte die ganze Zeit 124 und somit noch genug Platz, lädt es aber erst nach, wenn ich 120 GB habe? Was sind für Speicher in den iPhones verbaut? Imaginäre Speicher oder echte physische Speicher? Ich habe alle Synchro- iCoud Schalter deaktiviert. Kriegt die Software das nicht gebacken vernünftig mit dem Speicher zu arbeiten?

Ich finde es generell eine Frechheit von Apple 128 GB zu verkaufen mit solch heftigen Einschränkung, beworben werden müssten aktuell 108 GB und dann hat man so übertriebene Speicherprobleme oben drauf. Scheint sich auch nicht dafür zu interessieren was die Leute ins Forum schreiben. Teures iPhone, falsch beworben, mit ständigen Speicher-Nachladeproblemen.

Ich erwarte keine Hilfe.

iPhone 12 mini

Gepostet am 19. Sept. 2025 20:38

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Sept. 2025 06:23

Hallo Mery_Oh,

wenn Du Dich mal mit ein paar Zahlen beschäftigen würdest, könntest Du die Situation evtl. mit etwas weniger Emotionen einschätzen.

iTunes lädt vom Server das iOS 26 gepackt mit etwa 8GB bis 9GB herunter. Das wird auf dem PC entpackt und landet mit etwa 12,5GB auf meinen iPhone. Damit iPhone und iTunes miteinander reden können, muß auf dem iPhone wohl noch ein Rest Input-/ Output-System aktiv und mit noch etwas 'Spielmasse' von ein paar GB verfügbar sein. Das neue iOS wird ja nicht einfach über das alte drübergebügelt. Mit etwa 20GB frei verfügbarem Speicher liegst Du wahrscheinlich schon an der unteren Grenze dessen, was zum Upgrade benötigt wird. Dabei ist es wohl egal, ob Dein iPhone einen Speicher von 64GB oder 1TB hat. Wie Du einen vollständigen iOS-Upgrade mit einem verfügbaren freien Speicher von 3GB bis 5GB bewerkstelligen willst, erschließt sich mir vor diesem Hintergrund nicht.

14 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

20. Sept. 2025 06:23 als Antwort auf Mery_Oh

Hallo Mery_Oh,

wenn Du Dich mal mit ein paar Zahlen beschäftigen würdest, könntest Du die Situation evtl. mit etwas weniger Emotionen einschätzen.

iTunes lädt vom Server das iOS 26 gepackt mit etwa 8GB bis 9GB herunter. Das wird auf dem PC entpackt und landet mit etwa 12,5GB auf meinen iPhone. Damit iPhone und iTunes miteinander reden können, muß auf dem iPhone wohl noch ein Rest Input-/ Output-System aktiv und mit noch etwas 'Spielmasse' von ein paar GB verfügbar sein. Das neue iOS wird ja nicht einfach über das alte drübergebügelt. Mit etwa 20GB frei verfügbarem Speicher liegst Du wahrscheinlich schon an der unteren Grenze dessen, was zum Upgrade benötigt wird. Dabei ist es wohl egal, ob Dein iPhone einen Speicher von 64GB oder 1TB hat. Wie Du einen vollständigen iOS-Upgrade mit einem verfügbaren freien Speicher von 3GB bis 5GB bewerkstelligen willst, erschließt sich mir vor diesem Hintergrund nicht.

19. Sept. 2025 22:05 als Antwort auf Mery_Oh

Guten Morgen, Mery_Oh,

vielen Dank, dass Du Deine Erfahrungen und Gedanken hier teilst – das ist für alle Mitlesenden sehr hilfreich.

Wenn ich Dich richtig verstehe, suchst Du weniger eine direkte Hilfe, sondern willst vor allem Aufmerksamkeit für das Thema schaffen. Am besten reichst Du Dein Anliegen zusätzlich direkt über die Apple-Feedback-Seite ein – so hat es die größte Wirkung.

👉 Feedback - Apple.com

Das Formular ist zwar auf Englisch, aber Du kannst Dein Feedback problemlos auf Deutsch verfassen – Apple berücksichtigt auch Beiträge in deutscher Sprache.

Liebe Grüße 🌷

PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.

19. Sept. 2025 22:07 als Antwort auf Mery_Oh

Hallo Mery,

die Frage der Nutzung des iPhone-Speichers hatten wir mit dir in mehreren Threads diskutiert.

Gut zu erinnern:

1. das iPhone 12 mini erhält keine AI, das iPhone 16 hingegen schon (welches Gerät genau ist gemeint)
  2. ein iPhone benötigt zirka 8-10 GB freien Speicherplatz für diese Aktion
  3. das sind bei 128 GB zirka 10-12 GB
  4. d.h. es können maximal 110 GB begeht sein, besser weniger
  5. bitte nutze die iCloud und
  6. erstelle ein Backup
  7. Gut zu wissen: der Speicher in der iCloud ist für alle Geräte erweiterbar: Einstellungen - dein Name - iCloud

20. Sept. 2025 06:06 als Antwort auf Dutchman

Wenn Apple ein 128 GB Handy bewirbt, ich automatisch 110 frei lassen soll, und eigentlich sogar 108 GB - bedeutet das faktisch, dass ich das Softwareupdate solange nicht machen kann. Das ist eine erhebliche Einschränkung und für mich persönlich eine Form der Irreführung, weil Apple nirgendwo angibt, dass ich als Kundin einen Puffer frei lassen soll von sage und schreibe 20 GB weil ich sonst keine Updates machen kann. Darunter sind wichtige Sicherheitsupdates, die ich nicht bekomme bis genug Speicher frei ist. Alle Updates konnten bisher an meinem iPhone nur durchgeführt werden mit 15 GB freien Speicher, manchmal 16, manchmal 12, jetzt 20.

Es kann nicht sein, dass ich meine private Zeit sooft aufopfern muss, stundenlang am Handy hocke, um zu überlegen welche Fotos und Videos ich lösche. Das wird auch schnell stressig, wenn man mehrere Handys besitzt. Es ist auch nicht toll, dass man nicht so einfach vom Windows PC auf das iPhone zugreifen kann ohne Probleme (das macht oft Probleme!) sodass ich mehrere Dateien einfach auf meinen PC rüber ziehe. Diese beiden Systeme beißen sich andauernd. Es ist schon passiert, dass die Daten gar nicht übertragen wurden, ich sie auf dem Handy gelöscht habe und dann waren sie komplett verloren.

Also ich bleibe dabei, für mich ist das webetechnisch eine Irreführung weil ohne Puffer kein Update. Und dieser Puffer ist Software- und Systembelegung! Das sind 20 GB die mir für private und berufliche Zwecke fehlen! 20 GB ist eine Menge. Ein Puffer von 3 bis 5 GB voll verständlich. Aber nicht 20. Wie Apple darauf kommt, dass das ok sein soll. Dann sollen die temporär kostenlos Onlinespeicher zur Verfügung stellen, um die Updates machen zu können, aber so kann das meiner Meinung nicht bleiben.

Hinzukommt, dass ich wie gesagt permanent Speicher-Nachladeprobleme habe - auf dem iPhone 15 Pro und iPhone 16 Pro - und das verstehe ich nicht, weil es ein physischer Speicher ist, der im iPhone verbaut wurde. Die Software kommt anscheinend nicht mit dem verbauten Speicher klar oder woher kommt das andauernde Nachladen, wenn ich etwas lösche? Ich wiederhole mich nochmal: Es war vorher 124 frei, lösche auf 120 und zack, lädt er fast 2 GB nach. Einfach so.

20. Sept. 2025 07:55 als Antwort auf Mery_Oh

Naja das iPhone 12 mini ist wirklich Mini. Das 12 steht unter deinem Thread. Aber du besitzt noch ein iPhone 16 Pro mit 256 GB Speicher?! Wenn du viele Fotos hast dann iCloud für Fotos nutzen und iCloud je nach Menge auf 50 GB oder 200 GB hochbuchen und Speicher optimieren wählen- aber das haben schon einige hier vorgeschlagen. Und 10% interner Speicher müssen frei sein damit das iPhone arbeiten kann. AI geht richtig ab iPhone 15 Pro. Lg

19. Sept. 2025 22:47 als Antwort auf Mery_Oh

So ganz werde ich nicht schlau, was du von uns jetzt erwartest? Und so ganz verstehe ich auch deinen Thread nicht. Es ist technisch notwendig, damit alle Geräte sich funktionieren, dass du genug freien Speicher übrig hast. Das ist wie beim rangieren in einer engen Parklücke. Stehst du Stoßstange an Stoßstange, kannst du nicht rangieren. Du brauchst etwas Luft; das technische Gerät, ganz gleich, ob ein iPhone oder ein Gerät eines anderen Herstellers, braucht freien Speicher. Bei 128 GB würde ich nicht mehr als 100 GB nutzen. Du läufst sonst Gefahr, dass irgendwann nichts mehr funktioniert. Das ist kein Speicherproblem von Apple, das sind die Voraussetzungen im Gebrauch elektronischer Geräte.

LG, Dutchman

20. Sept. 2025 10:51 als Antwort auf Mery_Oh

Gut erklären auch! Nutzt du denn die iCloud- und diese ist wie groß aufgebucht? Das könnte helfen! Natürlich Speicher optimieren einstellen 😆 und das nächste iPhone mit mehr Speicher kaufen und nicht wieder mit 128! Der scheint für dich zu klein! Alles Gute!

pS Apple bietet noch ! 128 GB Speicher an und für einige reicht der scheinbar- aber entscheiden müssen die Käufer:innen nach ihrem Bedürfnis!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wann kriegt Apple das Speicher Problem hin??

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.