Watch App unter iOS 26 hat massive Probleme

Hallo zusammen,

seit dem Upgrade auf iOS26 und watchOS26 habe ich massive Probleme mit der AppleWatch-App und meinen benutzerdefinierten Zifferblättern.

Das Zifferblatt auf der Uhr (Ultra2) ist noch in Ordnung, allerdings dauert es länger, bis die Daten, z. B. die Wetterinformationen, aktualisiert werden.

Aber wenn ich die Watch-App starte, werden meine Zifferblätter völlig falsch angezeigt.

Beim Neustart des iPhones scheint die Synchronisierung korrekt zu funktionieren, aber nach etwa einem Tag tritt der Fehler wieder auf.

Beispielsweise mein Wegweiser-Zifferblatt:

Ultra2:

Watch-App:

Hat jemand ähnliche Probleme?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Originaltitel: Watch App iOS26 buggy

Apple Watch Ultra 2, watchOS 26

Gepostet am 20. Sept. 2025 09:55

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Okt. 2025 09:22

Bin grad durch das selbe Problem auf diesen Post aufmerksam geworden.

Bei mir war die Lösung des Problems

die AW zu entkoppeln , die Watch App zu löschen und neue zu installieren. Danach habe ich die Watch neu gekoppelt. Habe erstmal alle Apps in Ruhe fertig herunterladen lassen . Danach erstmal alle Einstellungen . Und dann mit viel Gefühl eins nach den anderen Watch Face konfiguriert .

seit dem Vergehen habe ich das Problem nicht mehr ☺️

ich hoffe das es den ein oder anderen Hilft

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Okt. 2025 09:22 als Antwort auf Spacegray

Bin grad durch das selbe Problem auf diesen Post aufmerksam geworden.

Bei mir war die Lösung des Problems

die AW zu entkoppeln , die Watch App zu löschen und neue zu installieren. Danach habe ich die Watch neu gekoppelt. Habe erstmal alle Apps in Ruhe fertig herunterladen lassen . Danach erstmal alle Einstellungen . Und dann mit viel Gefühl eins nach den anderen Watch Face konfiguriert .

seit dem Vergehen habe ich das Problem nicht mehr ☺️

ich hoffe das es den ein oder anderen Hilft

17. Nov. 2025 16:08 als Antwort auf Spacegray

Hallo Spacegray,

es tut mir wirklich leid, dass Du nach dem Update auf iOS 26 und watchOS 26 so viele Schwierigkeiten mit Deinen Zifferblättern hast – das kann ich gut verstehen, gerade wenn Du dich auf eine stabile Synchronisation verlässt.

Nach allem, was sich bisher zeigt, bist Du mit diesem Problem nicht allein, und vieles spricht dafür, dass ein Bug in watchOS 26 dahintersteckt. Daher kann es helfen, sicherzustellen, dass beide Geräte auf dem neuesten Stand sind, betroffene Apps wie Wetter einmal frisch zu installieren oder – falls nötig – die Watch komplett neu einzurichten.

→ Apple Watch neu starten - Apple Support (DE)

→ Backup einer Apple Watch erstellen - Apple Support (DE)

→ Apple Watch entkoppeln und löschen - Apple Support (DE)

Wenn sich die Fehler trotzdem wieder einschleichen, wäre es sinnvoll, den Apple Support unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 6645 451 (Deutschland) zu kontaktieren. Die Mitarbeiter dort prüfen Dein Anliegen gemeinsam mit Dir.

Sollte im First-Level-Support keine direkte Lösung möglich sein, wird Dein Fall an den zuständigen Second-Level- oder Third-Level-Support weitergeleitet, damit das Problem gezielt analysiert und behoben werden kann.

Ich hoffe sehr, dass bald wieder alles zuverlässig läuft, und danke Dir, dass Du das hier so offen geteilt hast.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌷

PreCognition

27. Sept. 2025 04:43 als Antwort auf Spacegray

Hallo SpaceGray,

ich dachte ich wäre mit diesem Problem alleine. Ich habe das selbe, auf der Uhr alles okay in der App auf dem Handy eine Katastrophe zum Teil bleibt alles schwarz. Ich habe alles versucht. Die Watch entkoppelt. Und die Watch App gelöscht. Das Handy ausgeschaltet, um den Cache zu leeren. Das Handy nach 5 Minuten eingeschaltet und die Watch app herunter geladen. Die Uhr komplett neu konfiguriert. Das Problem tritt weiterhin auf. Meine Frau Hingehen hat IOS 26 und das alte WatchOS 18(?) dort passt die Anzeige noch. Ich habe das Problem bereits beim Support gemeldet und die Mitarbeiterin hatte keine Lösung. Dieses Thema wurde nun an die Entwicklungsabteilung weitergeleitet. Ich dachte es liegt evtl. an meiner neuen Ultra 3, dass die Anzeige nicht klappt da bei meiner S7 alles super war. Falls es sich bei Ihnen gebessert hat können Sie mir das ja gerne mitteilen. Noch kann ich meine Watch zurückgeben. Anbei noch ein Bild von meine Problem.

Mit freundlichen Grüßen

Patrick

30. Sept. 2025 03:59 als Antwort auf RichardB.

Das Update auf iOS 26.0.1 und watchOS 26.0.2 hat leider auch nichts gebracht.

Das Fehlerbild ist völlig unverändert. Neustarts von iPhone/Watch bringen nichts.

Scheinbar werden die durch den Benutzer konfigurierten Zifferblätter nicht ordnungsgemäß zwischen Watch und Watch-App auf dem iPhone synchronisiert.

Wenn das die erste Beta wäre, hätte ich noch Verständnis, bei der Final aber nicht - sowas muss doch auffallen!

Leider kann man die Watch-App nur löschen und neu laden, wenn vorher die Watches entkoppelt wurden.

Immerhin klappt die Konfiguration über die Watch selbst noch.

29. Sept. 2025 04:00 als Antwort auf Spacegray

Moin, auf meiner Uhr werde ich als Nutzer nicht mehr angezeigt. Ist mir aufgefallen als ich mit der Apple Watch Ultra 2 bezahlen wollte. Es war keine Karte hinterlegt. In den Einstellungen allgemein wird kein Bild und auch kein Konto mehr angezeigt.

dennoch kann ich auf dem iPhone Einstellungen vornehmen. Total nervig!

Neustart hat nichts gebracht. iOS 26 ist installiert.

17. Nov. 2025 15:28 als Antwort auf Spacegray

Hallo,

Ich kann zwar nicht helfen, hab aber seit dem Update auf das 26er auch nervige Probleme.

Ich habe die Watch 10 und iPhone 14 Pro.

Jedesmal, wenn ich die Watch abnehmen und wieder anlege, dauert es Stunden bis Sachen wie Training, Aktivitäten usw. funktionieren.

Ich hab schon alles durch, von ausschalten, trennen, entkoppeln. Nach dem entkoppeln und wieder koppeln habe ich mich erstmal gefreut, da wieder alles wie gewohnt funktioniert hat, aber nach dem 2. Mal war es das gleiche Spiel..

Es betrifft ja anscheinend doch sehr viele und ich hoffe, Apple bringt bald ein Update raus.. Ich bin mittlerweile doch ziemlich genervt, da so viel nicht aufgezeichnet wird.

Klar, das sind keine lebensnotwendigen Sachen, aber man gibt doch etwas an Geld aus und da erwartet man schon, dass es funktioniert. Vor allem, da dass 2 Update auf 26.1 keine Besserung diesbezüglich gebracht hat.

Watch App unter iOS 26 hat massive Probleme

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.