Fazit zum neuen iPadOS 26: Einfach nur toll!

Tja was soll ich sagen? Ich bin eigentlich immer noch am staunen. Nachdem ich mir mein erstes iPad im Frühjahr diesen Jahres gekauft habe war natürlich der Wow !!! Effekt schon recht krass. Und daß, obwohl es sich um das preiswerteste Modell mit der A16 CPU handelt. Workflow, Geschwindigkeit, Stabilität, Ergonomie, Verarbeitungsqualität etc. Hier stimmt einfach alles. Nach einer etwas längeren Pause wurde mir dann heute zunächst noch einmal ein Update für die 18er Version angeboten. Nachdem das erledigt war habe ich nochmal und nichts ahnend eine Softwaresuche gestartet und plötzlich wurde mir ein iPad OS 26 angeboten. Häähh, dachte ich, was denn nun los? Und erst mal im Internet gegoogelt. Und ja, da wurde dann auch bestätigt, daß Apple tatsächlich eine neues Update ausgerollt hat. Immer noch misstrauisch, wollte ich aber erst mal noch bei der 18er Version bleiben und erst mal abwarten. Aber keine Chance. Ich war bereits angefixt und habe dann das Update letztendlich gestartet. Und habe es nicht bereut. Allein das Fenstermanagement der absolute Hammer. Und das Liquid Glass Design? Wow !!!, Wow !!!, Wow !!!,... Ohne dem Größenwahn zu verfallen, habe ich jetzt quasi ein Macbook Air Light. Und das für einen Preis für deutlich unter 400 Euro. Wische mir übrigens immer noch die Freudentränen aus den Augen. Gleiches gilt übrigens auch für meinen Apple TV 4K, Kaufdatum Januar diesen Jahres. Dem hab ich danach natürlich auch gleich das 26er OS verpasst. Also ich bin rundum zufrieden und mein persönlicher Dank gilt selbstverständlich all den Apple Entwicklern, welche nebenbei ohne ihr persönliches Herzblut niemals so etwas tolles zustande gebracht hätten. Die müssen ihren Job einfach lieben.

Grüße

Freddy

iPad

Gepostet am 21. Sept. 2025 07:01

Antworten
13 Antworten

21. Sept. 2025 14:03 als Antwort auf Freddy-1963

Guten Abend, Freddy,

vielen Dank, dass Du Deine Erfahrungen so ausführlich teilst – man merkt richtig, wie sehr Dich das neue iPadOS 26 begeistert!

Es ist schön zu lesen, dass selbst das „preiswerteste Modell“ für Dich einen solchen Wow-Effekt liefert und Du die Geschwindigkeit, Stabilität und das neue Fenstermanagement so schätzt. Besonders Dein Eindruck vom Liquid-Glass-Design verdeutlicht, wie gut Apple Design und Funktionalität miteinander kombiniert hat. Dass Du sogar den Apple TV 4K gleich auf iPadOS 26 aktualisiert hast, zeigt, wie sehr Du die neuen Features zu nutzen weißt.

Fairerweise sollte man bedenken, dass langjährige Apple-Nutzer durch die gewohnte und weitgehend gleichbleibende Benutzeroberfläche (GUI) manchmal mehr Veränderungsbereitschaft bei neuen Systemen wie Liquid Glass aufbringen müssen als Einsteiger, die direkt ohne Vorerfahrung starten.

Deine Wertschätzung für die Entwickler hinter dem Update ist zudem eine schöne Erinnerung daran, wie viel Herzblut in der Software steckt. Wenn Du möchtest, kannst Du Dein Feedback auch direkt an Apple weitergeben, damit sie diese positive Rückmeldung erreichen:

👉 Feedback - Apple

Es freut mich sehr, dass Du rundum zufrieden bist und das Erlebnis so genießen kannst. Danke, dass Du Deine Begeisterung hier mit der Community teilst – das motiviert auch andere, die Neuerungen auszuprobieren.

Liebe Grüße 🌷

22. Sept. 2025 12:43 als Antwort auf Freddy-1963

Hallo Freddy, deine Begeisterung ist ja beinahe schon ansteckend. 👍 Bei den vielen Nutzern, denen iPadOS 26 nicht so gefallen hat, tut das ja mal richtig gut.

Also ich bin rundum zufrieden und mein persönlicher Dank gilt selbstverständlich all den Apple Entwicklern, welche nebenbei ohne ihr persönliches Herzblut niemals so etwas tolles zustande gebracht hätten. Die müssen ihren Job einfach lieben.

Lass sie es doch wissen und an deiner Freude teilhaben. Das geht über ein Product Feedback. Ich kann mir gut vorstellen, dass bei deiner Beschreibung auch bei den Entwicklern Freude aufkommt.

Auch bei dir bedanke ich mich einfach mal dafür, dass wir an deiner Freude teilhaben dürfen.

21. Sept. 2025 21:14 als Antwort auf Freddy-1963

Hi,

die wahrscheinlich sinnvollste Neuerung im 26 Software Lineup sind die Verbesserungen von iPadOS. Damit rückt es näher an einen Mac, ist aber auch noch ein wenig davon entfernt. Dennoch weis auch ich es bereits zu schätzen, u.a. ist das Fenstermanagement sehr gut gelöst.

Was die Oberfläche angeht, so ist die Gemeinde hier recht unterschiedlicher Meinung. Ich sehe das aus einem kritischen Blickwinkel. Es ist eben nichts neues, das hatten wir alles schon mal, nur eben nicht von Apple, sondern von Microsoft, und das ist Jahre her...dennoch finde ich, nach einer kurzen Einarbeitungszeit das neue Design nicht schlecht. Haben wir es wirklich gebraucht? Nein. Aber irgendwas musste Apple ja herausbringen, denn der Rest war bisher sehr sehr überschaubar.

LG, Dutchman

27. Sept. 2025 11:31 als Antwort auf Freddy-1963

Wer nicht die alten iPad Versionen kennt, mag begeistert sein, für mich fehlt die Begeisterung der Entwickler, vieles wirkt einfach nur lieblos. Man merkt, dass die Entwickler keine Apple Geräte privat verwenden. Und sei es nur, dass das Hintergrundbild (von Apple) die Uhrzeit zum Teil verdeckt. Eine Kleinigkeit nur, aber genau das machte früher Apple aus, dass auch Kleinigkeiten stimmig waren

21. Sept. 2025 07:14 als Antwort auf Freddy-1963

Herzlich Willkommen in der deutschsprachigen  Support Community. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

Es freut mich sehr zu lesen, dass das neue Betriebssystem dir ausgesprochen gut gefällt.

Am Anfang ist es sicherlich eine Art der Gewöhnung. Mir gefällt es auch sehr gut.

Du kannst aber hier gerne Apple dein Feedback hinterlassen, das geht übrigens auch auf deutsch. Das wird dann entsprechend übersetzt: hthttps://www.apple.com/feedback

Ich wünsche weiterhin viel Freude mit dem iPad und dem Apple TV.

Ich hoffe dir soweit weiterhelfen zu können, wenn du trotzdem noch weitere Unterstützung benötigst, sind wir gerne für dich da. Ich wünsche dir einen angenehmen Tag! Beste Grüße und bleib Gesund!

27. Sept. 2025 07:46 als Antwort auf Freddy-1963

Ich bin auch zufrieden mit dem Update.

Die Akkulaufzeit ist jetzt auch wieder normal nach 1 1/2 Wochen.

Bei der Kontakte - App läuft noch nicht alles rund und in der Dateien - App könnten

ein paar Farben für die Ordner sein.

Hier und da musste ich Apps deinstallieren und neu installieren, weil Bedienelemente fehlten

aber im ganzen eines der besten Updates der letzten Jahre.

27. Sept. 2025 11:52 als Antwort auf Corona0769

Das Problem ist eher - dass die Software immer komplexer und vollgestopfter wird.

Somit benötigt es auch immer mehr Zeit Kleinigkeiten zu erkennen und auszubessern. Trotzdem muss jedes Jahr neue Designs eingeführt werden - schließlich erwarten das ja die Kunden und die Presse.

Wenn du dir zB. iOS 7 gegenüber iOS 26 anschaust, sind das halt Welten was Funktion, Design usw. angeht.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fazit zum neuen iPadOS 26: Einfach nur toll!

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.