App Kurzbefehle: "Fokus setzen" mit Variable geht nicht

Ich nutze "Fokus abrufen", um den aktuellen Fokus in einer Variablen zu speichern. Später möchte ich den abgespeicherten Fokus wieder aktivieren.

Fokus aus geht!

Beim Versuch den ursprünglichen Fokus einzuschalten wird immer "Nicht stören" eingeschaltet?!

Übergabe (zurückgeben) von einem Kurzbefehl zu einem anderen geht auch nicht.

Variablentyp "Fokus" ist explizit auch nicht verfügbar.

Gleiches Verhalten auf allen Plattformen (MacOS 26, iPadOS 26, iOS 26).

War schon bei den Vor-Versionen so. Mit den aktuellen Betriebssystemen geht es immer noch nicht.

Was übersehe ich?

Danke im voraus!

Gepostet am 22. Sept. 2025 07:53

Antworten
2 Antworten

22. Sept. 2025 08:36 als Antwort auf Frei_von_Blei

Danke für deinen Versuch einen "workaround" zu platzieren!

Ich nutze Kurzbefehle für Automatisierungen (einfach und komplex) in meinem Arbeitsumfeld. Das hier auszuführen, wäre zu umfangreich.

Es gibt viele Möglichkeiten den Fokus zu ändern, auch manuell über das Kontrollzentrum. Das allerdings widerspricht meinem Wunsch/Ziel der Automation.

Da ich mit unterschiedlicher Hardware/Software (iOS, MacOS, iPadOS) unterwegs bin, hilft mir auch der MacOS-"Automator" nichts.

Ich suche nach einer Antwort zu genau meiner ursprünglichen Frage.

Deshalb zu dem Systemverhalten: Denke ich falsch? Ist das ein Bug? Oder ist das so gewünscht?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

App Kurzbefehle: "Fokus setzen" mit Variable geht nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.