Rückmeldung iOS 26

Hallo,

ich will einfach nur eine Rückmeldung zum iOS26 geben. Vielleicht gibt es ja noch andere, die von den vielen Verschlimm-Besserungen genervt sind und Apple hat ein einsehen.

Seit dem neuen Update wird mir ständig schlecht vor dem iPad. Das Entsperren mit Code, das Auftauchen der Apps… alles wackelt und bewegt sich sinnlos. Die tolle Glasoptik ist selbst mit höherem Kontrast nicht wirklich ertragbar.

Leider bin ich beruflich gezwungen das iPad und die Apss stundenlang zu nutzen….

Sehr ärgerlich ist auch die neu tolle Multitasking-Fähigkeit.

Bisher konnte ich durch einfaches Wischen zwei Apps nebeneinander legen. Jetzt muss ich jede App öffnen, jeweils runter wischen und über Fenster einstellen, wo es hin soll. Das dauert einfach viel zu lange und kann nicht nebenbei gemacht werden. Bisher haben meine Schüler*innen gar nicht mitbekommen, ob ich den zweiten Teil des geteilten Bildschirms genutzt habe oder nicht (dank der sinnvoll und User orientierten App GoodNotes).

Jetzt kann ich nicht schnell zwischen Vollbildschirm oder getrennt wechseln. Sehr nervig!

Und anstatt eine Rückmeldung einfach zu machen, muss man noch suchen, wo man sich melden kann und sich dann auch noch anmelden.

Viele Apps haben jetzt auch andere Icons, so dass ich die Anleitungen für meine SuS ne schreiben darf…..

Ich bin wirklich enttäuscht.

Gepostet am 22. Sept. 2025 09:03

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Sept. 2025 11:42

Guten Abend, V105,

vielen Dank, dass Du Deine Erfahrungen so offen teilst. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, stören Dich die visuellen Veränderungen in iOS 26 sowie die Anpassungen beim Multitasking, weil sie Deinen gewohnten Arbeitsfluss erschweren – gerade im beruflichen Einsatz mit dem iPad und Apps wie GoodNotes. Dazu kommen die Änderungen bei Icons und Bedienabläufen, die zusätzlichen Aufwand bei Anleitungen erzeugen.

Gut zu wissen: Apple nimmt Nutzerfeedback ernst, gerade wenn es um Bedienbarkeit und Ergonomie geht. Du könntest über die offizielle Feedback-Seite von Apple Deine Rückmeldung direkt einreichen:

👉 Apple Feedback – iPad

Dort kannst Du konkret schildern, welche Funktionen oder Abläufe für Dich problematisch sind. Je mehr Nutzer ähnliches Feedback geben, desto eher wird Apple prüfen, ob bestimmte Anpassungen wieder optimiert werden können.

Vielleicht hilft auch ein kurzer Blick in die Bedienungshilfen von iPadOS. Funktionen wie Bewegung reduzierenKontrast erhöhen oder Automatisches Scrollen anpassen können die Wahrnehmung von Animationen etwas angenehmer machen und das Schwindelgefühl reduzieren.

👉 Bedienungshilfen auf dem iPad – Apple Support

Ich kann gut nachvollziehen, dass das frustrierend ist, besonders wenn Du beruflich viel mit dem Gerät arbeitest. Es ist wirklich wertvoll, dass Du solche Rückmeldungen gibst – damit kann Apple aus der Perspektive von aktiven Anwendern lernen.

Beste Grüße & viel Kraft für die Arbeit mit den Apps! 🌷

PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.

41 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

22. Sept. 2025 11:42 als Antwort auf V105

Guten Abend, V105,

vielen Dank, dass Du Deine Erfahrungen so offen teilst. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, stören Dich die visuellen Veränderungen in iOS 26 sowie die Anpassungen beim Multitasking, weil sie Deinen gewohnten Arbeitsfluss erschweren – gerade im beruflichen Einsatz mit dem iPad und Apps wie GoodNotes. Dazu kommen die Änderungen bei Icons und Bedienabläufen, die zusätzlichen Aufwand bei Anleitungen erzeugen.

Gut zu wissen: Apple nimmt Nutzerfeedback ernst, gerade wenn es um Bedienbarkeit und Ergonomie geht. Du könntest über die offizielle Feedback-Seite von Apple Deine Rückmeldung direkt einreichen:

👉 Apple Feedback – iPad

Dort kannst Du konkret schildern, welche Funktionen oder Abläufe für Dich problematisch sind. Je mehr Nutzer ähnliches Feedback geben, desto eher wird Apple prüfen, ob bestimmte Anpassungen wieder optimiert werden können.

Vielleicht hilft auch ein kurzer Blick in die Bedienungshilfen von iPadOS. Funktionen wie Bewegung reduzierenKontrast erhöhen oder Automatisches Scrollen anpassen können die Wahrnehmung von Animationen etwas angenehmer machen und das Schwindelgefühl reduzieren.

👉 Bedienungshilfen auf dem iPad – Apple Support

Ich kann gut nachvollziehen, dass das frustrierend ist, besonders wenn Du beruflich viel mit dem Gerät arbeitest. Es ist wirklich wertvoll, dass Du solche Rückmeldungen gibst – damit kann Apple aus der Perspektive von aktiven Anwendern lernen.

Beste Grüße & viel Kraft für die Arbeit mit den Apps! 🌷

PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.

22. Sept. 2025 09:20 als Antwort auf V105

Herzlich Willkommen in der deutschsprachigen  Support Community. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

Du bist hier in einer Apple Community wo Apple Nutzer anderen Apple Kunden ihre Fragen und Anliegen bestmöglich beantworten.

Du kannst aber hier gerne Apple dein Feedback hinterlassen, das geht übrigens auch auf deutsch. Das wird dann entsprechend übersetzt: hthttps://www.apple.com/feedback

Jeder hat ein individuelles Bedürfnis und Erwartungen. Ich persönlich finde die neue Optik ansprechend. Jede neue Software bedarf einer gewissen Gewöhnung.

Ich hoffe dir soweit weiterhelfen zu können, wenn du trotzdem noch weitere Unterstützung benötigst, sind wir gerne für dich da. Ich wünsche dir einen angenehmen Tag! Beste Grüße und bleib Gesund!

11. Dez. 2025 11:36 als Antwort auf Frei_von_Blei

Bester Tipp!!!!!!

Damit ist der Home Bildschirm einigermaßen vernünftig und beim iPhone SE wackelt auch nichts (ist vermutlich zu alt.)

Mit den beiden Einstellungen in Anzeige und Textgröße sind Mitteilungen wieder schwarz auf hellgrau und in den Kontaktkarten ist die Schrift auch wieder schwarz. Allerdings haben Kontaktkarten mit Profilbild unterschiedliche Hintergrundfarben. Ich vermute mal die Hauptfarbe des Fotos wird aufgegriffen. Sehr nervig. Kontakte ohne Profilbild sind im graublauen Farbverlauf - auch doof.

Sehr traurig, dass man mind. drei versteckte Einstellungen ändern muss um „Liquid Glass“ erträglich zu machen.

18. Okt. 2025 06:37 als Antwort auf V105

Ich stimme voll und ganz zu! Verschlimmbesserung in 80% der Funktionen.

Beispiel?

In Safari konnte man – zwei Fenster nebeneinander – einen Link via drag & drop im zweiten Fenster öffnen oder in die Tab-Leiste ziehen und dadurch dort einen weiteren Tab öffnen … geht nicht mehr (zumindest ist es mir nicht gelungen)

In der Dateien-App tippte man auf ein in iCloud gesichertes PDF und bekam es angezeigt; jetzt öffnet es standardmäßig in Vorschau. Wenn man die vorherige Variante (hier jetzt „Voransicht“ genannt) verwenden will, muss man erst das Kontextmenü aufrufen und die Option Voransicht auswählen … warum nicht umständlich, wenn es auch einfach geht …

08. Dez. 2025 19:17 als Antwort auf V105

Vielen Dank dafür! Das Design ist einfach schrecklich auch wenn man alles minimiert und es damit nicht mehr ganz so rum wabert. Die Tastatur auf dwm iPhone ist ein graus, ich treffe keine Tasten mehr. Auf dem iPad habe ich es zum Glück nicht ich habe das automatische Update ausgeschaltet. Dieses Liguid Glass verursacht Kopfschmerzen! Das Handy ist für mich fast nicht mehr nutzbar. Und das schlimmste ist, es wird dem Endverbraucher aufgezwungen, man kann es nicht abschalten.

Die Uhr auf dem Start Display ist nicht mehr lesbar, manche Apps unauffindbar wegen dieser komischen Buttons und dauernd wabert beim Öffnen/Schließen der Apps alles langwierig über den Bildschirm. Hinzu kommt noch, dass ich in manchen Apps (Safari, Dateien,…) die Menüleiste nur noch komplett sehen kann wenn ich das Handy im Querformat halte, da normal (also hochkant) dis Buttons links und rechts einfach nicht sichtbar sind. Das Problem wird auch durch verkleinern der Ansicht nicht behoben.

Eindeutig eine Verschlimmerung. Und ich habe hier wirklich gegoogelt und ALLES ausgeschaltet was geht. Ja und das schlimmste kommt noch: ein downgrade ist nicht mehr möglich. Ich hoffe Apple tut hier was! Und ich meine nicht eine „oh Entschuldigung dass es Dir nicht gefällt“ Kommentar, sondern bitte ein Update womit man diesen Mist abstellen kann. Denn so ist Apple für mich nicht mehr nutzbar!

10. Dez. 2025 19:43 als Antwort auf gerger

Ja, die Handys meiner Eltern habe ich auch nicht mit dem Update versehen, zum Glück. Mein Problem ist ganz einfach: ich bin Diabetikerin. Nun, was hat das mit dem Liquid Glass zu tun? Ganz einfach: je nach Blutzuckerwert kann man schon mal verschwommen sehen und damit sehe ich schlicht auf meinem Handy nichts mehr! Und wie im ersten Beitrag schon geschrieben, ich arbeite mit den Geräten. Am Tablet kommte ich es noch verhindern. Die Nutzung des Handys ist für mich fast unmöglich geworden. Auch die Anwendungen sind nicht mehr einfach schnell und strukturiert sondern umständlich, um zu einem Ergebnis zu kommen muss ich hier klicken, da wischen, dort klicken und dann habe ich etwas auf dem Bildschirm was hin und her „rutscht“ und nicht im ganzen lesbar ist. Alles was ich auf dem Handy von unterwegs gemacht habe muss ich jetzt auf dem iPad machen, von dort kann ich aber nicht telefonieren. Sprich: mobil habe ich jetzt immer beide Geräte mit. Da der Kauf eines neuen Handys eh bald ansteht werde ich sicher kein Apple Gerät mehr kaufen. Denn mittlerweile ist iOS genauso zu handhaben wie Android. Ich sehe hier keine Vorteile mehr bei Apple!

13. Nov. 2025 03:46 als Antwort auf V105

Ich finde es auch so wie mein Vorgänger. IOS26.1 verlangsamt das ipad und zieht mehr Strom. Warum? Ich habe ein 12,9 er pro 4. Generation . Sollen wir alle etwas neues kaufen. Die Dateien öffnen langsam. Man muss wesentlich mehr Wischbewegungen ausführen, um eine vernünftige Fensteroptik herzustellen (Teilen usw.). Schließen bedeutet immer auf die 3 kleinen mini bunten Symbole links oben (2x klicken). Alles sehr nervig für das Handling. Ich sehe in einem Ipad ein schlankes enfaches Gerät ohne unnötigen Schnickschnack. Es ist ein Arbeitsgerät und kein Modeartikel. Ich benötige keine MAC oder Windows Funktion. Sinnvoll wäre es den Nutzer Möglichkeiten zu bieten, wieder einfacher zu arbeiten oder umständlich. Leider kann man nicht downgraden. Ich bin Lehrer und nutze dies in der Schule, Goodnotes, Dokuments, Dateien APP usw. Parallele Fenster schnell nebeneinander- Fehlanzeige- vorher mit zwei Fingerklicks jetzt ein rumgefumle oder mit Hilfe der Minimenue Anzeige am oberen Rand. Wer mit einem kleiner Ipad arbeitet, benötigt bald eine Lupe um die Steuerelement zu finden. APLLE- tut bitte etwas Vernünftiges für die Anwender. es gibt wirklich Aenschen, die arbeiten damit und surfen nicht sinnlos und unproduktiv im Internet herum. VG JJ

09. Dez. 2025 14:04 als Antwort auf V105

Mir wird schwindelig bei den Liquid Glass Effekt auf dem Bildschirm auf dem iPad, auch auf dem iPhone ist es schon grenzwertig.

Aber ich kann keine Texte mehr lesen ohne sofortige Ermüdung. Meine Augen können auf diese Oberfläche ganz schlecht scharf stellen. Nutze das iPad als e-Reader. Texte schwimmen.

Farben sehen hohl aus. Ich zeichne auf dem iPad auch beruflich. Creative Suite, Affinity, Concepts, Procreate, alle Programme mit Farbarbeit, die ist wirklich eingeschränkt dadurch. Farben werden verfälscht dargestellt. Es ist zum Heulen.

Bitte unbedingt zum Ausschalten machen für die, die nicht damit klar kommen.

Ich habe es mit Dark Mode probiert, aber das wird nicht besser. Der sonst so klare Bildschirm hat einen Grau oder Gelbstich. Es fehlt der Weißabgleich.

Der Regler transparent oder eingefärbte Icons nutzt dafür herzlich wenig.

Das manuelle Anpassen zum nebeneinander setzen von geöffneten Apps ist nicht intuitiv genug, im Ablauf sehr hinderlich.

Ich bin massiv enttäuscht! Bitte dringend um Anpassung!

10. Dez. 2025 14:58 als Antwort auf Tisch2000

Mir geht es genauso! Leider ist auf dem iPhone SE meines Mannes das Update auf iOS 26.1 gelaufen. Mit dem Ergebnis, dass er nichts mehr erkennt, so als hätte er die falsche Brille auf. Gerade für ältere Menschen ist das ganz übel!

Ich bin heute schon den ganzen Nachmittag zugange mich schlau zu machen, Einstellungen zu ändern. Das Ergebnis ist trotzdem unbefriedigend. Die APPs sind verwaschen ohne klare Konturen und nur mit schwarzem Hintergrund gut zu erkennen und natürlich mit der Einstellung Standard.

Am meisten ärgert mich aber die Ansicht der Kontaktkarten. Statt wie gewohnt ein weißer Hintergrund mit dunkler Schrift gibt es hier einen Farbverlauf - was soll das??? Leider habe ich das Gefühl mit jedem Update wird viel Schnick-Schnack eingebaut und Gewohntes verschlechtert. Und in den Einstellungen sucht man sich Dumm und Dämlich, denn als Logisch empfinde ich vieles hier nicht mehr.

Beim Apple Support wurde mit geraten über iTunes das Backup wieder einzuspielen um iOS 18 zurück zu bekommen.

Ich befürchte aber, dass das Backup zu alt ist und wie ich hier lese nicht unbedingt funktioniert.

Für einen guten Tipp die Kontaktkarten wieder schwarz auf weiß anzuzeigen bin ich dankbar.

Rückmeldung iOS 26

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.