I'm searching for a MacBook Pro (2006) A1150 Applications Install DVD.

Does anybody know, how to get one. I reinstalled the OS and have now no access to the PCI Express Card, the optical drive neither internal nor external, the recovery command doesn't work and one can't start the hardware test etc. An external disk via USB works. Don't ask, why I like to use this old MacBook Pro.

Gepostet am 24. Sept. 2025 09:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Sept. 2025 00:31

Hallo TeSaDeBi,

danke für Deine Frage – und keine Sorge, es ist absolut nachvollziehbar, dass Du auch ein älteres MacBook Pro noch nutzen möchtest.

Die originalen Applications Install DVDs für das MacBook Pro A1150 (Modell von 2006) werden von Apple selbst nicht mehr verkauft oder bereitgestellt. Es gibt jedoch einige Optionen, wie Du dennoch an die Inhalte kommen kannst:

• Am zuverlässigsten wäre es, nach gebrauchten Original-DVDs auf Plattformen wie eBay, Kleinanzeigen oder bei spezialisierten Händlern für Vintage-Apple-Hardware zu suchen. Dort werden diese Installationsmedien oft noch angeboten.

•[...]

• Wenn es Dir vor allem um die Apple Hardware Test-Funktion geht: Diese lag bei den DVDs zwar bei, wird aber ebenfalls nicht mehr offiziell von Apple gehostet. Auch hier sind Sammlerseiten oder Vintage-Foren die einzige Quelle.

• Da Du ein externes USB-Laufwerk nutzen kannst, könntest Du so eine originale DVD (oder eine korrekt erstellte ISO-Image-Datei) auch von einem USB-Stick oder einer externen Festplatte booten.

👉 Tipp: Achte bitte unbedingt darauf, dass es die A1150-spezifische DVD ist, da die Disks oft modellgebunden waren und nicht auf jedem MacBook laufen.

Just a gentle reminder: We have a dedicated community for English discussions over at discussions.apple.com. Since your post is in English, we warmly invite you to join us there for further discussions. Thanks for your understanding!

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺

[Vom Moderator bearbeitet]

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. Sept. 2025 00:31 als Antwort auf TeSaDeBi

Hallo TeSaDeBi,

danke für Deine Frage – und keine Sorge, es ist absolut nachvollziehbar, dass Du auch ein älteres MacBook Pro noch nutzen möchtest.

Die originalen Applications Install DVDs für das MacBook Pro A1150 (Modell von 2006) werden von Apple selbst nicht mehr verkauft oder bereitgestellt. Es gibt jedoch einige Optionen, wie Du dennoch an die Inhalte kommen kannst:

• Am zuverlässigsten wäre es, nach gebrauchten Original-DVDs auf Plattformen wie eBay, Kleinanzeigen oder bei spezialisierten Händlern für Vintage-Apple-Hardware zu suchen. Dort werden diese Installationsmedien oft noch angeboten.

•[...]

• Wenn es Dir vor allem um die Apple Hardware Test-Funktion geht: Diese lag bei den DVDs zwar bei, wird aber ebenfalls nicht mehr offiziell von Apple gehostet. Auch hier sind Sammlerseiten oder Vintage-Foren die einzige Quelle.

• Da Du ein externes USB-Laufwerk nutzen kannst, könntest Du so eine originale DVD (oder eine korrekt erstellte ISO-Image-Datei) auch von einem USB-Stick oder einer externen Festplatte booten.

👉 Tipp: Achte bitte unbedingt darauf, dass es die A1150-spezifische DVD ist, da die Disks oft modellgebunden waren und nicht auf jedem MacBook laufen.

Just a gentle reminder: We have a dedicated community for English discussions over at discussions.apple.com. Since your post is in English, we warmly invite you to join us there for further discussions. Thanks for your understanding!

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺

[Vom Moderator bearbeitet]

25. Sept. 2025 08:04 als Antwort auf TeSaDeBi

Hallo Netcracker,

das Betriebssystem ist nicht das Problem auf dem MacBook Pro von 2006. Das läuft einwandfrei, selbst ohne Batterie. Ich habe selber eine DVD mit Snow Leopard (10.6) und habe damit den Rechner neu aufgesetzt. Dabei habe ich die Festplatte neu formatiert. Das hätte ich wohl nicht machen sollen, weil vermutlich rechnerspezifische Treiber glöscht worden sind und nicht wieder neu installiert wurden. Deshalb gab es für die älteren MacBooks Pro wohl immer zwei DVDs. Eine mit dem Betriebssystem und eine mit den Treibern usw. Dafür braucht man immer die DVD, die mit dem entsprechenden MacBook geliefert wurden.

Hallo PreCognition,

ich habe noch einmal bei mir gesucht und vermutlich die richtigen DVDs gefunden. Sie sind nicht so eindeutig wie die späteren beschriftet. Sie heißen lapidar MacBook Pro Mac OS X install Disc 1 und 2. Die zweite Disk hat Disc Version 1.0 2Z691-5607-A von 2006. Deshalb vermute ich, dass es die richtigen sind. Ich werde versuchen, die Treiber zu installieren. Ich gebe noch Bescheid, ob es funktioniert hat.

Ich bin schon etwas älter und deshalb nicht der Schnellste.

Vielen Dank für Eure Hilfe

ps. Falls jemand eine Kopie braucht, bitte melden.

24. Sept. 2025 09:44 als Antwort auf Tech-by-Luis

Ich suche für ein MacBook Pro (2006) A1150 eine "Applications Install DVD".

Weiß jemand, wie man solch eine DVD bekommt? Ich habe das Betriebssystem neu installiert und habe jetzt keinen Zugriff mehr zu der PCI Express Card, einem optischen Laufwerk, weder intern noch extern, das Wiederherstellungskommando funktioniert nicht, auch kann man den Hardwaretest nicht starten usw. Eine externe Festplatte über USB angeschlossen funktioniert. Bitte fragt nicht, warum ich das alte MacBook Pro benutzen möchte?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

I'm searching for a MacBook Pro (2006) A1150 Applications Install DVD.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.