macOS Tahoe Musik-App verhält sich merkwürdig
Nach dem Update auf macOS Tahoe spinnt mal wieder die Musik-App. Schon öfter lief dort nach einem Update nicht immer alles so, wie es sollte. Diesmal ist aber doch einiges nicht nachvollziehbar.
Vielleicht verstehe ich aber einfach nur nicht, was sich die Programmierer dabei gedacht haben.
Ich habe eine ansehnliche Mediathek (rein offline, ich habe kein Apple-Musik-Abo) und pflege diese auch sehr gut. In der Titelansicht werden die Alben und deren Titel korrekt angezeigt. Damit die Alben eines Künstlers in chronologischer Reihenfolge angezeigt werden, habe ich in der Spalte "Album" die Einstellung "Album nach Künstler:in/Jahr" gewählt. Ich klicke einen Titel eines Albums an. Die sich dann automatisch erstellende Abspielliste gibt die Titel aber nicht in der richtigen Reihenfolge wieder. Und nein, AutoPlay ist nicht aktiv. Dieses Verhalten ist nicht bei allen Alben der Fall, aber insbesondere bei Compilations.
Aber selbst bei Alben, die in der korrekten Reihenfolge abgespielt werden, schließt sich dann nicht das nächste Album aus der Liste an sondern ein anderes (keine Ahnung, wie die App das auswählt).
Kurios ist, wenn ich die Spalte "Album" auf der Einstellung "Album" belasse, habe ich zwar nicht die Sortierung, die ich will. Aber die Titel werden zumindest in der Reihenfolge abgespielt, wie sie in der Liste erscheinen. Allerdings werden nun einige Alben nicht mehr zusammenhängend angezeigt - ergo dann auch wieder nicht als Ganzes abgespielt.
Meine Playlists habe ich der schönen Optik halber als Album angezeigt. Klicke ich ein Cover (Album) an, öffnet sich dieses und ich könnte theoretisch innerhalb dieser Playlist mit jedem Titel starten. Aber nichts ist. Egal welchen Titel ich anklicke, die App startet immer mit Titel 1. Ein korrektes Abspielverhalten erhalte ich hier nur, wenn ich die Playlist auch als Playlist anzeigen lasse. Nur dann kann ich den Starttitel frei wählen.
Ist das ein Bug oder ein Feature? Hat noch wer das Problem? Vielleicht auch schon eine Rückmeldung des Supports? Oder einen Kniff, wie ich die Musik-App dazu bringe, wieder so zu sortieren und abzuspielen, wie das unter den vorherigen Versionen stets wunderbar funktioniert hat?
Mac mini, macOS 26.0