MacBookPro (M1 Max, 2021) not waking from sleep

I got a strange issue and would be happy to get some inputs from the community.

The problem first started a year ago after I updated to macOS Sequoia. Suddenly my MacBook Pro wasn't waking up from sleep anymore after some hours of sleeping. Opening the lid or pressing any buttons - including the power button - wouldn't work. Only a hard/forced reboot helped. I tried different things/tips found online including re-installation, analyzing the logs and different power settings - no effect. But I noticed, that this only happened, when the MacBook Pro was plugged in into the power source. If it was not plugged in, it woke up normally.

I was therefore able to circumvent the problem most of the times by just not leaving the MacBook Pro plugged in, when not in use.

Now, (exactly) since the update to macOS Tahoe the MacBook Pro won't wake up anymore, even if not plugged in.

I retried all the "old" tips mentioned above - again no effect. Only hard/forced restart helps.

Since both times the problem correlated directly to an mac OS Update, it seems rather to be a software than a hardware problem.

Any ideas on what to try next?

Thank you in advance for your help!

MacBook Pro 16″, macOS 26.0

Gepostet am 25. Sept. 2025 02:51

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Okt. 2025 13:27

LÖSUNG: Das Problem ist seit der kompletten Deinstallation von Avira weg und nicht wieder aufgetreten. Danke für die Hilfe!

Für den Fall, dass jemand das gleiche Problem hat, beschreibe ich hier gerne noch die Schritte, die ich machen musste, um Avira komplett wieder vom Rechner wegzubekommen.

Achtung, die sind nicht ganz trivial und falls du dir unsicher bist, lass dir lieber von einem Profi helfen.

1. Nutze die offiziellen Deinstallations-Anweisungen/-Tools vom Hersteller https://support.avira.com/hc/de/articles/360000759429-Wie-deinstalliere-ich-Avira-Security-f%C3%BCr-Mac
  2. Falls das nicht funktioniert (wie's bei mir der Fall war), suche alle AVIRA-Dateien mit Findanyfile und lösche diese. Das wird bei vielen Dateien gehen, einige Systemerweiterungen (bei mir waren's drei) werden sich so aber nicht löschen lassen.
  3. Diese konnte ich am Schluss nur löschen, nachdem ich die System Integrity Protection (SIP) temporär (!) ausgeschaltet habe: Disabling and Enabling System Integrity Protection | Apple Developer Documentation
  4. ACHTUNG: Mit ausgeschalteter SIP können auch systemrelevante Dateien gelöscht werden! Sei also jetzt besonders vorsichtig!
  5. Suche mit ausgeschalteter SIP nochmals die renitenten Avira-Dateien wie unter 2) beschrieben und lösche sie - wie gewohnt - über den Finder.
  6. SIP im Anschluss unbedingt wieder einschalten (s.o.)!

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. Okt. 2025 13:27 als Antwort auf lduerst

LÖSUNG: Das Problem ist seit der kompletten Deinstallation von Avira weg und nicht wieder aufgetreten. Danke für die Hilfe!

Für den Fall, dass jemand das gleiche Problem hat, beschreibe ich hier gerne noch die Schritte, die ich machen musste, um Avira komplett wieder vom Rechner wegzubekommen.

Achtung, die sind nicht ganz trivial und falls du dir unsicher bist, lass dir lieber von einem Profi helfen.

1. Nutze die offiziellen Deinstallations-Anweisungen/-Tools vom Hersteller https://support.avira.com/hc/de/articles/360000759429-Wie-deinstalliere-ich-Avira-Security-f%C3%BCr-Mac
  2. Falls das nicht funktioniert (wie's bei mir der Fall war), suche alle AVIRA-Dateien mit Findanyfile und lösche diese. Das wird bei vielen Dateien gehen, einige Systemerweiterungen (bei mir waren's drei) werden sich so aber nicht löschen lassen.
  3. Diese konnte ich am Schluss nur löschen, nachdem ich die System Integrity Protection (SIP) temporär (!) ausgeschaltet habe: Disabling and Enabling System Integrity Protection | Apple Developer Documentation
  4. ACHTUNG: Mit ausgeschalteter SIP können auch systemrelevante Dateien gelöscht werden! Sei also jetzt besonders vorsichtig!
  5. Suche mit ausgeschalteter SIP nochmals die renitenten Avira-Dateien wie unter 2) beschrieben und lösche sie - wie gewohnt - über den Finder.
  6. SIP im Anschluss unbedingt wieder einschalten (s.o.)!

25. Sept. 2025 14:18 als Antwort auf lduerst

Entschuldigung, ich habe nicht realisiert, dass ich in der deutschen Community gelandet bin. Hätte ich mir meine schöne Englischübersetzung sparen können :-) Leider kann ich meinen Originalpost nicht mehr ändern, daher der deutsche Text hier:

Ich habe ein seltsames Problem und würde mich über Tipps aus der Community freuen.

Das Problem trat zum ersten Mal vor einem Jahr auf, nachdem ich ein Update auf macOS Sequoia durchgeführt hatte. Plötzlich wachte mein MacBook Pro nach einigen Stunden im Ruhezustand nicht mehr auf. Das Öffnen des Deckels oder das Drücken einer beliebigen Taste – einschließlich der Ein-/Aus-Taste – half nicht. Nur ein harter/erzwungener Neustart half. Ich habe verschiedene Dinge/Tipps ausprobiert, die ich online gefunden habe, darunter eine Neuinstallation, die Analyse der Protokolle und verschiedene Energieeinstellungen – ohne Erfolg. Aber mir ist aufgefallen, dass dies nur passierte, wenn das MacBook Pro an die Stromversorgung angeschlossen war. Wenn es nicht angeschlossen war, wachte es normal auf.

Ich konnte das Problem daher meistens umgehen, indem ich das MacBook Pro einfach nicht angeschlossen ließ, wenn ich es nicht benutzte.

Seit (genau) dem Update auf macOS Tahoe wacht das MacBook Pro nun nicht mehr auf, auch wenn es nicht angeschlossen ist.

Ich habe alle oben genannten „alten” Tipps erneut ausprobiert – wieder ohne Erfolg. Nur ein harter/erzwungener Restart hilft.

Da das Problem beide Male in direktem Zusammenhang mit einem macOS-Update stand, scheint es sich eher um ein Software- als um ein Hardwareproblem zu handeln.

Habt ihr Ideen, was ich als Nächstes versuchen könnte?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBookPro (M1 Max, 2021) not waking from sleep

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.