Kann sparseimage unter macOS Tahoe nicht mehr öffnen

Nach dem Update auf macOS Tahoe kann ich ein verschlüsseltes sparseimage nicht mehr öffnen, das unter macOS Sequoia ohne Probleme zu öffnen ist.

Das verschlüsselte sparseimage habe ich vor mehreren Jahren angelegt. Es befindet sich im Dokumente Ordner auf meinem Mac und konnte unter den vorherigen macOS Versionen bis zum aktuellen Update ohne Probleme geöffnet werden. Jetzt unter macOS Tahoe werde ich nach einem Klick auf das sparseimage nach der Passphrase gefragt und danach erscheint eine Fehlermeldung, dass das Image nicht geöffnet werden kann, da keine aktivierbaren Dateisysteme enthalten sind.

Wenn ich das sparseimage auf einen USB-Stick kopiere und diesen an einem anderen Mac mit macOS Sequoia (oder früher) anschließe, dann lässt sich das sparseimage ohne Probleme öffnen.

Hat man im macOS Tahoe bzgl. der sparseimages etwas geändert und wie bekomme ich das Problem behoben?

Ralph

MacBook Pro 13″, macOS 26.0

Gepostet am 25. Sept. 2025 12:12

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Okt. 2025 09:35

Hi Ralph (isarmac),

genau das ist mir gerade auch passiert und ich habe auf einer anderen Seite die Lösung gefunden (hätte gerne den Link geteilt, aber habe die Seite schon geschlossen und finde sie im Verlauf so spontan nicht mehr).

Lösung:

1a) Wechsel in den Terminal und gehe über "cd /Application/Utilities" in den Ordner Utilities

1b) gib "hdiutil attach PFAD -nomount" ein und drücke enter. Statt den Pfad zum sparsebundle einzugeben, kannst du die Datei auch per Drag&Drop in den Terminal ziehen.

1c) Passwort eingeben und kurz warten bis eine Ausgabe erscheint, z.B. "/dev/disk4"

2a) Öffne das Festplattendienstprogramm

2b) Suche das entsprechende Volumen (müsste links ganz unten sein und so heißen wie das sparsebundle) und klicke das an

2c) Klicke ganz oben in der Kopfzeile "Erste Hilfe" - die Ausgabe müsste sagen, dass das Volumen in Ordnung ist. Sonst ist meine Lösung ggf. nicht die richtige

2d) Rechtsklick auf das Volumen, "Aktivieren" auswählen

Nun müsste das Sparsebundle als Festplatte im Finder sichtbar sein.

Dieses Vorgehen lässt sich bei mir beliebig oft wiederholen, ist aber natürlich keine Dauerlösung.

Daher empfehle ich ein neues mitwachsendes, verschlüsseltes Volumen im Festplattendienstprogramm anzulegen. Die aktuelle Empfehlung ist wohl ein "ASIF". Dann eben alles rüberkopieren und hoffen, dass sowas nie mehr passiert.

Gerne melden, falls etwas unklar ist.

Grüße

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. Okt. 2025 09:35 als Antwort auf isarmac

Hi Ralph (isarmac),

genau das ist mir gerade auch passiert und ich habe auf einer anderen Seite die Lösung gefunden (hätte gerne den Link geteilt, aber habe die Seite schon geschlossen und finde sie im Verlauf so spontan nicht mehr).

Lösung:

1a) Wechsel in den Terminal und gehe über "cd /Application/Utilities" in den Ordner Utilities

1b) gib "hdiutil attach PFAD -nomount" ein und drücke enter. Statt den Pfad zum sparsebundle einzugeben, kannst du die Datei auch per Drag&Drop in den Terminal ziehen.

1c) Passwort eingeben und kurz warten bis eine Ausgabe erscheint, z.B. "/dev/disk4"

2a) Öffne das Festplattendienstprogramm

2b) Suche das entsprechende Volumen (müsste links ganz unten sein und so heißen wie das sparsebundle) und klicke das an

2c) Klicke ganz oben in der Kopfzeile "Erste Hilfe" - die Ausgabe müsste sagen, dass das Volumen in Ordnung ist. Sonst ist meine Lösung ggf. nicht die richtige

2d) Rechtsklick auf das Volumen, "Aktivieren" auswählen

Nun müsste das Sparsebundle als Festplatte im Finder sichtbar sein.

Dieses Vorgehen lässt sich bei mir beliebig oft wiederholen, ist aber natürlich keine Dauerlösung.

Daher empfehle ich ein neues mitwachsendes, verschlüsseltes Volumen im Festplattendienstprogramm anzulegen. Die aktuelle Empfehlung ist wohl ein "ASIF". Dann eben alles rüberkopieren und hoffen, dass sowas nie mehr passiert.

Gerne melden, falls etwas unklar ist.

Grüße

26. Sept. 2025 09:20 als Antwort auf Leonie

Danke für den Tipp, Leonie. Aber der Dokumente Ordner ist lokal und wird nicht mit iCloud synchronisiert. Auch lässt sich eine Kopie des sparseimiges auf einem USB-Stick unter Tahoe nicht mehr öffnen. Auffällig ist, dass in beiden Fällen nach der Fehlermeldung das image ausgegraut im Festplattendienstprogramm von Tahoe angezeigt wird und dort nur noch "von Hand entsorgt" werden kann.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Kann sparseimage unter macOS Tahoe nicht mehr öffnen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.