Was nervt am macOS 26?

Ihr lieben,

ich dachte, es ist vielleicht ganz sinnig, hier diesen Thread zu eröffnen, in der Hoffnung, dass jemand bei Apple das liest und nerviges Verhalten unter Mach OS 26 Tahoe abstellt.

Mich nervt zB.

1. Wenn der Mac aus dem Ruhezustand aufwacht, ist der Hintergrund komplett schwarz. Ich muss neu starten, um das ursprüngliche Bild wieder zu sehen
  2. E-Mails brauchen ewig um geladen zu werden. Vor allem, wenn der Mach gerade neu gestartet wurde.
  3. Die neue Spotlight-Suche ist gut. Aber völlig unsinnig ist es, wenn man nun zwar mehrere Texte, Bilder, etc in die Zwischenablage speichern kann, aber das Fenster von Spotlight jedes Mal wieder verschwindet, wenn man die gespeicherten Daten einfügen will. Jedes mal muss das Fenster neu aufgerufen werden.
  4. Wenn ich auf Daten zugreifen will, die auf meinem NAS liegen, dann war es früher möglich, einen Ordner von dem NAS in die Seitenleiste des Finders zu ziehen. Hat man dann auf diesen Ordner geklickt, wurde er auch sofort mit seinem Inhalt angezeigt. Jetzt bekomme ich jedes Mal eine Fehlermeldung. Dann muss ich zuerst das NAS anklicken, dann meinen Benutzerordner, und erst dann ist es möglich, auf den Ordner in der Seitenleiste zu klicken. Das nervt gewaltig!

Das mag mal für den Anfang genügen. Was nervt euch?

Mac mini, macOS 26.0

Gepostet am 26. Sept. 2025 02:30

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Sept. 2025 02:48

Bei Product Feedback - Apple kannst du ein Feedback hinterlassen. Du kannst auch deutsch schreiben, obwohl die Seite auf Englisch ist.

7 Antworten

26. Sept. 2025 04:06 als Antwort auf Martoll

Martoll schrieb:

[…]

Mich nervt zB.
Wenn der Mac aus dem Ruhezustand aufwacht, ist der Hintergrund komplett schwarz. Ich muss neu starten, um das ursprüngliche Bild wieder zu sehen

Externe Virenscanner deinstallieren hilft. Das Problem wurde gerade in einem Parallelthread diskutiert.

2. E-Mails brauchen ewig um geladen zu werden. Vor allem, wenn der Mach gerade neu gestartet wurde.

Auch das kann an externer AV-Software liegen.

[…]

4. Wenn ich auf Daten zugreifen will, die auf meinem NAS liegen, dann war es früher möglich, einen Ordner von dem NAS in die Seitenleiste des Finders zu ziehen. Hat man dann auf diesen Ordner geklickt, wurde er auch sofort mit seinem Inhalt angezeigt. Jetzt bekomme ich jedes Mal eine Fehlermeldung. Dann muss ich zuerst das NAS anklicken, dann meinen Benutzerordner, und erst dann ist es möglich, auf den Ordner in der Seitenleiste zu klicken. Das nervt gewaltig!

Wie stellst du die Verbindung her ? SMB nehme ich an ? Welcher Hersteller ?

26. Sept. 2025 07:21 als Antwort auf Netcracker

Auf ein Antiviren-Programm hätte ich auch getippt, denn mein Mac zeigt die von dir geschilderten Probleme nicht.

Du schreibst hier in einem Forum, in dem Nutzer:innen nach bestem Wissen und nach ihren Möglichkeiten bei Fragen zu Apple Geräten oder zur Software behilflich sind. Apple liest hier nicht mit, auf die Möglichkeit für ein Feedback wurdest du bereits hingewiesen.

08. Okt. 2025 03:11 als Antwort auf Martoll

Hallo Martoll,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community. Wie Du inzwischen schon erfahren hast, wurde Dir empfohlen, Dein Feedback über das Apple-Feedback-Formular einzureichen, da Apple in diesem Forum zwar moderiert, aber selbst nicht direkt mitliest.

Die intuitive Bedienung ist seit jeher ein weltweiter Erfolg von Apple. Trotzdem brauchen auch wir Fortgeschrittenen manchmal Unterstützung, um den vollen Funktionsumfang zu entdecken – besonders nach einem Upgrade.

Apple bietet dafür Schulungen und Workshops in den Apple Stores an. Diese werden unter dem Namen „Today at Apple“ angeboten und decken viele Themen ab: von den Grundlagen der Bedienung von macOS und iOS über Fotografie, Video, Musik bis hin zu Programmierung und Kunst.

Falls Du bisher noch keine Gelegenheit hattest, an einer solchen Session teilzunehmen, kann ich das wirklich empfehlen. Es ist eine großartige Möglichkeit, Apple-Produkte besser kennenzulernen – und das kostenlos!

Wenn Du in der Nähe eines Apple Stores wohnst, kannst Du die Apple Store App herunterladen oder die Apple-Website besuchen, um den Zeitplan für bevorstehende Sessions zu sehen. Es ist sinnvoll, sich frühzeitig anzumelden, da viele Workshops schnell ausgebucht sind.

👉 Today at Apple – Apple

Beste Grüße & Viel Erfolg!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Was nervt am macOS 26?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.