iCloud nicht aktiv

ich zahle seit Monaten einen iCloud Speicherplatz von 200 GB. Aber leider ist dieser nicht aktiv. Er wird zwar als Speicherplatz bei meinem Handy angezeigt, aber auf iCloud kann ich nicht zugreifen da die Funktion ausgegraut ist. Mein Handy hat nur einen Speicherplatz von 64 GB und es sind knapp 62 GB belegt. Ich kann da auch keine Aktualisierungen mehr durchführen. Dies war ja auch der Grund, warum ich mir den iCloud Speicherplatz gekauft habe. Was kann ich tun?

iPhone XR, iOS 17

Gepostet am 26. Sept. 2025 05:19

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Sept. 2025 05:49

Gut zu wissen:

1. die iCloud ist keine Speichererweiterung des Gerätespeichers.
  2. für diesen (64 GB) hast du dich beim Kauf des Gerätes entschieden.
  3. Mit 2 GB freiem Speiche Rist das Gerät nicht mehr wirklich arbeitsfähig.
  4. Bitte schaffe Platz: lösche Daten, lösche Apps oder lagere sie aus.
  5. Nutze die iCloud für Fotos: Einstellungen - Apps - Fotos - iCloud-Fotos - iPhone Speicher optimieren.
4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. Sept. 2025 05:49 als Antwort auf Dorissima

Gut zu wissen:

1. die iCloud ist keine Speichererweiterung des Gerätespeichers.
  2. für diesen (64 GB) hast du dich beim Kauf des Gerätes entschieden.
  3. Mit 2 GB freiem Speiche Rist das Gerät nicht mehr wirklich arbeitsfähig.
  4. Bitte schaffe Platz: lösche Daten, lösche Apps oder lagere sie aus.
  5. Nutze die iCloud für Fotos: Einstellungen - Apps - Fotos - iCloud-Fotos - iPhone Speicher optimieren.

26. Sept. 2025 05:49 als Antwort auf Dorissima

Dorissima schrieb:
(…)
Er wird zwar als Speicherplatz bei meinem Handy angezeigt, aber auf iCloud kann ich nicht zugreifen da die Funktion ausgegraut ist. (…)

welche Funktion?

Weißt du, wie eine Cloud funktioniert? Das ist einfach nur ein Ort, wo man Daten hinschieben kann, und mit iCloud geht das ziemlich einfach. Mit iCloud kann man nicht Apps herunterladen, Softwareupdates laden etc. Man nutzt iCloud, um Fotos, Dateien, Passwörter, Kontakte usw. an einen Ort zu verschieben, um Speicherplatz auf seinem iPhone zu leeren und gleichzeitig die Daten auf allen seinen Geräten zu haben.

Wenn du auf Einstellung > [Dein Name] > iCloud gehst, findest du dort „Für dich empfohlen“. Befolge diese Schritte und auf deinem iPhone sollte genug Speicher frei werden.

26. Sept. 2025 05:54 als Antwort auf Dorissima

...wenn der Speicher sooo voll ist, ...wird es über Kurz oder Lang zu "schwerwiegenden Funktionsproblemen" kommen...

...die iCloud ist keine "Speichererweiterung" fürs iPhone, ...sondern dient der Synchronistion der Geräte untereinander, ...sowie beschränkt auch als Backup-Funktion...

PS: ...es ist dringend zu empfehlen, "Apps auzulagern" und/oder "Photos zu optimieren", ...um freien Speicher zu schaffen...

26. Sept. 2025 05:42 als Antwort auf Dorissima

Hallo Dorissima,

die iCloud dient nicht als erweiterter Speicher fürs iPhone. In der iCloud sind zum Beispiel im Normalfall deine Fotos gespeichert. Wenn du mehrere Apple Geräte hast siehst du deine Daten (Fotos, Gesundheitsdaten usw.) auf allen Geräten, da sie dann mit der iCloud synchronisiert sind.

Wie viel Speicher du in der iClous hast siehst du folgendermaßen: Einstellungen>Bild und Benutzername ganz oben>iCloud

ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

LG

Luis

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iCloud nicht aktiv

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.