Sind neue iPhone 17 Handyhüllen frei von PFAS?
[Vom Moderator bearbeitet]
[Vom Moderator bearbeitet]
Hallo j240, du schreibst hier in einem Forum, in dem Nutzer:innen nach bestem Wissen und nach ihren Möglichkeiten bei Fragen zu Apple Geräten oder zur Software behilflich sind. Was genau in den Produkten verarbeitet wird, können wir dir leider nicht sagen weiterleiten können wir dein Anliegen auch nicht direkt an Apple.
Zur Verfügung stellen kann ich dir diesen Link, in dem Apple unter Punkt 8 auch Stellung zum Thema PFAS bezieht.
Hallo j240, du schreibst hier in einem Forum, in dem Nutzer:innen nach bestem Wissen und nach ihren Möglichkeiten bei Fragen zu Apple Geräten oder zur Software behilflich sind. Was genau in den Produkten verarbeitet wird, können wir dir leider nicht sagen weiterleiten können wir dein Anliegen auch nicht direkt an Apple.
Zur Verfügung stellen kann ich dir diesen Link, in dem Apple unter Punkt 8 auch Stellung zum Thema PFAS bezieht.
christine33 schrieb:
In allen Technischen Daten die ich mir angeschaut habe taucht kein PFAS auf. Wäre es enthalten müsste es deklariert werden.
Nein, muss es nicht. PFAS werden in zahlreichen Produkten - auch mit Nahrungsmittelkontakt - benutzt, ohne dasss eine Deklarationspflicht bestünde. Sie finden sich z.B. in imprägnierter Outdoorkleidung, beschichteten "Pommes-Schälchen", nahezu jedes Produkt, das eine Beschichtung zur Erhöhung der Witterungsbeständigkeit und Widerstandsfähigkeit besitzt, enthält PFAS.
Die Verwendung von PFAS in der EU ist durch REACH reglementiert, ein generelles PFAS-Verbot in Vorbereitung.
Apple selbst ist 2022 eine Selbstverpflichtung eingegangen, PFAS nach und nach aus dem Produktionsprozess auszuschleusen: https://www.apple.com/environment/pdf/Apple_PFAS_Commitment_November-2022.pdf.
In allen Technischen Daten die ich mir angeschaut habe taucht kein PFAS auf. Wäre es enthalten müsste es deklariert werden.
Wieso sollten nicht enthaltene Stoffe deklariert werden? Das macht doch keinen Sinn. Bitte schau dir die Technischen Daten der entsprechenden Hüllen an. Dort sind die Materialien klar definiert.
Schade. Wir hatten gehofft, dass es vielleicht einer von uns weiß.
Die Einführung einer gesetzlichen Deklarationspflicht erscheint nicht in jedem Fall notwendig; positive freiwillige Angaben wären hilfreich.
Die Deklaration "frei von .." wird durch Unternehmen sehr oft genutzt, um auf besondere, für den Nutzer wichtige, Produkteigenschaften hinzuweisen (ohne Zucker, ohne Alkohol usw.).