PIN ab 50 Euro plötzlich in Apple Pay notwendig

Seit meinem Wechsel auf das iPhone 17 und dementsprechend auch iOS 26 muss ich an Kartenterminals ab einem Warenwert von 50 € plötzlich eine PIN Nummer dort eingeben. Ich dachte das ist eventuell die PIN Nummer meiner Visakarte ist. Diese wird aber abgelehnt. Beim ersten Mal dachte ich noch an einen Fehler beim beim Gerät des Supermarktes. Jedoch stellte sich beim nächsten Supermarkt das gleiche Problem heraus. Ich konnte die letzten Jahre Apple Pay ohne jegliche Einschränkungen mit meinem bisherigen iPhones nutzen, ob der Betrag 100 oder 300 € war stellte kein Problem dar. Kleinere Beträge funktionieren immer noch nach wie vor, ohne irgendwelches zu tun. Nach Rücksprache mit meiner Bank kann die keinen Fehler feststellen. Auch nach einem halbstündigen Telefonat mit der Apple Support Hotline wurde ich nur hingehalten und auf eventuelle neue Updates vertröstet. Hat von euch jemand bereits irgendwie die Erfahrung gemacht beim Umzug aufs iPhone 17 beziehungsweise iOS 26 jetzt plötzlich auch eine PIN Nummer eingeben zu müssen bei Zahlungen über 50 €?

! Meine Visa Debitkarte ist von der ING DiBa. Karte erneut hinzugefügt etc hat leider nichts gebracht

iPhone 17 Pro

Gepostet am 27. Sept. 2025 11:29

Antworten
2 Antworten

27. Sept. 2025 11:55 als Antwort auf f3rr3t

Guten Abend, f3rr3t,

vielen Dank, dass Du Deine Erfahrung teilst – ich kann gut nachvollziehen, dass es überraschend ist, plötzlich bei Zahlungen ab 50 € die PIN eingeben zu müssen. Wenn ich Dich richtig verstehe, funktioniert Apple Pay bei kleineren Beträgen weiterhin wie gewohnt.

Apple Pay erlaubt in Deutschland kontaktloses Bezahlen bis zu einem Limit von etwa 50 € auch ohne PIN. Bei höheren Beträgen verlangt das Terminal aus Sicherheitsgründen eine Authentifizierung, entweder per PIN oder über Face ID/Touch ID auf dem iPhone. Mit Deinem neuen iPhone 17 und iOS 26 können sich die bisherigen kontaktlosen Einstellungen geändert haben, sodass die Bank nun die Standard-Sicherheitsprüfung aktiviert.

Es könnte helfen, den Apple-Pay-Support unter Apple Pay - Official Apple Support oder telefonisch über 0800 6645 451 zu kontaktieren, um die Gerätekonfiguration zu prüfen.

Parallel dazu lohnt sich ein Check bei der ING über deren Apple-Pay-Support, da manche Banken eigene Sicherheitsrichtlinien oder Limits festlegen, die das PIN-Verhalten beeinflussen.

Ein genereller iOS-26-Bug, der ab 50 € zwingend die PIN verlangt, ist derzeit nicht bekannt. Wahrscheinlicher ist die Kombination aus neuem Gerät, iOS 26 und bankseitigen Sicherheitsvorgaben.

Ich hoffe, diese Hinweise helfen Dir, die Situation besser einzuordnen.

Liebe Grüße! 🌺

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

PIN ab 50 Euro plötzlich in Apple Pay notwendig

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.