Fenster verlieren Fokus nach Anmeldung eines zweiten Benutzers

Hallo zusammen,

auf meinem Mac nutze ich zwei Benutzerkonten, die jeweils mit einer eigenen Apple-ID verknüpft sind. Sobald ein zweiter Benutzer angemeldet wird, tritt bei mir folgendes Problem auf:

Im aktiven Benutzer verlieren alle Fenster nach kurzer Zeit (meist nach 1–2 Sekunden) automatisch den Fokus so, als hätte ich das Fenster verlassen oder ein anderes Programm angewählt. Dadurch wird das Arbeiten praktisch unmöglich.

Das Verhalten tritt unabhängig davon auf, ob ich den Benutzerwechsel über Fast User Switching durchführe oder den zweiten Benutzer direkt abmelde. Nur ein kompletter Neustart des Mac behebt das Problem vorübergehend.

• Kennt jemand dieses Verhalten?
  • Handelt es sich möglicherweise um einen Bug bei der gleichzeitigen Nutzung mehrerer Benutzerkonten?
  • Gibt es eine dauerhafte Lösung oder einen Workaround, außer jedes Mal neu zu starten?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Problem besteht mit der Aktuellsten macOS version Tahoe und auch bereits bei der alten Sequoia.

Fenster Fokussiert:

Nach 1-2 Sekunden nicht mehr Fokussiert:

Mac mini

Gepostet am 27. Sept. 2025 14:09

Antworten

Es sind keine Antworten vorhanden.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fenster verlieren Fokus nach Anmeldung eines zweiten Benutzers

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.