Ordner springen in Apple Musik auf

In Apple Musik springen die Playlist - Ordner ohne Befehl auf. Dauernd muss ich sie wieder schliessen.

Wie kann ich das abstellen ?

MacBook Pro 16″, macOS 26.0

Gepostet am 28. Sept. 2025 05:48

Antworten
1 Antwort

30. Sept. 2025 12:41 als Antwort auf ReineckeFuchs

Ich habe auch dieses Problem. Jedesmal wenn ich eine neue Playlist erstelle oder Titel in eine Playlist hinzufüge, öffnet sich die gesamte Mediathek. Antwort von Chat GPT:

Apple Music öffnet beim Erstellen einer neuen Playlist die gesamte Mediathek, weil die App davon ausgeht, dass du Songs aus deiner gesamten verfügbaren Musik (also deiner lokalen Mediathek und allen Apple Music-Titeln, die du hinzugefügt hast) zur Playlist hinzufügen möchtest. Das soll dir maximale Freiheit bei der Songauswahl bieten.

Der Gedanke dahinter:

• Zugriff auf alles: Du kannst Songs aus allen Alben, Künstlern oder Playlists auswählen – egal, ob sie lokal gespeichert oder gestreamt sind.
  • Schneller Zugriff durch Suche oder Filter: Statt durch Ordner zu navigieren, kannst du über die Suchfunktion gezielt nach einem Song, Album oder Künstler suchen
  • Benutzerfreundlichkeit laut Apple: Die App will dir keine Einschränkungen auferlegen, sondern dir direkt die „ganze Musikwelt“ anbieten.

Problematisch ist das, wenn:

• Du eine übersichtliche Struktur erwartet hast (z. B. Alben, Genres, Ordner).
  • Du viele Songs in der Mediathek hast – dann kann das ziemlich unübersichtlich werden.
  • Du eigentlich nur Songs aus einem bestimmten Bereich (z. B. einem Album oder einer bestehenden Playlist) zur neuen Playlist hinzufügen willst.

Die Idee ist ja vielleicht nicht schlecht, ich fände es jedoch besser, wenn ich das für mich einstellen könnte. Ich hab jedesmal entweder viele Ordner zu schließen oder lange Wege beim scrollen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Ordner springen in Apple Musik auf

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.