Thunderbird friert ein

Seit Upgrade auf Tahoe lässt sich Thunderbird auf meinem MacBook Pro M4 nicht mehr starten. Ich habe bereits eine Neuinstallation von Thunderbird und MacTahoe durchgeführt. Der Fehler tritt immer auf. Vor diesem Upgrade funktionierte Thunderbird immer einwandfrei. Auch im abgesichertem Modes kein Erfolg.

MacBook Pro 14″, macOS 26.0

Gepostet am 28. Sept. 2025 22:35

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Sept. 2025 08:30

Danke für alle Ratschläge.

Ich habe inzwischen über andere Kanäle die Lösung gefunden.

Ich musste unter "Systemeinstellung > Datenschutz & Sicherheit > Kontakte" den Eintrag Von Thunderbird deaktivieren. Danach funktionierte das Programm wieder. Was dieser Eintrag für das Programm hat, kann ich mir leider nicht erklären.

14 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. Sept. 2025 08:30 als Antwort auf werwad

Danke für alle Ratschläge.

Ich habe inzwischen über andere Kanäle die Lösung gefunden.

Ich musste unter "Systemeinstellung > Datenschutz & Sicherheit > Kontakte" den Eintrag Von Thunderbird deaktivieren. Danach funktionierte das Programm wieder. Was dieser Eintrag für das Programm hat, kann ich mir leider nicht erklären.

11. Okt. 2025 03:32 als Antwort auf Kloetherich

Hat lange gedauert, aber nun ist das Problem endgültig gelöst.

Die Ursache waren Reste von der Thunderbird-Installation im Verzeichnis : Benutzer:innen > "Benutzer" > Library.

Nach löschen dieser Reste und die Neuinstallation von Thunderbird ist wieder alles OK.

Danke für die guten Ratschläge.

Anm.: Ich befasse mich erst seit ca. 1/2 Jahr mir Apple, aber schon ca. 40 Jahre mit Windows. Auch unter diesem System wurde bei Probleme immer der Virenscanner vorgeschoben. Meine Erfahrung hat aber gezeigt, dass dies nie die Ursache war.

29. Sept. 2025 08:07 als Antwort auf werwad

Antivirenprogramme für Mac werden nicht empfohlen und verursachen Dysfunktionen. Sie Hebeln den Apple Schutz aus. Das schlimmste: sie sind fast nicht mehr zu entfernen- selbst bei win 11 ist ext AV Software unnötig- auf meinem alten win 10 PC hatte ich einige und diese nachhaltig gelöscht- aber ich erhielt immer wieder Aufforderung zum Update und mehr Unfug

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Thunderbird friert ein

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.