Universal App im App Store lässt sich nicht auf M3 Mac Book installieren

Hallo Communitiy,

ich habe eine Mac OS App programmiert und diese wurde im App Store veröffentlicht: https://apps.apple.com/app/ble-scout/id6752802063 In XCode habe ich (meines Wissens) die notwendigen Einstellungen für eine Universal App gemacht:

In den Archives, die ich zu App Store Connect hochgeladen habe zeigt er auch Intel, Apple Silicon unter Architectures an.

Beim Installieren auf meinem M3 Mac Book erhalte ich dann aber diese Fehlermeldung:

Wohingegen ich die App auf meinem älteren Intel Mac Book problemlos installieren kann. Auf dem M3 Mac Book eines Bekannten funktioniert es ebensowenig.

Auf der App Seite zeigt er auf dem M3 Mac Book auch an, dass die App auf diesem MacBook Air läuft:

Jemand eine Idee, was ich versäumt habe in irgendwelchen Einstellungen?

Danke und Gruß,

ER!K

MacBook Air 15″

Gepostet am 29. Sept. 2025 07:58

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Sept. 2025 09:25

Okay, hatte weder was mit dem Build Prozess zu tun, noch mit dem App Store. Ich hatte die App vorher häufig lokal zum Testen benutzt und so hatte sie schon diverse Settings unter ~/Library und ~/Library/Preferences gespeichert und das hat den App Store Installer irgendwie gestört. Nachdem ich das alles gelöscht hatte, konnte ich die App per App Store installieren.

Danke und Gruß,

ER!K

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. Sept. 2025 09:25 als Antwort auf ErikL

Okay, hatte weder was mit dem Build Prozess zu tun, noch mit dem App Store. Ich hatte die App vorher häufig lokal zum Testen benutzt und so hatte sie schon diverse Settings unter ~/Library und ~/Library/Preferences gespeichert und das hat den App Store Installer irgendwie gestört. Nachdem ich das alles gelöscht hatte, konnte ich die App per App Store installieren.

Danke und Gruß,

ER!K

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Universal App im App Store lässt sich nicht auf M3 Mac Book installieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.