Kauf Apple Watch ein Grauen
Hallo liebe Community, habt ihr Tips für mich? Zur Geschichte. Wie kompliziert soll der Kauf einer Apple Watch werden? Apple/DHL: Ja.
Ich bestelle eine Apple-Watch über die Apple-Seite. Das Layout ist für den Kauf recht umständlich, egal, ich bekomm es hin. Bezahlung per PayPal möglich - super denk ich mir. Außer du löst einen Apple-Gutschein ein, dann geht PayPal nicht mehr. Warum? Egal, irgendwie bezahl ich die Uhr (beim ersten Mal klappt Überweisung nicht, beim zweiten Mal dann schon). Sie wird per DHL Express geliefert - die wollen aber eine Unterschrift zu der Zeit, in der ich arbeiten muss. Also lass ich die Uhr in eine Packstation liefert - hier nimmt das Grauen Fahrt auf. Sonst hole ich meine Pakete von DHL mittels QR-Code aus der Packstation, der immer per Mail kommt - das geht bei DHL Express aber nicht, weil es ein anderes Unternehmen ist (wer soll das wissen?). Hier muss die DHL-App genutzt werden: da wird mir die Lieferung aber nicht angezeigt. Vielleicht weil noch ein altes Gerät für die App zugelassen ist, was ich nicht geupdated hab. Also neuen Verifizierungsbrief beantragt (Zustellzeit: mehrere Werktage).
Ich ruf bei Apple an, schildere das Problem. Man sichert mir Hilfe und Rückmeldung am nächsten Tag zu (die nie kommen wird). Am nächsten Tag bekomm ich einen UPS-Link, meine Lieferung wird am Freitag in eine UPS-Packstation geliefert. Ich denke noch, och cool, Apple ist voll super, die schicken gleich ne neue Uhr. Abwarten. Ich hole zwei weitere Tage das Paket aus der UPS-Station (das geht wirklich easy, der Scanner erkennt nichts, aber die manuelle Codeeingabe geht). Es ist aber nur die Rücksendebox für das Handy, das ich in Zahlung gebe. Hä? Dafür sendet man ein extra Paket???
Ich rufe bei Apple an (zweimal bricht bei Apple die Verbindung zusammen, wofür man sich wenigstens entschuldigt). Auf Mails hatte man erst gar nicht reagiert - mies von Apple. Man kann mir nicht helfen, auf die Mail hätte DHL noch nicht geantwortet. Ich solle es selbst bei DHL probieren. Mit meinem Einwand, dass das der Dienstleister von Apple ist, komm ich nicht weit. Ich rufe bei DHL an - meine Sendungsnummer gibt es gar nicht. Ah, man muss DHL Express anrufen. Dort kann man mir aber auch nicht helfen, einen Code kann man mir nicht zusenden, ich bräuchte die DHL-App mit Geräte-Verifizierung (Brief dauert aber offenbar sehr lang). Warum das hier nicht wie sonst klappt? Weil DHL Express ein anderes Unternehmen und in der Packstation nur Untermieter ist. Einzige Lösung: Ein Kurier holt die Uhr aus der Packstation und liefert sie an einen menschlichen DHL-Point. Man bräuchte 2 Werktage - das war am Freitag. Ich willige ein. Nun wird die Uhr erst am Dienst eingeliefert, also deutlich mehr als 2 Werktage (Samstag ist auch Werktag). Ich hätte die Uhr aber nur heute abholen gekonnt (Öffnungszeiten 10 bis 18 Uhr). Alter bin ich frustriert. Ich will gar nicht wissen, was los sein wird, wenn ich das Smartphone in Zahlung gebe. Ich überlege, die Uhr einfach zurücksenden zu lassen (kann sie eh diese Woche nicht mehr abholen) und mir ne GARMIN zu kaufen. Ich hab nicht das Gefühl, dass ich wirklich ne Apple Watch bekommen soll. Apple und DHL tun alles dafür, dass es nicht klappt.
Was wäre euer Rat?
Apple Watch SE 3