HP Color LaserJet Pro MFP 4302 Zertifikat abgelaufen

Hallo zusammen, das Thema ist hier nicht neu und doch finde ich leider keine Hilfe. Offenbar können sich HP und Apple nicht immer einigen, wenn es um Softwareupdates geht, so daß ich meinen 1 Jahr alten Drucker seit vorgestern plötzlich nicht mehr mit AirPrint nutzen kann. Laut HP sperrt sich Apple da offenbar alle Drucker zuzulassen. Es soll da wohl um Geld gehen. Für mich als Kunde ist das extrem unbefriedigend. HP hat nun gemeinsam mit mir einen Treiber ausserhalb von AirPrint über die IP-Adresse installiert. Dieser hat aber wohl nicht den vollen Umfang der Möglichkeiten die der Drucker eigentlich bietet.

Stellt sich nun die Frage was ich tun kann???? Ich bin ehrlich gesagt echt genervt. Das gleiche Thema hatte ich vor ca. 1 Jahr mit einem Brother-Drucker. Da ging nichts mehr obwohl der Drucker noch vollkommen in Ordnung war. Daher der neue HP.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

MacBook Air 15″

Gepostet am 29. Sept. 2025 23:20

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Sept. 2025 04:03

Hallo St-Hamburg,

vielen Dank, dass Du Deine Erfahrung hier teilst. Ich kann gut nachvollziehen, wie frustrierend es ist, wenn ein Drucker plötzlich nicht mehr funktioniert, besonders wenn er erst ein Jahr alt ist.

Das Problem, das Du beschreibst, hängt wahrscheinlich mit einem abgelaufenen SSL-Zertifikat zusammen. HP-Drucker wie der Color LaserJet Pro MFP 4302 verwenden für AirPrint eine sichere Verbindung, die auf einem selbstsignierten Zertifikat basiert. Wenn dieses Zertifikat abläuft, kann es zu Fehlern wie „Encryption credentials expired“ kommen, was die Kommunikation mit macOS oder iOS blockiert.

Um das Problem zu beheben, kannst Du ein neues Zertifikat über die Weboberfläche des Druckers erstellen. Gib dazu die IP-Adresse des Druckers in einen Webbrowser ein, um auf die Embedded Web Server (EWS)-Seite zu gelangen. Dort findest Du unter „Netzwerk“ > „Erweiterte Einstellungen“ > „Zertifikate“ die Option, ein neues selbstsigniertes Zertifikat zu erstellen. Setze dabei das Ablaufdatum auf maximal zehn Jahre, um zukünftige Probleme zu vermeiden.

👉 HP printers - 'Encryption Credentials Expired' error (macOS, iOS)

Nach dem Erstellen des neuen Zertifikats solltest Du den Drucker neu starten und in den macOS-Systemeinstellungen unter „Drucker & Scanner“ den Drucker entfernen und anschließend wieder hinzufügen. Wähle dabei „AirPrint“ als Verbindungsmethode aus.

Falls Du weiterhin Probleme hast, stelle sicher, dass die Firmware des Druckers auf dem neuesten Stand ist und dass sowohl der Drucker als auch Dein Mac mit dem gleichen Netzwerk verbunden sind.

Ich hoffe, diese Schritte helfen Dir, das Problem zu lösen. Wenn Du weitere Unterstützung benötigst, stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

30. Sept. 2025 04:03 als Antwort auf St-Hamburg

Hallo St-Hamburg,

vielen Dank, dass Du Deine Erfahrung hier teilst. Ich kann gut nachvollziehen, wie frustrierend es ist, wenn ein Drucker plötzlich nicht mehr funktioniert, besonders wenn er erst ein Jahr alt ist.

Das Problem, das Du beschreibst, hängt wahrscheinlich mit einem abgelaufenen SSL-Zertifikat zusammen. HP-Drucker wie der Color LaserJet Pro MFP 4302 verwenden für AirPrint eine sichere Verbindung, die auf einem selbstsignierten Zertifikat basiert. Wenn dieses Zertifikat abläuft, kann es zu Fehlern wie „Encryption credentials expired“ kommen, was die Kommunikation mit macOS oder iOS blockiert.

Um das Problem zu beheben, kannst Du ein neues Zertifikat über die Weboberfläche des Druckers erstellen. Gib dazu die IP-Adresse des Druckers in einen Webbrowser ein, um auf die Embedded Web Server (EWS)-Seite zu gelangen. Dort findest Du unter „Netzwerk“ > „Erweiterte Einstellungen“ > „Zertifikate“ die Option, ein neues selbstsigniertes Zertifikat zu erstellen. Setze dabei das Ablaufdatum auf maximal zehn Jahre, um zukünftige Probleme zu vermeiden.

👉 HP printers - 'Encryption Credentials Expired' error (macOS, iOS)

Nach dem Erstellen des neuen Zertifikats solltest Du den Drucker neu starten und in den macOS-Systemeinstellungen unter „Drucker & Scanner“ den Drucker entfernen und anschließend wieder hinzufügen. Wähle dabei „AirPrint“ als Verbindungsmethode aus.

Falls Du weiterhin Probleme hast, stelle sicher, dass die Firmware des Druckers auf dem neuesten Stand ist und dass sowohl der Drucker als auch Dein Mac mit dem gleichen Netzwerk verbunden sind.

Ich hoffe, diese Schritte helfen Dir, das Problem zu lösen. Wenn Du weitere Unterstützung benötigst, stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

HP Color LaserJet Pro MFP 4302 Zertifikat abgelaufen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.